Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Der Einsatz von Text Mining zur Bestimmung des Diffusionsprozesses von Produkten

verfasst von : Dr. Stefan Ebener, Monika Ebener

Erschienen in: Moderne Methoden der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die öffentliche Ausschreibung ist ein transparentes Objekt des europaweiten Vergaberechtes und lässt umfangreiche Analysen zur Nachfrage nach Gütern, Waren und Dienstleistungen samt finalem Zuschlag zu. Text Mining ermöglicht es, natürlichsprachige Texte, bspw. ein Ausschreibungsdokument, zu zerlegen und durch die Anwendung verschiedenster Verfahren auszuwerten. Die Bestimmung der Produktdiffusion disruptiver Systemarchitekturen respektive technologischer Funktionalitäten mithilfe des Text Minings ist Gegenstand dieser Arbeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das System „Storage“ ist in der Investitionsgüterbranche verortet und beschreibt ein Beschaffungssegment der IT. Konkret handelt es sich um Speichersysteme, die durch eine hohe Innovationskraft und immer wieder aufkommende disruptive Technologien charakterisiert sind.
 
2
Dies bezieht sich auf die Menge an weltweit gespeicherten digitalen Daten. IDC veröffentlicht eine jährliche Studie zum Quantifizieren und Prognostizieren der produzierten Datenmenge.
 
3
Errechnete Größe des Digitalen Universums in 2015.
 
4
In der IT-Branche wird dieser Begriff für ein Produkt verwendet, das keine qualitative Differenzierung im Markt besitzt. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der Preis.
 
5
Abschnitt A (VOL/A) Volume 2009, § 7: (Bekanntmachung der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – Teil A [VOL/A] 2009).
 
