Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz von TRIZ im Design Thinking Prozess: Erfahrungen aus der Praxis

verfasst von : Tobias Bayer, Jens Hammer, Andrea Badura

Erschienen in: TRIZ-Anwendertag 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bedingt durch eine zunehmende Beschleunigung der globalen Vernetzung sowie der gesamten Ökonomie, werden Unternehmen gezwungen immer mehr neue Produkte und Dienstleistungen in kürzeren Zeitintervallen auf den Markt zu bringen. Nur so können sie sich erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb etablieren. In diesem Zusammenhang halten agile Innovationsmethoden Einzug in die Unternehmenslandschaft. Aufgrund zunehmender Kombination verschiedener Methoden, ist der zentrale Bestandteil dieser Arbeit eine Überprüfung der potenziellen Methodenintegration aus der Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ) in das Design Thinking. Hierzu wird zunächst eine ausführliche theoretische Betrachtung beider Ansätze sowie eine Gegenüberstellung dieser vorgenommen. Durch gezielte Expertenbefragung wurden beide Praktiken auf ihre Anwendung in der Praxis überprüft. Die Interviewergebnisse wurden evaluiert und mit der Literatur abgeglichen. Basierend darauf wurde ein mögliches Implementierungskonzept erarbeitet, welches die Erkenntnisse aus der Befragung sowie die der Literatur vereint.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Deloitte (Hrsg.): Controlling digitaler Geschäftsmodelle. Evolution oder Disruption in den Controlling-Organisationen? (2018) Deloitte (Hrsg.): Controlling digitaler Geschäftsmodelle. Evolution oder Disruption in den Controlling-Organisationen? (2018)
3.
Zurück zum Zitat Xu, F., Andersen, H.: Proceedings of the 12th European Conference on Innovation and Entrepreneurship. Novancia Business School Paris, France 21–22 September 2017. Academic Conferences and Publishing International Ltd., Reading (2017) Xu, F., Andersen, H.: Proceedings of the 12th European Conference on Innovation and Entrepreneurship. Novancia Business School Paris, France 21–22 September 2017. Academic Conferences and Publishing International Ltd., Reading (2017)
4.
Zurück zum Zitat Camacho, M.: David Kelley: from design to design thinking at Stanford and IDEO. In: She, J. (Hrsg.): The Journal of Design, Economics, and Innovation, Bd. 2(1), S. 88–101 (2016). Zugegriffen: 20. Nov. 2018 Camacho, M.: David Kelley: from design to design thinking at Stanford and IDEO. In: She, J. (Hrsg.): The Journal of Design, Economics, and Innovation, Bd. 2(1), S. 88–101 (2016). Zugegriffen: 20. Nov. 2018
7.
Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., Leifer, L. (Hrsg.): Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Unter Mitarbeit von Nadia Langensand, 2. Aufl. Verlag Franz Vahlen; Versus Verlag, München (2018) Lewrick, M., Link, P., Leifer, L. (Hrsg.): Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Unter Mitarbeit von Nadia Langensand, 2. Aufl. Verlag Franz Vahlen; Versus Verlag, München (2018)
9.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München (2009) Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design Thinking. Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München (2009)
10.
Zurück zum Zitat Lewrick, M.: Design Thinking. Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. C.H. Bek (Beck kompakt), München (2018) Lewrick, M.: Design Thinking. Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. C.H. Bek (Beck kompakt), München (2018)
14.
Zurück zum Zitat Moehrle, M.: How combinations of TRIZ tools are used in companies – results of a cluster analysis. In: R&D Management Juni 2005, Bd. 35(3), S. 285–296. Zugegriffen: 17. Apr. 2019 Moehrle, M.: How combinations of TRIZ tools are used in companies – results of a cluster analysis. In: R&D Management Juni 2005, Bd. 35(3), S. 285–296. Zugegriffen: 17. Apr. 2019
15.
Zurück zum Zitat Münzberg, C., Hammer, J., Brem, A., Lindemann, U.: Crisis situations in engineering product development: a TRIZ based approach. In: Procedia CIRP, Bd. 39 (2016) Münzberg, C., Hammer, J., Brem, A., Lindemann, U.: Crisis situations in engineering product development: a TRIZ based approach. In: Procedia CIRP, Bd. 39 (2016)
Metadaten
Titel
Der Einsatz von TRIZ im Design Thinking Prozess: Erfahrungen aus der Praxis
verfasst von
Tobias Bayer
Jens Hammer
Andrea Badura
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63073-0_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.