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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Kulturbetrieb

verfasst von : Lorenz Pöllmann

Erschienen in: Kulturmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das erste Kapitel definiert Kulturmarketing und gibt eine Übersicht über die Kulturlandschaft in Deutschland. Gezeigt wird, nach welchen Bereichen und Charakteristika Kulturbetriebe unterschieden werden können. Zudem werden die Besonderheiten der kulturellen Leistung als Dienstleistung diskutiert und die Nutzendimensionen kultureller Angebote verdeutlicht. Mit dem Theorieansatz der Informationsökonomik wird zudem eine theoretische Grundlage für die Betrachtung des Kulturmarketings vorgestellt. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung des Kulturmarketing-Managementprozesses. Ziel des Kapitels ist es, ein Verständnis für die Kulturbetriebe und deren Leistungen zu entwickeln und die Aufgaben des Kulturmarketings deutlich zu machen.

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Fußnoten
1
Fortlaufende Publikationsreihe, die bis Frühjahr 2020 auch von Friedrich Loock mitherausgegeben wurde.
 
2
Beispielsweise investiert der Bund in Deutschland ein Vielfaches im Vergleich zum US-amerikanischen „National Endowment for the Arts“ (der einzigen Institution, die in den USA auf Bundesebene Kultur fördert).
 
3
Im Kulturmanagement ist zwischen Besuchen als Brutto-Wert und Besuchern als Netto-Wert zu unterscheiden, da durch die Mehrfachbesucher nicht direkt auf die Anzahl der Personen geschlossen werden kann, die einen Kulturbetrieb besuchen: Hinter einer Million Theaterbesuchen pro Spielzeit können eine Million Personen stehen, die einmal im Jahr ins Theater gehen. Es könnten jedoch auch 100.000 Personen sein, die zehnmal in der Spielzeit die Theater besuchen.
 
4
Da die Nennung der Besuche auf Angaben von rund 5000 Museen (bei einer Grundgesamtheit von 6741 Museen) basiert, ist die Anzahl der tatsächlichen Gesamtbesucher noch einmal deutlich höher. Die Grundgesamtheit der Befragung ist niedriger als die Gesamtzahl der Museen, da einige Häuser z. B. aufgrund von temporären Schließungen nicht für die Umfrage angeschrieben wurden.
 
5
Dienstleister für die darstellende Kunst, private Theater- und Konzertveranstalter sowie private Musical-, Theater- und Konzerthäuser werden sowohl der Musikwirtschaft als auch dem Markt für darstellende Künste zugeordnet.
 
6
In diesem Zeitraum verzeichnete das Jüdische Museum Berlin insgesamt 1.354.495 Besuche.
 
7
Die Erlebnisqualität einer kulturellen Veranstaltung bezieht natürlich die Qualität der Künstler bzw. ausgestellten Exponate mit ein.
 
9
Beim En-Suite-System (auch Stagione-System genannt) wird – im Gegensatz zum abwechslungsreichen Repertoire-System – ein Stück nach der Premiere über einen längeren Zeitraum durchgehend auf dem Spielplan angeboten (vgl. Pöllmann 2013, S. 27).
 
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Metadaten
Titel
Der Kulturbetrieb
verfasst von
Lorenz Pöllmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32209-0_1