6
Diesem Wert liegen bereits die Einschränkung auf die relevanten CPV-Codes (Speichersysteme) zugrunde.
 
7
Die Autoren danken der Firma SAS Institute für die Bereitstellung der Software und die freundliche Unterstützung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aggarwal, C. C., & Zhai, C. (2012). Mining text data (1. Aufl.). New York: Springer.CrossRef Aggarwal, C. C., & Zhai, C. (2012). Mining text data (1. Aufl.). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bekanntmachung der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – Teil A (VOL/A). (2009). Bundesanzeiger 1. Bundesministerium der Justiz 20. November 2009. Bekanntmachung der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen – Teil A (VOL/A). (2009). Bundesanzeiger 1. Bundesministerium der Justiz 20. November 2009.
Zurück zum Zitat Berelson, B., Lazarsfeld, P. F., & McPhee, W. N. (1954). Voting: A study of opinion formation in a presidential campaign. Chicago: University of Chicago Press. Berelson, B., Lazarsfeld, P. F., & McPhee, W. N. (1954). Voting: A study of opinion formation in a presidential campaign. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Berkman, H. W., & Gilson, C. C. (1986). Consumer behavior: Concepts and strategies. Boston: Thomson South-Western. Berkman, H. W., & Gilson, C. C. (1986). Consumer behavior: Concepts and strategies. Boston: Thomson South-Western.
Zurück zum Zitat Bertrandias, L., & Goldsmith, R. E. (2006). Some psychological motivations for fashion opinion leadership and fashion opinion seeking. Journal of Fashion Marketing and Management: An International Journal, 10(1), 25–40.CrossRef Bertrandias, L., & Goldsmith, R. E. (2006). Some psychological motivations for fashion opinion leadership and fashion opinion seeking. Journal of Fashion Marketing and Management: An International Journal, 10(1), 25–40.CrossRef
Zurück zum Zitat BMI. (2013). Hinweise zum Vergaberecht für Zuwendungsempfänger 1. Bundesministerium des Innern (BMI) 14. August 2013. BMI. (2013). Hinweise zum Vergaberecht für Zuwendungsempfänger 1. Bundesministerium des Innern (BMI) 14. August 2013.
Zurück zum Zitat Byok, J., & Jaeger, W. (2010). BB-Kommentar: Kommentar zum Vergaberecht: Erläuterungen zu den vergaberechtlichen Vorschriften des GWB und der VgV (3., überarbeitete Aufl.). Frankfurt: Recht und Wirtschaft. Byok, J., & Jaeger, W. (2010). BB-Kommentar: Kommentar zum Vergaberecht: Erläuterungen zu den vergaberechtlichen Vorschriften des GWB und der VgV (3., überarbeitete Aufl.). Frankfurt: Recht und Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Chau, P. Y. K., & Hui, K. L. (1998). Identifying early adopters of new IT products: A case of Windows 95. Information & Management, 33(5), 225–230.CrossRef Chau, P. Y. K., & Hui, K. L. (1998). Identifying early adopters of new IT products: A case of Windows 95. Information & Management, 33(5), 225–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Childers, T. L. (1986). Assessment of the psychometric properties of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Research, 23(2), 184–188.CrossRef Childers, T. L. (1986). Assessment of the psychometric properties of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Research, 23(2), 184–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2014). Big data work: Dispelling the myths, uncovering the opportunities. Boston: Harvard Business Review Press.CrossRef Davenport, T. H. (2014). Big data work: Dispelling the myths, uncovering the opportunities. Boston: Harvard Business Review Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Dinter, B., Franz, T., Grapenthin, S., Konrad, R., Nienke, S., Velten, C., & Weber, M. (2014). Big Data und Geschäfts modell-Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele. Berlin: Leitfaden. Dinter, B., Franz, T., Grapenthin, S., Konrad, R., Nienke, S., Velten, C., & Weber, M. (2014). Big Data und Geschäfts modell-Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele. Berlin: Leitfaden.
Zurück zum Zitat Dressler, M., & Telle, G. (2009). Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler. Dressler, M., & Telle, G. (2009). Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung: Bestandsaufnahme und kritische Würdigung. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler.
Zurück zum Zitat Ebener, S., & Buchkremer, R. (2015). Bestimmung des Herstellereinflusses auf die Auftragswahrscheinlichkeit bei öffentlichen Ausschreibungen mittels systematisierter Text- und Metadaten-Analyse. In O. Gansser & B. Krol (Hrsg.), FOM-Edition. Markt- und Absatzprognosen. Modelle – Methoden – Anwendung (S. 347–370). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Ebener, S., & Buchkremer, R. (2015). Bestimmung des Herstellereinflusses auf die Auftragswahrscheinlichkeit bei öffentlichen Ausschreibungen mittels systematisierter Text- und Metadaten-Analyse. In O. Gansser & B. Krol (Hrsg.), FOM-Edition. Markt- und Absatzprognosen. Modelle – Methoden – Anwendung (S. 347–370). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Minard, P. W. (1990). Consumer behavior (6. Aufl.). Carson: Dryden Press. Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Minard, P. W. (1990). Consumer behavior (6. Aufl.). Carson: Dryden Press.
Zurück zum Zitat Gansser, O., & Krol, B. (Hrsg.). (2015). FOM-Edition. Markt- und Absatzprognosen: Modelle – Methoden – Anwendung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Gansser, O., & Krol, B. (Hrsg.). (2015). FOM-Edition. Markt- und Absatzprognosen: Modelle – Methoden – Anwendung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV). (2007). Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. Die Kommission der Euopäischen Gemeinschaft 28. November. Gemeinsame Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV). (2007). Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. Die Kommission der Euopäischen Gemeinschaft 28. November.
Zurück zum Zitat Heyer, G., Quasthoff, U., & Wittig, T. (2006). Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse. IT lernen. Herdecke: W3L-Verl. Heyer, G., Quasthoff, U., & Wittig, T. (2006). Text Mining: Wissensrohstoff Text: Konzepte, Algorithmen, Ergebnisse. IT lernen. Herdecke: W3L-Verl.
Zurück zum Zitat Homans, G. (1961). Social behavior: Its elementary forms (S. 488–531). San Diego: Harcourt Brace. Homans, G. (1961). Social behavior: Its elementary forms (S. 488–531). San Diego: Harcourt Brace.
