2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Handel und die Tradition der Vorurteile
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. i.R. Hans-Otto Schenk
Erschienen in: Handel in Theorie und Praxis
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die folgende Episode liegt 45 Jahre zurück. Um Einsicht in das damalige öffentliche Preisbindungsregister beim Bundeskartellamt in Berlin (West) zu nehmen, stellte sich der Verfasser als Referent der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) vor. Spontaner Gruß des Sachbearbeiters: „Und ist der Handel noch so klein – er bringt doch mehr als Arbeit ein.“ Womit wir mitten im Thema sind. Selbst ein Bediensteter der obersten Wettbewerbsbehörde verrät mit seiner Assoziation als Allererstes ein Vorurteil: die Geringschätzung des Handels als eines Wirtschaftssektors, in dem materielle Vorteile vermeintlich ohne sonderliche, wenn nicht ohne jegliche Arbeitsmühe erworben werden.