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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der ereignisorientierte Ansatz des Qualitätserlebens als Erweiterung der traditionellen Theorie mit besonderer Bedeutung für Dienstleistungen

verfasst von : Bert Hentschel

Erschienen in: Dienstleistungsqualität aus Kundensicht

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die kritische Analyse des ursprünglich für Sachleistungen entwickelten Merkmalsansatzes zur Erfassung wahrgenommener Qualität führte im vorangegangenen Kapitel zu der Feststellung, daß seiner Leistungsfähigkeit im Dienstleistungsbereich Grenzen gesteckt sind. Es wurde deutlich, daß sich das Qualitätserleben von Dienstleistungsnachfragern über Qualitätsattribute allein nicht in seiner gesamten Bandbreite abbilden läßt. Da andererseits die besondere Bedeutung einzelner Ereignisse in der Dienstleister-Kunde-Interaktion begründet werden kann, liegt es nahe, ein diese Tatsache stärker berücksichtigendes, den merkmalsorientierten Ansatz ergänzendes theoretisches Rahmenkonzept wahrgenommener Servicequalität zu entwickeln. Im Sinne einer vorläufigen Bestimmung dessen, was unter qualitätsrelevanten Ereignissen zu verstehen ist, werden darunter alle vom Nachfrager aufgrund eines Kontakts zu einem Dienstleistungsanbieter wahrgenommenen Vorfälle gefaßt, die die Zweckmäßigkeit und/oder Güte der erlebten Leistung beispielhaft unterstreichen bzw. in Frage stellen.

Metadaten
Titel
Der ereignisorientierte Ansatz des Qualitätserlebens als Erweiterung der traditionellen Theorie mit besonderer Bedeutung für Dienstleistungen
verfasst von
Bert Hentschel
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87378-1_5