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2024 | Buch

Der Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche

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Über dieses Buch

Das vorliegende Buch beleuchtet den Einsatz von Social Media Walls als Marketinginstrument und deren Einfluss auf die Kundeninspiration am Beispiel des Tourismussektors. Die Arbeit verfolgt das Ziel, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die eine Social Media Wall aus Kundenperspektive auszeichnen. Zudem beantwortet sie, inwiefern sich der Einsatz von Social Media Walls auf die Kundeninspiration auswirkt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird eine systematische Literaturanalyse durchgeführt. In Ergänzung dazu erfolgt eine statistische Auswertung der empirisch erhobenen Daten mittels Strukturgleichungsmodellierung. Die empirische Untersuchung durchleuchtet Erfolgsfaktoren von Social Media Walls, die die Kundeninspiration beeinflussen können. Dazu zählen die Qualität der Informationen der Social Media Wall, die wahrgenommene Ähnlichkeit der Interessen zwischen Website-Besucher und Schöpfer der Inhalte sowie der Unterhaltungswert dieser Inhalte. Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media Walls eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen darstellen, Konsumenten zu inspirieren. Die Kundeninspiration wiederum hat positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens, einschließlich emotionaler Bindung, Kundenbegeisterung und Kaufabsichten. Dies führt zu gesteigerter Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Soziale Medien spielen heutzutage eine zentrale Rolle im täglichen Leben. Vergangene Untersuchungen brachten den Nachweis eines positiven Zusammenhangs zwischen dem Einsatz von Social Media und der Kundeninspiration im Unternehmenskontext. Diese Erkenntnisse belegen die Förderung von Kundeninspiration durch die erfolgreiche Umsetzung von Social-Media-Strategien. Mit der steigenden Nutzung von Social Media werden Marketing-Trends identifiziert, die aus der Einführung neuer Social-Media-Instrumente resultieren. „Social Media Walls“ stellen ein solches Instrument und zugleich Gegenstand der zugrundeliegenden Untersuchung dar.
Luisa Just
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die theoretischen Grundlagen dienen einem einheitlichen Verständnis und thematisieren Kundeninspiration, Social MediaWalls und die Tourismusbranche. Ein aktueller Forschungsstand wird ausgearbeitet und bildet so die Ausgangslage für das Forschungsvorhaben.
Luisa Just
Kapitel 3. Erarbeitung eines Forschungsmodells zur Analyse potentieller Effekte von Social Media Walls auf die Kundeninspiration
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird ein Forschungsmodell zur Analyse potentieller Effekte von Social Media Walls auf die Kundeninspiration für den vorliegenden Forschungskontext am Beispiel der Tourismusbranche erarbeitet. Im ersten Unterkapitel werden Hypothesen basierend auf den definierten Fragestellungen hergeleitet und ein Überblick des finalen Forschungsmodells inklusive der Zusammenhänge und Wirkrichtungen gegeben. Die Forschungsmodell- und Hypothesenbildung dient als Ausgangspunkt für die Strukturgleichungsmodellierung, die im vierten Kapitel behandelt wird. Das zweite Unterkapitel widmet sich der Konzeptualisierung und Operationalisierung der essentiellen Konstrukte, um diese für die empirische Untersuchung messbar zu machen.
Luisa Just
Kapitel 4. Empirische Untersuchung zum Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration
Zusammenfassung
Um die zwei zentralen Forschungsfragen dieser Arbeit zu beantworten, wurden im dritten Kapitel Hypothesen hergeleitet und ein Forschungsmodell entwickelt, auf deren Grundlage die empirische Untersuchung durchgeführt wurde. Das vierte Kapitel widmet sich der empirischen Untersuchung zum Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration. 
Luisa Just
Kapitel 5. Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
Im Rahmen der Masterarbeit wurde der Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche untersucht. Zunächst sollten Erfolgsfaktoren identifiziert werden, die eine Social Media Wall aus Kundenperspektive auszeichnen. Hierzu wurden sechs potentielle Erfolgsfaktoren durchleuchtet, denen eine Wirkung auf den passiven Inspirationszustand unterstellt wurde. Der folgende Buchabschnitt diskutiert die Auswertungsergebnisse der vorangegangenen, empirischen Untersuchung, stellt diese then theoretischen Grundlagen gegenüber und zeigt Zusammenhänge auf.
Luisa Just
Kapitel 6. Implikationen und Limitationen
Zusammenfassung
Die zugrundeliegende Masterarbeit konzentriert sich auf die Untersuchung des Einsatzes von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche und liefert dabei einige wichtige Erkenntnisse, aus denen sich sowohl praktische als auch theoretische Implikationen ableiten lassen. Diese können als Ausgangspunkt für die weitere Forschung dienen. Im Folgenden werden zunächst Implikationen für die Forschung erläutert. Daraufhin folgen praxisrelevante Implikationen insbesondere für das Online-Marketing. Zuletzt erfolgt eine Beschreibung der Limitationen, die die Interpretation der gewonnen Erkenntnisse einschränken.
Luisa Just
Kapitel 7. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der kontinuierlich steigenden Nutzung von Social Media und den bereits nachgewiesenen Effekten von erfolgreichen Social-Media-Marketing-Strategien auf die Kundeninspiration stehen Praktiker vor der Herausforderung, Marketing-Trends frühzeitig zu identifizieren und sich damit von der Konkurrenz abzuheben. Dieses abschließende Kapitel beschreibt das verborgene Potential der Nutzung von Social Media Walls als neues Marketinginstrument.
Luisa Just
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Einsatz von Social Media Walls zur Kundeninspiration am Beispiel der Tourismusbranche
verfasst von
Luisa Just
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45901-7
Print ISBN
978-3-658-45900-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45901-7