Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz des Internets im Europawahlkampf Ergebnisse einer Inhalts- und Strukturanalyse nationaler Partei- und Kampagnen-Websites zur Europawahl 2004

verfasst von : Eva Johanna Schweitzer

Erschienen in: Europawahl 2004

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

“Europa ” kein Thema“, so lautete das ernüchternde Fazit einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Mai 2000 (Noelle-Neumann, 2000). Deutsche Bundesbürger seien über europapolitische Belange kaum informiert, stünden der Europäischen Union sowie ihrer zukünftigen Erweiterung skeptisch gegenüber und hätten mehrheitlich den Glauben an die Vorzüge der eigenen EU-Mitgliedschaft verloren: „Es fehlt beim Thema Europa einfach jedes positive Element“, resümierte daher Elisabeth Noelle- Neumann (2000, S. 5): „Die Deutschen haben sich auf Resignation eingestellt“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Einsatz des Internets im Europawahlkampf Ergebnisse einer Inhalts- und Strukturanalyse nationaler Partei- und Kampagnen-Websites zur Europawahl 2004
verfasst von
Eva Johanna Schweitzer
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80726-7_5