Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der Enterprise Transformation Cycle als ganzheitliche Methodik für die Entwicklung von Business Capabilities

verfasst von : Christina Rode-Schubert, Patrick Müller

Erschienen in: Der Enterprise Transformation Cycle

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Enterprise Transformation Cycle (ETC) ist eine ganzheitliche Methode, die in Veränderungsprozessen von Unternehmen zum Einsatz kommt. Zentrale Fragestellung einer Transformation ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die Sicherung des nachhaltigen Markterfolgs bedarf dabei der kontinuierlichen Adaption geschäftlicher Fähigkeiten von Unternehmen. Auf diese sog. Business Capabilities fokussiert die Methode trend2ability® (t2a). Trends sind ein starker Treiber für Veränderungen. Die Selektion der für ein spezifisches Unternehmen relevanten Trends bildet die Grundlage für die Ableitung der essenziellen Business Capabilities sowie die einzuleitenden Maßnahmen zur Adaption der notwenigen Fähigkeiten. Die Methode t2a ist praxiserprobt und dient der Klärung des Gegenstands einer Transformation. Dabei ergänzen sich die beide Methoden ETC und t2a optimal: t2a nutzt den ganzheitlichen ETC-Ansatz und berücksichtigt alle seine Gestaltungsebenen: Strategie, Organisation, Prozesse, Menschen, IT&Tools und Governance.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fischer U, Müller P (2017) Megatrend Individualisierung und Auswirkungen auf das Engineering, Informationsveranstaltung Variantenmanagement, Vortragsdatum am 22.06.2017. TCI, Walldorf Fischer U, Müller P (2017) Megatrend Individualisierung und Auswirkungen auf das Engineering, Informationsveranstaltung Variantenmanagement, Vortragsdatum am 22.06.2017. TCI, Walldorf
Zurück zum Zitat Haunhorst C (2012) Das Internet ist nur ein Hype. UNISpiegel, 5, S 40 Haunhorst C (2012) Das Internet ist nur ein Hype. UNISpiegel, 5, S 40
Zurück zum Zitat Hellriegel W. (2013) Enterprise Transformation Cycle, TCI-interne Präsentation. Transformation Consulting International (Hrsg.), Mannheim Hellriegel W. (2013) Enterprise Transformation Cycle, TCI-interne Präsentation. Transformation Consulting International (Hrsg.), Mannheim
Zurück zum Zitat Hoffmeister C (2015) Digitale Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2015) Digitale Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht. Deutsche Verlagsanstalt, München Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht. Deutsche Verlagsanstalt, München
Zurück zum Zitat Lindemann U, Reichwald R, Zäh M (2006) Individualisierte Produkte. Springer, BerlinCrossRef Lindemann U, Reichwald R, Zäh M (2006) Individualisierte Produkte. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Österle H, Winter R (Hrsg) (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer, Berlin Österle H, Winter R (Hrsg) (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Rode-Schubert C (2016) Wearables. Smarte Accessoires auf dem Weg zum Medizinprodukt?, Thieme Verlag KMA S. 74 ff. und KMA Online (2016). Rode-Schubert C (2016) Wearables. Smarte Accessoires auf dem Weg zum Medizinprodukt?, Thieme Verlag KMA S. 74 ff. und KMA Online (2016).
Metadaten
Titel
Der Enterprise Transformation Cycle als ganzheitliche Methodik für die Entwicklung von Business Capabilities
verfasst von
Christina Rode-Schubert
Patrick Müller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_6