2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Kontext von Mentoring: Lernen und Wissen in der Wissensgesellschaft
verfasst von : Friederike Höher
Erschienen in: Vernetztes Lernen im Mentoring
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In dieser Arbeit geht es um den Erfolg von Mentoring, basierend auf Lernen und Entwicklung. In diesem Kapitel geht es um Wissen. Wie wird Wissen generiert? Welcher Art ist das Wissen, das durch Mentoring in einer modernen Gesellschaft generiert werden kann? Wie entsteht es, wird es erzeugt, umgewandelt, konfirmiert, wie wird also gelernt? Diese Fragen sind relevant, insofern Mentoring als Setting zur Wissensgenerierung und Wissensumwandlung sowie als Beziehung(en), in der/denen Lernen stattfindet, aufgefasst wird (z. B. SchellKiehl 2007; Wingels 2007; Law e. a. 2007; Garvey/Stokes/Megginson 2009).