2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Einsatz des Internets im Europawahlkampf Ergebnisse einer Inhalts- und Strukturanalyse nationaler Partei- und Kampagnen-Websites zur Europawahl 2004
verfasst von : Eva Johanna Schweitzer
Erschienen in: Europawahl 2004
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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“Europa ” kein Thema“, so lautete das ernüchternde Fazit einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Mai 2000 (Noelle-Neumann, 2000). Deutsche Bundesbürger seien über europapolitische Belange kaum informiert, stünden der Europäischen Union sowie ihrer zukünftigen Erweiterung skeptisch gegenüber und hätten mehrheitlich den Glauben an die Vorzüge der eigenen EU-Mitgliedschaft verloren: „Es fehlt beim Thema Europa einfach jedes positive Element“, resümierte daher Elisabeth Noelle- Neumann (2000, S. 5): „Die Deutschen haben sich auf Resignation eingestellt“.