Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der erste Eindruck

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es passiert so schnell, dass wir weder den eigentlichen noch einen rationalen Grund für das Ergebnis benennen können: Wir begegnen einem uns völlig unbekannten Menschen und schon haben wir ihn oder sie in eine „Schublade gesteckt“. Für den Hamburger Sozialpsychologen Hans-Peter Erb ist das ein sehr menschliches Verhalten: „Wir kategorisieren ganz automatisch und teilen die Welt in Gruppen ein“, erklärt der Forscher von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Vom berühmten ersten Eindruck ist die Rede, dessen Entstehung wir in diesem Kapitel näher beleuchten. Wir gehen den Fragen nach, wie und warum dieser „Automatismus“ funktioniert, was dabei in unserem Körper passiert und inwieweit unser Verstand dabei mitwirkt. Dabei kommen wir zu der Schlussfolgerung: Außenwirkung ist nicht alles – aber ohne Außenwirkung ist alles nichts.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[2]
Zurück zum Zitat Das Automatische Gehirn (2013) Die Magie des Unbewussten/Die Macht des Unbewussten, Regie: Francesca D’Amicis, Freddie Röckenhaus, Petra Höfer, Studio Hamburg Enterprises, Juli 2013 Das Automatische Gehirn (2013) Die Magie des Unbewussten/Die Macht des Unbewussten, Regie: Francesca D’Amicis, Freddie Röckenhaus, Petra Höfer, Studio Hamburg Enterprises, Juli 2013
[3]
Zurück zum Zitat Dougherty TW, Turban DB, Callender JC (1994) Confirming first impressions in the employment interview: a field study of interviewer behavior. J Appl Psychol 79:659–665CrossRef Dougherty TW, Turban DB, Callender JC (1994) Confirming first impressions in the employment interview: a field study of interviewer behavior. J Appl Psychol 79:659–665CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Todorov A, Wills J (2006) First impressions, making up your mind after a 100-ms exposure to a face. Psychol Sci 17(7):592–598CrossRef Todorov A, Wills J (2006) First impressions, making up your mind after a 100-ms exposure to a face. Psychol Sci 17(7):592–598CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Fischer L, Wiswede G (2002) Grundlagen der Sozialpsychologie, 2. Aufl. Oldenbourg, München Fischer L, Wiswede G (2002) Grundlagen der Sozialpsychologie, 2. Aufl. Oldenbourg, München
[6]
Zurück zum Zitat Koch K, McLean J, Segev R, Freed MA, Berry MJ, Balasubramania V, Sterling P (2006) How much the eye tells the brain. Curr Biol 16(14): 1428–1434CrossRef Koch K, McLean J, Segev R, Freed MA, Berry MJ, Balasubramania V, Sterling P (2006) How much the eye tells the brain. Curr Biol 16(14): 1428–1434CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Ritzau-Jost A, Delvendahl I, Rings A (2014) Ultrafast action potentials mediate kilohert signaling at a central synapse. Neuron 84(1):152–163CrossRef Ritzau-Jost A, Delvendahl I, Rings A (2014) Ultrafast action potentials mediate kilohert signaling at a central synapse. Neuron 84(1):152–163CrossRef
[8]
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Merkle W (2007) Die neue Macht des Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 308 ff Kreutzer RT, Merkle W (2007) Die neue Macht des Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 308 ff
[9]
Zurück zum Zitat Seßler H (2011) Limbic sales, Spitzenverkäufe durch Emotionen. Haufe-Lexware GmbH, Freiburg Seßler H (2011) Limbic sales, Spitzenverkäufe durch Emotionen. Haufe-Lexware GmbH, Freiburg
[13]
