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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der informierte Mitarbeiter — ein Phantom?

verfasst von : Klaus Kocks

Erschienen in: Glanz und Elend der PR

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Die Emphase, die auf dem Leitbild des

informierten Mitarbeiters

liegt, beruht auf der Annahme einer Unterversorgung der Mitarbeiter mit Informationen: auf dem vermeintlichen Leidwesen des

schiecht informierten Mitarbeiters

. Dieser Eingangshypothese des gängigen Informationskultes soll hier unter Verweis auf die Kom-munikationswissenschaftlerin Claudia Mast widersprochen werden:

„Unbestreitbar ist, dass die Menge der Informationen am Arbeitsplatz zunimmt, wohingegen deren Verfallsdatum immer schneller tiberschritten ist. Es ist höchste Zeit, in den Unternehmen Konzepte zur Vermeidung und Entsorgung des Kommunikationsmülls zu entwickeln, der durch betrieblichen Aktionismus in Form von Besprechungen, Workshops, Seminaren und Tagungen entsteht.“

Metadaten
Titel
Der informierte Mitarbeiter — ein Phantom?
verfasst von
Klaus Kocks
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80393-1_11