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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Einsatz von Blue Ocean Strategy® und Design Thinking in Unternehmen im Rahmen eines Innovationsmanagements

verfasst von : Laura Bersch

Erschienen in: Die Blue-Ocean-Strategie in Theorie und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der heutigen Zeit ist eine andauernde und notwendige Veränderungsbereitschaft von Unternehmen Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Aufgrund dessen stellt sich für Unternehmen immer häufiger die Frage, wie ein systematisches Innovationsmanagement aufgesetzt werden kann und welche Methoden unterstützend eingesetzt werden sollten. Im Folgenden werden daher zwei der bekanntesten Methoden im Rahmen eines Innovationsmanagements – die Blue Ocean Strategy® (BOS) und Design Thinking (DT) – vorgestellt und in Bezug auf ihren Einsatz in Unternehmen verglichen. Die Methoden werden dabei aufgrund ihrer erfolgversprechenden Anwendung in Unternehmen und ihrer unterschiedlichen Herangehensweise ausgewählt. Während BOS einen analytischen Ansatz für die gezielte Schaffung einer Nutzeninnovation darstellt, wird bei DT ein starker Fokus auf Kreativität gelegt.

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Fußnoten
1
Journey Mapping dient der Einschätzung, inwieweit eine Idee Nutzen für Kunden kreieren kann. Anhand von Flussdiagrammen und Grafiken werden Kundenerfahrungen dargestellt und Probleme/Schmerzpunkte können identifiziert und verstanden werden (Liedtka und Ogilvie 2011).
 
2
Bei der Value Chain Analysis steht die Interaktion des Unternehmens mit Partnern im Fokus der Betrachtung. Indem die Schmerzpunkte der Partner (beispielsweise Lieferanten) identifiziert werden, bildet die Value Chain Analysis das Äquivalent zu Journey Mapping (Liedtka und Ogilvie 2011).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Der Einsatz von Blue Ocean Strategy® und Design Thinking in Unternehmen im Rahmen eines Innovationsmanagements
verfasst von
Laura Bersch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15480-6_2