Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im HR: Die Wirkung und Förderung der Akzeptanz von KI-basierten Recruiting-Tools bei potenziellen Nutzern

verfasst von : Markus Dahm, Alexander Dregger

Erschienen in: Arbeitswelten der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Egal ob Recruiting, Personalentwicklung oder Personalmarketing: Die Möglichkeiten, digitale Instrumente wie z. B. Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) im Personalwesen einzusetzen, sind bereits jetzt Realität und in absehbarer Zeit wird ihre Zahl zunehmen. Jedoch ist bisher wenig dazu bekannt, wie solche KI-basierten Tools auf die Nutzer wirken und ob diese bereit sind, die Möglichkeiten auch zu akzeptieren und tatsächlich zu nutzen. Darüber hinaus ist unklar, welche Faktoren sich förderlich oder hemmend hierbei auswirken. Diese Fragen möchte der vorliegende Beitrag anhand einer empirischen Studie im Recruiting-Bereich näher beleuchten. Im Rahmen dieser Studie bekamen junge Berufstätige, die berufsbegleitend studieren, drei verschiedene Situationen geschildert, in denen bereits heute schon KI-Lösungen eingesetzt werden. Diese Situationen bewerteten sie anhand verschiedener aus der Forschungsliteratur abgeleiteter Kriterien und gaben detaillierte Einblicke in die Nutzerwahrnehmung solcher Systeme.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agarwal, R., & Prasad, J. (1998). A conceptual and operational definition of personal innovativeness in the domain of information technology. Information Systems Research, 9, 204–215.CrossRef Agarwal, R., & Prasad, J. (1998). A conceptual and operational definition of personal innovativeness in the domain of information technology. Information Systems Research, 9, 204–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Ajzen, J. (1985). A theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control, from cognition to behavior (S. 11–39). Berlin: Springer. Ajzen, J. (1985). A theory of planned behavior. In J. Kuhl & J. Beckmann (Hrsg.), Action control, from cognition to behavior (S. 11–39). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Beier, G. (2004). Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Technik: Ein Persönlichkeitsmerkmal mit Relevanz für die Gestaltung technischer Systeme. Berlin: Disserationen.de. Beier, G. (2004). Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Technik: Ein Persönlichkeitsmerkmal mit Relevanz für die Gestaltung technischer Systeme. Berlin: Disserationen.de.
Zurück zum Zitat Benamati, J., Fuller, M., Serva, M., & Baroudi, J. (2010). Clarifying the integration of trust and TAM in e-commerce environments: Implications for systems design and management. IEEE Transactions on Engineering Management, 57(3), 380–393.CrossRef Benamati, J., Fuller, M., Serva, M., & Baroudi, J. (2010). Clarifying the integration of trust and TAM in e-commerce environments: Implications for systems design and management. IEEE Transactions on Engineering Management, 57(3), 380–393.CrossRef
Zurück zum Zitat Benbashat, L., & Barki, H. (2007). Quo vaids, TAM? Journal of the Association for Informations Systems, 8(4), 212–218. Benbashat, L., & Barki, H. (2007). Quo vaids, TAM? Journal of the Association for Informations Systems, 8(4), 212–218.
Zurück zum Zitat Bierhoff, H.-W. (2006). Sozialpsychologie: ein Lehrbuch (6. überarb. und erw. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer. Bierhoff, H.-W. (2006). Sozialpsychologie: ein Lehrbuch (6. überarb. und erw. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Quarterly, 13(3), 319–340.CrossRef Davis, F. D. (1989). Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Quarterly, 13(3), 319–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, F. D., & Venkatesh, V. (1996). A critical assessment of potential measurement biases in the technology acceptance model: Three experiments. International Journal of Human-Computer Studies, 45(1), 19–45.CrossRef Davis, F. D., & Venkatesh, V. (1996). A critical assessment of potential measurement biases in the technology acceptance model: Three experiments. International Journal of Human-Computer Studies, 45(1), 19–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Deese, J., & Kaufman, R. A. (1957). Serial effects in recall of unorganized and sequentially organized verbal material. Journal of Experimental Psychology, 54(3), 180–187.CrossRef Deese, J., & Kaufman, R. A. (1957). Serial effects in recall of unorganized and sequentially organized verbal material. Journal of Experimental Psychology, 54(3), 180–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackbarth, G., Grover, V., & Yi, M. (2003). Computer playfulness and anxiety: Positive and negative mediators of the system experience effect on perceived ease of use. Information & Management, 40(3), 221–232.CrossRef Hackbarth, G., Grover, V., & Yi, M. (2003). Computer playfulness and anxiety: Positive and negative mediators of the system experience effect on perceived ease of use. Information & Management, 40(3), 221–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Igbaria, M., Iivari, J., & Maragahh, H. (1995). Why do individuals use computer technology? A finnish case study. Information & Management, 29(5), 227–238.CrossRef Igbaria, M., Iivari, J., & Maragahh, H. (1995). Why do individuals use computer technology? A finnish case study. Information & Management, 29(5), 227–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Krampen, G. (2000). Handlungstheoretische Persönlichkeitspsychologie: konzeptuelle und empirische Beiträge zur Konstrukterstellung (2. erg. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Krampen, G. (2000). Handlungstheoretische Persönlichkeitspsychologie: konzeptuelle und empirische Beiträge zur Konstrukterstellung (2. erg. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2014). Vertrauen: ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Konstanz: UVK. Luhmann, N. (2014). Vertrauen: ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Miltgen, C. L., Popovic, A., & Oliveira, T. (2013). Determinants of end-user acceptance of biometrics: Integrating the “Big 3” of technology acceptance with privacy context. Decision Support Systems, 56, 103–114.CrossRef Miltgen, C. L., Popovic, A., & Oliveira, T. (2013). Determinants of end-user acceptance of biometrics: Integrating the “Big 3” of technology acceptance with privacy context. Decision Support Systems, 56, 103–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Murdock, B. (1962). The serial positioning effect of recall. Journal of Experimental Psychology, 64(5), 482–488.CrossRef Murdock, B. (1962). The serial positioning effect of recall. Journal of Experimental Psychology, 64(5), 482–488.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Schwertfeger, B. (2015). Personalauswahl per Sprachtest. Personalmagazin, 17(12), 32–34. Schwertfeger, B. (2015). Personalauswahl per Sprachtest. Personalmagazin, 17(12), 32–34.
Zurück zum Zitat Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131.CrossRef Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgment under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185(4157), 1124–1131.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decisions Sciences, 39(2), 273–315.CrossRef Venkatesh, V., & Bala, H. (2008). Technology acceptance model 3 and a research agenda on interventions. Decisions Sciences, 39(2), 273–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, G. B., & Davis, F. D. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, G. B., & Davis, F. D. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. MIS Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im HR: Die Wirkung und Förderung der Akzeptanz von KI-basierten Recruiting-Tools bei potenziellen Nutzern
verfasst von
Markus Dahm
Alexander Dregger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23397-6_14