Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Kontext von Mentoring: Lernen und Wissen in der Wissensgesellschaft

verfasst von : Friederike Höher

Erschienen in: Vernetztes Lernen im Mentoring

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In dieser Arbeit geht es um den Erfolg von Mentoring, basierend auf Lernen und Entwicklung. In diesem Kapitel geht es um Wissen. Wie wird Wissen generiert? Welcher Art ist das Wissen, das durch Mentoring in einer modernen Gesellschaft generiert werden kann? Wie entsteht es, wird es erzeugt, umgewandelt, konfirmiert, wie wird also gelernt? Diese Fragen sind relevant, insofern Mentoring als Setting zur Wissensgenerierung und Wissensumwandlung sowie als Beziehung(en), in der/denen Lernen stattfindet, aufgefasst wird (z. B. SchellKiehl 2007; Wingels 2007; Law e. a. 2007; Garvey/Stokes/Megginson 2009).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Kontext von Mentoring: Lernen und Wissen in der Wissensgesellschaft
verfasst von
Friederike Höher
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05150-1_1