Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Gegenstand: das Soziale

verfasst von : Alexander Deichsel, Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Erschienen in: Grundlagen der Markensoziologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der soziale Leistungskörper Marke arbeitet nach dem Prinzip eines Energiesystems mit zwei maßgeblichen Akteuren. Jedes funktionierende Markensystem besteht jeweils aus einem Generator und einem Speicherdem Unternehmen und seiner Kundschaft. Die Energie innerhalb dieses Systems resultiert aus der spezifischen Leistung des Unternehmens, die beide Komponenten miteinander verbindet, weil die Leistung kaufbereite Anhänger findet. Die Kundschaft, die diese Leistung in Anspruch nimmt, ist der Financier innerhalb des Systems: Sie investiert regelmäßig ihr Geld in diese Leistung und sichert damit deren Reproduktion durch das Unternehmen ab. Aus diesem Grund sind die wiederholt positiven Erfahrungen der Kundschaft mit der Leistung entscheidend für das reibungslose Funktionieren des Gesamtsystems Marke und dessen Wirtschaftlichkeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Domizlaff, Hans. 1946. Analogik. Hamburg: Wolfgang Krüger. Domizlaff, Hans. 1946. Analogik. Hamburg: Wolfgang Krüger.
Zurück zum Zitat Domizlaff, Hans. 2005. Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik, 7. Aufl. Hamburg: Marketing Journal. Domizlaff, Hans. 2005. Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik, 7. Aufl. Hamburg: Marketing Journal.
Zurück zum Zitat Herder, Johann Gottlieb. 1881. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. In Bernhard von Suphan, Bd. 17, Hrsg. Sämtliche Werke. Berlin: Waidmannsche Buchhandlung. Herder, Johann Gottlieb. 1881. Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit. In Bernhard von Suphan, Bd. 17, Hrsg. Sämtliche Werke. Berlin: Waidmannsche Buchhandlung.
Zurück zum Zitat Horkheimer, Max. 1963. Über das Vorurteil. Köln: Westdeutscher Verlag.CrossRef Horkheimer, Max. 1963. Über das Vorurteil. Köln: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kagan, Moissej. 2001. Die Dinge sind die Gene der Kultur. Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, 379–388. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Kagan, Moissej. 2001. Die Dinge sind die Gene der Kultur. Jahrbuch Markentechnik 2002/2003, 379–388. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Tönnies, Ferdinand. 1981. Einführung in die Soziologie, 2. Aufl. Stuttgart: Enke. Tönnies, Ferdinand. 1981. Einführung in die Soziologie, 2. Aufl. Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Zschiesche, Arnd, und Oliver Errichiello. 2009. Erfolgsgeheimnis Ost. Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Wiesbaden: Gabler. Zschiesche, Arnd, und Oliver Errichiello. 2009. Erfolgsgeheimnis Ost. Survival-Strategien der besten Marken – und was Manager daraus lernen können. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Der Gegenstand: das Soziale
verfasst von
Alexander Deichsel
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17421-7_1