2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der informierte Mitarbeiter — ein Phantom?
verfasst von : Klaus Kocks
Erschienen in: Glanz und Elend der PR
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Emphase, die auf dem Leitbild des
informierten Mitarbeiters
liegt, beruht auf der Annahme einer Unterversorgung der Mitarbeiter mit Informationen: auf dem vermeintlichen Leidwesen des
schiecht informierten Mitarbeiters
. Dieser Eingangshypothese des gängigen Informationskultes soll hier unter Verweis auf die Kom-munikationswissenschaftlerin Claudia Mast widersprochen werden:
„Unbestreitbar ist, dass die Menge der Informationen am Arbeitsplatz zunimmt, wohingegen deren Verfallsdatum immer schneller tiberschritten ist. Es ist höchste Zeit, in den Unternehmen Konzepte zur Vermeidung und Entsorgung des Kommunikationsmülls zu entwickeln, der durch betrieblichen Aktionismus in Form von Besprechungen, Workshops, Seminaren und Tagungen entsteht.“