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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Integrierte Policy Package Ansatz: Ein Beitrag für ex-ante Wissen zur Mobilitätswende

verfasst von : Dirk Scheer, Annika Arnold, Marion Dreyer, Maike Schmidt, Lisa Schmieder

Erschienen in: Renaissance der Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine klimapolitische Herausforderung ist die Transformation des Mobilitätssystems hin zu geringen Kohlendioxidemissionen bei Bereitstellung und Gebrauch von Energie. Diese Transformation basiert zuvorderst auf politischen Entscheidungen und Interventionen. Diese Entscheidungen müssen ex-ante bewertet werden, um eine gute Governance zu gewährleisten. In diesem Buchbeitrag stellen wir einen integrierten Bewertungsansatz für politische Maßnahmenpakete (IPPA) vor. IPPA besteht aus den vier Schritten Design, Bewertung, Evaluierung und Diskurs. Im Ergebnisteil wird zunächst das IPPA Konzept dargestellt und daran anschließend am Beispiel des städtischen Personenverkehrs angewendet. In der Durchführung wurden zwei komplementäre Maßnahmenpakete ausgearbeitet – ein Paket für „Multi- und Intermodalität" und ein Paket für „alternative Antriebe" bestehend jeweils aus mehreren Einzelmaßnahmen. Im Rahmen dieses Buchkapitels beschränken wir uns auf die Darstellung des Multi- und Intermodalitätspaketes. Die einzelnen Maßnahmen wurden durch eine Vielzahl von einzelnen Wirkungsstudien aus verschiedenen Disziplinen analysiert. Über eine Synthese der einzelnen Studienergebnisse haben wir eine Folgenabschätzungsmatrix für die Paketbewertung entwickelt. Die Matrix umfasst die Wirkungskategorien Technologieentwicklung, Sektorintegration, Umweltwirkungen, soziale Resonanz und institutionelle Faktoren. In einem weiteren Schritt wurden die zentralen Ergebnisse der Folgenabschätzung im Rahmen eines Praxis-Wissenschafts-Dialogs aus der Sicht verschiedener Akteure und Praxisexperten reflektiert und diskutiert.

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Fußnoten
1
Wir verstehen Praxisakteure als „[…] Akteure, an die sich die Ergebnisse der Forschung richten […] und die bezogen auf das untersuchte Thema über eine Praxis-Expertise verfügen, die die Forschungs-Expertise der Forscherinnen und Forscher ergänzt“ (Defila & Di Giulio, 2016, S. 17). Praxisakteure haben zumeist auch eigene Interessen in Bezug auf ein Forschungsthema. In Abb. 1 werden sie übergreifend als „Stakeholder“ bezeichnet. Die Stakeholder in ENavi waren aufgerufen, ihre jeweiligen Perspektiven und vor allem ihr praktisches Wissen im Bereich urbaner Personenverkehr in den Forschungsprozess einzubringen.
 
2
Entsprechend wurde der IPPA-Ansatz sowohl für das Multi- und Intermodalitätspaket als auch für das alternative Antriebspaket durchgeführt. In diesem Buchbeitrag beschränken wir uns jedoch aus Platzgründen auf die Darstellung der Ergebnisse zur Multi- und Intermodalität. Ergebnisse zum alternativen Antriebspfad wurden publiziert in Scheer et al., 2022.
 
3
Das Gruppen-Delphi ist eine spezielle Variante, die in den 1990er Jahren als Modifikation der traditionellen Delphi-Methode entwickelt wurde (Niederberger und Renn 2018; Renn und Webler 1998; Scheer et al., 2017; Scheer und Renn 2014; Webler et al., 1991). Bei diesem Verfahren treffen sich 12–36 Experten einen oder zwei Tage lang persönlich in einer aufeinanderfolgenden Abfolge von Kleingruppensitzungen und Feedbacksitzungen im Plenum auf der Grundlage eines Fragebogens.
 
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Titel
Der Integrierte Policy Package Ansatz: Ein Beitrag für ex-ante Wissen zur Mobilitätswende
verfasst von
Dirk Scheer
Annika Arnold
Marion Dreyer
Maike Schmidt
Lisa Schmieder
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38832-4_13