Zurück zum Zitat International Data Corporation (IDC). (2015). Worldwide enterprise storage systems forecast, 2015–2019. Framingham: IDC. International Data Corporation (IDC). (2015). Worldwide enterprise storage systems forecast, 2015–2019. Framingham: IDC.
Zurück zum Zitat Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung (5., überarb. Aufl.). Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag. Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung (5., überarb. Aufl.). Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat McKeown, K. R., Barzilay, R., Evans, D., Hatzivassiloglou, V., Klavans, J. L., Nenkova, A., Sable, C., Schiffman, B., Sigelman, S. (2002). Tracking and summarizing news on a daily basis with Columbia’s Newsblaster. In Proceedings of the second international conference on Human Language Technology Research (S. 280–285). San Francisco: Morgan Kaufmann. McKeown, K. R., Barzilay, R., Evans, D., Hatzivassiloglou, V., Klavans, J. L., Nenkova, A., Sable, C., Schiffman, B., Sigelman, S. (2002). Tracking and summarizing news on a daily basis with Columbia’s Newsblaster. In Proceedings of the second international conference on Human Language Technology Research (S. 280–285). San Francisco: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Menzel, H., & Katz, E. (1955). Social relations and innovation in the medical profession: The epidemiology of a new drug. Public Opinion Quarterly, 19(4), 337–352.CrossRef Menzel, H., & Katz, E. (1955). Social relations and innovation in the medical profession: The epidemiology of a new drug. Public Opinion Quarterly, 19(4), 337–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Miner, G. (2012). Practical text mining and statistical analysis for non-structured text data applications (1. Aufl.). Waltham: Academic Press. Miner, G. (2012). Practical text mining and statistical analysis for non-structured text data applications (1. Aufl.). Waltham: Academic Press.
Zurück zum Zitat Norton, J. A., & Bass, F. M. (1987). A diffusion theory model of adoption and substitution for successive generations of high-technology products. Management Science, 33(9), 1069–1086. doi:10.1287/mnsc.33.9.1069.CrossRef Norton, J. A., & Bass, F. M. (1987). A diffusion theory model of adoption and substitution for successive generations of high-technology products. Management Science, 33(9), 1069–1086. doi:10.​1287/​mnsc.​33.​9.​1069.CrossRef
Zurück zum Zitat Popowich, F. (2005). Using text mining and natural language processing for health care claims processing. ACM SIGKDD Explorations Newsletter, 7(1), 59–66.CrossRef Popowich, F. (2005). Using text mining and natural language processing for health care claims processing. ACM SIGKDD Explorations Newsletter, 7(1), 59–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Ryan, B., & Gross, N. (1943). The diffusion of hybrid seed corn in two Iowa communities. Rural Sociology, 8(1), 15–24. Ryan, B., & Gross, N. (1943). The diffusion of hybrid seed corn in two Iowa communities. Rural Sociology, 8(1), 15–24.
Zurück zum Zitat Ryan, B., & Gross, N. (1950). Acceptance and diffusion of hybrid corn seed in two Iowa communities (Bd. 372) Ames: Agricultural Experiment Station, Iowa State College of Agriculture and Mechanic Arts. Ryan, B., & Gross, N. (1950). Acceptance and diffusion of hybrid corn seed in two Iowa communities (Bd. 372) Ames: Agricultural Experiment Station, Iowa State College of Agriculture and Mechanic Arts.
Zurück zum Zitat Schopf, J. (2014). Google is watching you: Was der Suchmaschinen-Gigant mit unseren Daten anstellt. Bachelorarbeit. Norderstedt: GRIN. Schopf, J. (2014). Google is watching you: Was der Suchmaschinen-Gigant mit unseren Daten anstellt. Bachelorarbeit. Norderstedt: GRIN.
Zurück zum Zitat Schulz. (2013). Leitfaden für die Vergabe von Lieferungen und Leistungen (außer Bauleistungen). Hamburg: Finanzbehörde. Schulz. (2013). Leitfaden für die Vergabe von Lieferungen und Leistungen (außer Bauleistungen). Hamburg: Finanzbehörde.
Zurück zum Zitat Schumaker, R. P., & Chen, H. (2009). Textual analysis of stock market prediction using breaking financial news: The AZFin text system. ACM Transactions on Information Systems (TOIS), 27(2), 12–41.CrossRef Schumaker, R. P., & Chen, H. (2009). Textual analysis of stock market prediction using breaking financial news: The AZFin text system. ACM Transactions on Information Systems (TOIS), 27(2), 12–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwarz, E. C., Hunter, J. D., & LaFleur, A. (2013). Advanced theory and practice in sport marketing (2. Aufl.). New York: Routledge. Schwarz, E. C., Hunter, J. D., & LaFleur, A. (2013). Advanced theory and practice in sport marketing (2. Aufl.). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Steinecke, U., & Straub, W. (2010). Unstrukturierte Daten im Business Intelligence: Vorgehen, Ergebnisse und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 47(1), 91–101. doi:10.1007/BF03340441.CrossRef Steinecke, U., & Straub, W. (2010). Unstrukturierte Daten im Business Intelligence: Vorgehen, Ergebnisse und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 47(1), 91–101. doi:10.​1007/​BF03340441.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatraman, M. P. (1989). Opinion leaders, adopters, and communicative adopters: A role analysis. Psychology & Marketing, 6(1), 51–68.CrossRef Venkatraman, M. P. (1989). Opinion leaders, adopters, and communicative adopters: A role analysis. Psychology & Marketing, 6(1), 51–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, D., & Zhou, L. (2004). Discovering golden nuggets: Data mining in financial application. IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics, Part C: Applications and Reviews, 34(4), 513–522.CrossRef Zhang, D., & Zhou, L. (2004). Discovering golden nuggets: Data mining in financial application. IEEE Transactions on Systems, Man, and Cybernetics, Part C: Applications and Reviews, 34(4), 513–522.CrossRef
Zurück zum Zitat Zikopoulos, P., Roos, D. de, Bienko, C., Buglio, R., & Andrews, M. (2014). Big data beyond the hype: A guide to conversations for today’s data center. New York: McGraw-Hill. Zikopoulos, P., Roos, D. de, Bienko, C., Buglio, R., & Andrews, M. (2014). Big data beyond the hype: A guide to conversations for today’s data center. New York: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Der Einsatz von Text Mining zur Bestimmung des Diffusionsprozesses von Produkten
verfasst von
Dr. Stefan Ebener
Monika Ebener
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09745-5_14