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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2013

01.02.2013 | Entwicklung

Der Elektrisch Angetriebene Nockenwellenversteller von Delphi

verfasst von: Dipl.-Ing. Etienne Jacqué, Sébastien Mafrica, Dipl.-Ing. Pascal David, Dipl.-Ing. Stefanie Jauns-Seyfried

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2013

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Auszug

Der elektrisch angetriebene Nockenwellenversteller (Electric Variable Cam Phaser, EVCP) von Delphi erlaubt eine öldruckunabhängige, schnelle und präzise Nockenwellenverstellung in einem weiten Bereich. Daraus ergeben sich zusätzliche Freiheitsgrade bei der Entwicklung neuer Brennverfahren für Otto-, Diesel- und HCCI-Motoren, und dies bei sehr geringem Energiebedarf. Darüber hinaus erfüllt das System die Anforderungen von Start-Stopp- und Hybrid-Anwendungen hinsichtlich Phasenverstellung bei Drehzahlen nahe Null. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Sellnau, M.; Sinnamon, J.; Hoyer, K.; Husted, H.: Direct-Injection-Compression-Ignition (GDCI) for High Efficiency and Low CO2, NOx, and PM, 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011 Sellnau, M.; Sinnamon, J.; Hoyer, K.; Husted, H.: Direct-Injection-Compression-Ignition (GDCI) for High Efficiency and Low CO2, NOx, and PM, 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011
[2]
Zurück zum Zitat Farah, P.; Balzano, L.; Baur, P.; Berndorfer, A.; Piock, W.: Novel Electrically-driven Variable Valve Timing device, SIA Conference, Paris, 2007 Farah, P.; Balzano, L.; Baur, P.; Berndorfer, A.; Piock, W.: Novel Electrically-driven Variable Valve Timing device, SIA Conference, Paris, 2007
[3]
Zurück zum Zitat Schilling, S.; Kirwan, J.: Der Ottomotor im Spannungsfeld von Performance, Kosten und zukünftigen Emissionsanforderungen, VDA Technischer Kongress, Ludwigsburg, 2011 Schilling, S.; Kirwan, J.: Der Ottomotor im Spannungsfeld von Performance, Kosten und zukünftigen Emissionsanforderungen, VDA Technischer Kongress, Ludwigsburg, 2011
[4]
Zurück zum Zitat David, P.; Mafrica, S.; Jacqué, E.; Stoltz-Douchet, S.; Bourniche, E.; Schilling, S.; Cuatt, D.; Van Heyningen, P.: Der elektrische Nockenwellenversteller von Delphi als eine Maßnahme zur Verringerung der CO2-Emissionen. 5. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart, 2012 David, P.; Mafrica, S.; Jacqué, E.; Stoltz-Douchet, S.; Bourniche, E.; Schilling, S.; Cuatt, D.; Van Heyningen, P.: Der elektrische Nockenwellenversteller von Delphi als eine Maßnahme zur Verringerung der CO2-Emissionen. 5. MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, Stuttgart, 2012
[5]
Zurück zum Zitat Baur, P.; Farah, P.; Kolkman, M.; Salemi, P.: Simulation model optimization with robust engineering methods. SIA Conference, Paris, 2008 Baur, P.; Farah, P.; Kolkman, M.; Salemi, P.: Simulation model optimization with robust engineering methods. SIA Conference, Paris, 2008
Metadaten
Titel
Der Elektrisch Angetriebene Nockenwellenversteller von Delphi
verfasst von
Dipl.-Ing. Etienne Jacqué
Sébastien Mafrica
Dipl.-Ing. Pascal David
Dipl.-Ing. Stefanie Jauns-Seyfried
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0031-8

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