Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2011

01.12.2011 | Abhandlung

Der Exposure Draft „Insurance Contracts“ – Eine kritische Analyse aus theoretischer Sicht

verfasst von: Otto A. Altenburger

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Exposure Draft „Insurance Contracts“ vom Juli 2010 enthält die aktuellsten Vorschläge des IASB (International Accounting Standards Board) zur Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen über Versicherungsverträge und bildet die Grundlage für den einschlägigen International Financial Reporting Standard, der 2011 fertiggestellt werden soll. Der Beitrag beruht auf dem gleichnamigen Vortrag bei der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V. in Berlin am 17. März 2011 und stellt es sich zur Hauptaufgabe, für die wichtigsten in diesem Zusammenhang auftretenden Rechnungslegungsfragen – nämlich die Behandlung von Prämien, Schäden und Abschluß„kosten“ – die Vorschläge des IASB mit den Lösungen zu vergleichen, die sich dafür aus verschiedenen Rechnungslegungstheorien ergeben. Es zeigt sich, daß die Vorschläge des IASB keiner dieser Theorien einheitlich folgen und darüber hinaus mehrere weitere Inkonsistenzen aufweisen. Unabhängig von ihren Vor- und Nachteilen im Lichte anderer Kriterien müssen sie deshalb als höchst problematisch beurteilt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In den im gleichen Forum der Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V. in Berlin am 17. März 2011 vorgetragenen Referaten von Nguyen und Molinari (2011) und Zimmermann (2011) wird der ED „Insurance Contracts“ unter anderen Aspekten analysiert. Die Vorgängerarbeiten Molinari und Nguyen (2009) sowie Nguyen und Molinari (2009) beruhen noch auf dem dem ED vorangegangenen Discussion Paper des IASB; auf dessen Basis leitet Hammers (2009, insb. S. 106, S. 169 ff. und S. 219 ff.) Implikationen für die Gestaltung von Lebensversicherungsprodukten ab, die auch für den ED sehr weitgehend gültig bleiben.
 
2
Statt von Einnahmen und Ausgaben könnte – je nach Definition – auch von Einzahlungen und Auszahlungen gesprochen werden. Im vorliegenden Zusammenhang ist diese Unterscheidung irrelevant, weil es um die Periodisierung der Zahlungsströme, also um Erträge und Aufwendungen geht.
 
3
Die Anführungszeichen werden gesetzt, weil der Begriff „Abschlußkosten“ nur wegen seiner Gebräuchlichkeit verwendet wird, obwohl es sich um Abschlußausgaben handelt.
 
4
In Ungarn war dieses Vorgehen in der Epoche der Existenz nur einer staatlichen Versicherungsanstalt jahrzehntelang üblich.
 
5
Dies wurde in Ungarn seinerzeit unterlassen, sodaß ein sehr hoher Betrag akkumulierter aktivierter Verluste entstand.
 
6
Vgl. IASB (2010), par. 13 ff.
 
7
Vgl. ebenda, par. 39.
 
8
Vgl. ebenda, par. 35.
 
9
Vgl. ebenda, par. 50.
 
10
Vgl. ebenda, par. 54 (a).
 
11
Vgl. ebenda, par. 54 (b).
 
12
Vgl. ebenda, par. 55–60.
 
13
Vgl. ebenda, par. 20, 36 und 60.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hammers, B.: Full Fair Value-Bilanzierung von Lebensversicherungsprodukten und mögliche Implikationen für die Produktgestaltung. Lohmar, Köln (2009) Hammers, B.: Full Fair Value-Bilanzierung von Lebensversicherungsprodukten und mögliche Implikationen für die Produktgestaltung. Lohmar, Köln (2009)
Zurück zum Zitat International Accounting Standards Board (IASB) (Hrsg.): Exposure Draft Insurance Contracts, ED/2010/8. London (2010) International Accounting Standards Board (IASB) (Hrsg.): Exposure Draft Insurance Contracts, ED/2010/8. London (2010)
Zurück zum Zitat Molinari, P., Nguyen, T.: Zur Entscheidungsnützlichkeit eines IFRS-Abschlusses von Versicherern – Analyse der angedachten Regelungen zum endgültigen IFRS 4. ZVersWiss 98, 283–314 (2009) CrossRef Molinari, P., Nguyen, T.: Zur Entscheidungsnützlichkeit eines IFRS-Abschlusses von Versicherern – Analyse der angedachten Regelungen zum endgültigen IFRS 4. ZVersWiss 98, 283–314 (2009) CrossRef
Zurück zum Zitat Nguyen, T., Molinari, P.: Jahresabschluss von Versicherungsunternehmen nach internationalen Rechnungslegungsstandards. Lahr (2009) Nguyen, T., Molinari, P.: Jahresabschluss von Versicherungsunternehmen nach internationalen Rechnungslegungsstandards. Lahr (2009)
Zurück zum Zitat Nguyen, T., Molinari, P.: Bewertung der Fair Value-Bilanzierung von Versicherungsverträgen anhand der IASB-Zielsetzungen. Manuskript (2011) Nguyen, T., Molinari, P.: Bewertung der Fair Value-Bilanzierung von Versicherungsverträgen anhand der IASB-Zielsetzungen. Manuskript (2011)
Zurück zum Zitat Zimmermann, J.: Das Ende des traditionellen Realisationsprinzips in der Versicherungswirtschaft und dessen Auswirkungen auf die Funktionalität der Rechnungslegung. Manuskript (2011) Zimmermann, J.: Das Ende des traditionellen Realisationsprinzips in der Versicherungswirtschaft und dessen Auswirkungen auf die Funktionalität der Rechnungslegung. Manuskript (2011)
Metadaten
Titel
Der Exposure Draft „Insurance Contracts“ – Eine kritische Analyse aus theoretischer Sicht
verfasst von
Otto A. Altenburger
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-011-0158-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2011 Zur Ausgabe