Zum Inhalt

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Employee Life Cycle als Basis für Ganzheitliches Employer Branding

verfasst von : Corinna Pommerening

Erschienen in: Den Fachkräftemangel im Mittelstand überwinden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt den Employee Life Cycle als Fundament für ein ganzheitliches Employer Branding. Es wird der kontinuierliche Prozess von der Anwerbung bis zum Offboarding von Mitarbeitenden beschrieben, wobei in jeder Phase positive Erfahrungen geschaffen werden sollen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung zielgruppenspezifischer Kampagnen, effektiver Rekrutierungsstrategien, einem positiven Preboarding, effizientem Onboarding, Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, aktivem Agemanagement und einem wertschätzenden Offboarding. Der Beitrag bietet praktische Tipps und Impulse, um die Arbeitgebermarke nachhaltig zu stärken und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Employee Life Cycle als Basis für Ganzheitliches Employer Branding
verfasst von
Corinna Pommerening
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45796-9_4