Zurück zum Zitat Fiore AM, Kim S (1997) Olfactory cues of appearance affecting impressions of professional image. J Career Dev 23(4):247–263CrossRef Fiore AM, Kim S (1997) Olfactory cues of appearance affecting impressions of professional image. J Career Dev 23(4):247–263CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat Marzi T, RIghi S, Ottonello S, Cincotta M, Viggiano MP (2012) „Trust at first sight“: evidence from ERPs. Soc Cogn Affect Neurosci 9(1):63–72CrossRef Marzi T, RIghi S, Ottonello S, Cincotta M, Viggiano MP (2012) „Trust at first sight“: evidence from ERPs. Soc Cogn Affect Neurosci 9(1):63–72CrossRef
[15]
Zurück zum Zitat Todorov A, Uleman JS (2003) The efficiency of binding spontaneous trait inferences to actors faces. J Exp Soc Psychol 39:549–562CrossRef Todorov A, Uleman JS (2003) The efficiency of binding spontaneous trait inferences to actors faces. J Exp Soc Psychol 39:549–562CrossRef
[16]
Zurück zum Zitat Zebrowitz LA, Montepare Joann M (2008) Social psychological face perception: why appearance matters. Soc Personality Psychol Compass 2(3):1497–1517CrossRef Zebrowitz LA, Montepare Joann M (2008) Social psychological face perception: why appearance matters. Soc Personality Psychol Compass 2(3):1497–1517CrossRef
[17]
Zurück zum Zitat Leary MR, Batts A (2011) Personality and persona: personality processes in self-presentation. J Pers, Special Issue: understanding how personlity operates in the social world 79(6):1191–1218 Leary MR, Batts A (2011) Personality and persona: personality processes in self-presentation. J Pers, Special Issue: understanding how personlity operates in the social world 79(6):1191–1218
[18]
Zurück zum Zitat Thorndike EL (1920) A constant error in psychological rating. J Appl Psychol 4:25–29CrossRef Thorndike EL (1920) A constant error in psychological rating. J Appl Psychol 4:25–29CrossRef
[19]
Zurück zum Zitat Rosenzweig P (2008) Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen. 3. Aufl. GABAL, Offenbach Rosenzweig P (2008) Der Halo-Effekt. Wie Manager sich täuschen lassen. 3. Aufl. GABAL, Offenbach
[20]
Zurück zum Zitat Langlois JH, Ritter JM, Roggmann LA, Vaughn LS (1991) Facial diversity and infant preferences for attractive faces. Dev Psychol 27:79–84CrossRef Langlois JH, Ritter JM, Roggmann LA, Vaughn LS (1991) Facial diversity and infant preferences for attractive faces. Dev Psychol 27:79–84CrossRef
[21]
Zurück zum Zitat Lorenzo GL, Biesanz JC, Human LJ (2010) What is beautiful is good and more accurately understood: physical attractiveness and accuracy in first impressions of personality. Psychol Sci 21(12):1777. doi:10.1177/0956797610388048 Lorenzo GL, Biesanz JC, Human LJ (2010) What is beautiful is good and more accurately understood: physical attractiveness and accuracy in first impressions of personality. Psychol Sci 21(12):1777. doi:10.​1177/​0956797610388048​
[22]
Zurück zum Zitat Kagan J (1988) Biological bases of childhood shyness. Science 240(4849): 167–171CrossRef Kagan J (1988) Biological bases of childhood shyness. Science 240(4849): 167–171CrossRef
[24]
Zurück zum Zitat Vaillancourt T, Sharma A (2011) Intolerance of sexy peers: intrasexual competition among women. Agress Behav 37:569–577CrossRef Vaillancourt T, Sharma A (2011) Intolerance of sexy peers: intrasexual competition among women. Agress Behav 37:569–577CrossRef
[27]
Zurück zum Zitat Schafer J (2010) Let their words do the talking/why our negative first impressions are so powerful. Psychology Today, 21. Dez. 2010 Schafer J (2010) Let their words do the talking/why our negative first impressions are so powerful. Psychology Today, 21. Dez. 2010
[28]
Zurück zum Zitat Farmer H, McKay R, Tsakiris M (2013) Trust in me: trustworthy others are seen as more physically similar to the self. Psychol Sci 25(1):290–292CrossRef Farmer H, McKay R, Tsakiris M (2013) Trust in me: trustworthy others are seen as more physically similar to the self. Psychol Sci 25(1):290–292CrossRef
Metadaten
Titel
Der erste Eindruck
verfasst von
Imme Vogelsang
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08760-9_2