Skip to main content

2012 | Buch

Der Graf der Graphen

Kriminalistische Verwicklungen mit mathematischer Pointe

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Held des Buches ist ein Kriminalkommissar, der auf eine kriminalwissenschaftliche Tagung fährt. Während seiner Reise in die Schweiz löst der Kommissar in 9 Kapiteln, die relativ unabhängig voneinander zu lesen sind, verschiedene kriminalistische Probleme - alle mit Hilfe von Graphen.

Manche Kapitel lesen sich wie "Knobelprobleme", manche beziehen sich explizit auf graphentheoretische Probleme und Algorithmen. Bei dieser Reise lernt der Leser daher auf unterhaltsame Weise viel über die Welt der Graphen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Das Befolgen der Regeln
Zusammenfassung
Der Genfer Flughafen ist einer meiner liebsten. Seine relativ kleine Dimension erspart es uns, unendliche Korridore entlanglaufen zu müssen, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Und im Allgemeinen muss man nicht allzu lange auf die Gepäckausgabe warten. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist, dass sich der Bahnhof nur 5 Gehminuten vom Flughafen entfernt befindet, und ich muss den Zug nehmen, um nach Lausanne zu kommen.
Alain Hertz
2. Die Villen des Bellevue
Zusammenfassung
Gestern Abend glaubte ich, die Nacht würde lang werden, denn ich konnte wegen der Zeitverschiebung nicht einschlafen. Deshalb war ich zutiefst überrascht, als ich von meinem Wecker pünktlich 6.30 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurde. Allerdings hatte ich gestern den ganzen Tag lang der Lust auf ein Schläfchen erfolgreich widerstanden und war daher gegen 23.00 Uhr todmüde ins Bett gefallen.
Alain Hertz
3. Diebstahl aus dem Kantonsarchiv
Zusammenfassung
Die Vorträge dieses Vormittags waren wirklich spannend. Manchmal hatte ich das Gefühl, Teil des Teams von ›CSI: Den Tätern auf der Spur‹ zu sein. Wir bekamen die neuesten Methoden vorgeführt, mit denen man den vermutlichen Todeszeitpunkt eines Menschen mit großer Genauigkeit bestimmen kann. Ich habe außerdem gelernt, wie man mithilfe eines neuen Pulvertyps auf Aluminiumbasis Spuren auf Holz sichert.
Alain Hertz
4. Der Wettlauf um das Erbe
Zusammenfassung
Ich habe mit Familie Courtel einen wirklich exzellenten Abend verbracht. Die Töchter sind entzückend, sehr lebhaft und froh, ihren Vater während ihrer Schulferien zur Tagung begleiten zu können. Wir haben auf der zauberhaften Terrasse eines Restaurants in Saint-Sulpice gegessen, ein paar Kilometer von Lausanne entfernt. Danach sind wir gegen 23 Uhr ins Hotel zurückgekehrt. Inspektor Bonvin aus Genf saß gerade in der Lobby, um ihn herum einige Personen, die, so scheint mir, nicht an der COPS-Tagung teilnehmen. Er wirkte sehr besorgt, sicherlich wegen einer laufenden Ermittlung, die ihm offenbar schwer zu schaffen macht. Er begrüßte mich und sagte, dass er vielleicht am Folgetag meine Dienste in Anspruch nehmen müsste. Er wünschte mir eine gute und erholsame Nacht und setzte seine lebhafte Diskussion mit seinen Leuten fort.
Alain Hertz
5. Eine unzufriedene Angestellte
Zusammenfassung
Bis jetzt war mein Tag wirklich gut ausgefüllt. Erst war ich Bonvin heute Morgen behilflich, im Fall des Millionärs Grumbacker die richtige Entscheidung zu treffen. Dann ging ich im Vallée de la Jeunesse spazieren. Leider ist es mir nicht gelungen, beim Durchstreifen der Wege dieses friedlichen und erholsamen Ortes die Anordnung des Geländespiels wiederzuerkennen. Am späten Vormittag bin ich in mein Zimmer zurückgekehrt, um meinem Vortrag für den Nachmittag den letzten Schliff zu geben.
Alain Hertz
6. Die Maus und der Chip
Zusammenfassung
Courtel und ich sind gerade mit unserem Frühstück fertig, als Courtels Telefon zu vibrieren anfängt. »Entschuldige mich einen Moment, es ist ein Anruf von meinem Büro aus Marseille.
Alain Hertz
7. Der Kapuzenmann
Zusammenfassung
Der Polizeibetrieb hat von den wissenschaftlichen Fortschritten der letzten beiden Jahrhunderte unwahrscheinlich profitiert. Unaufhörlich haben sich die Methoden zur Identifikation von Personen und der Indizienrecherche verbessert. So wurde es zunehmend einfacher, Personen anhand verschiedener Indizien zu identifizieren, darunter – selbst winzigste – biologische und chemische Spuren. Auch die Ermittlung des Todeszeitpunkts bei einem Leichenfund hat ein solches Präzisionsniveau erreicht, dass sich damit die Liste der Verdächtigen beachtlich reduzieren lässt. Früher, inWirklichkeit ist es noch gar nicht so lange her, reichte eine Zeugenaussage oder ein Schuldgeständnis, um Richter und Geschworene zu überzeugen. Heute ist der wissenschaftliche Beweis zu einem unverzichtbaren Bestandteil kriminalistischer Ermittlungen geworden.
Alain Hertz
8. Ein Auto erwartet uns
Zusammenfassung
Während er an meiner Seite im Salon des Hotels an seinem Pastis nippt, wirkt Courtel sehr nachdenklich. Offensichtlich ist er mit seinen Gedanken woanders. Ich erkundige mich, ob ihn etwas bedrückt.
Alain Hertz
9. Der Sudoku-Lehrling
Zusammenfassung
Offensichtlich ist meine Überzeugungskraft recht gut entwickelt. Die Argumente, die ich Courtel gestern nannte, um seine Frau zu überzeugen, etwas später schlafen zu gehen als geplant, hatten den gewünschten Erfolg: Schließlich willigte die ganze Familie ein, sich in dem Restaurant am Ufer des Sees, in dem wir gestern zu Abend gegessen haben, Zeit zu nehmen. Vielleicht war ich ihnen auch ganz einfach eine angenehme Gesellschaft. Auf jeden Fall haben wir einen sehr schönen Abend verbracht, wir haben uns gut amüsiert, und das Essen war absolut köstlich. In Lausanne isst man wirklich gut.
Alain Hertz
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Graf der Graphen
verfasst von
Prof. Alain Hertz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-8348-8605-7
Print ISBN
978-3-8348-1814-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8605-7