Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Der Lanang ist der Busfahrer“: Überschneidungen von Ethnographie und Musikanalyse in einer Studie zum balinesischen Arja Trommeln

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird eine ethnografisch fundierte Analyse des improvisierten balinesischen Trommelspiels kendang arja vorgestellt, wobei ein persönlicher und manchmal informeller ethnografischer Schreibstil mit einer genauen musikalischen Analyse kombiniert wird. In dieser Tradition des Paartrommelns schaffen zwei Musiker ohne formale Musiktheorie die für die balinesische Musik so charakteristischen, eng ineinander greifenden Rhythmen durch kontinuierliche und gleichzeitige Improvisation. Kein Wunder, dass sie zu den angesehensten Musikern Balis gehören. Durch die Untersuchung der Improvisationen verschiedener Meistertrommler durch die Linse ihrer informellen mündlichen Musiktheorie versucht dieses Kapitel, einige relativ implizite Richtlinien und Techniken für die kendang arja Improvisation deutlich zu machen. Es bietet somit einen Einblick in die Art und Weise, wie diese Musiker im Laufe ihrer Aufführung miteinander kompatible Muster schaffen, und zeigt gleichzeitig den Wert ethnografischer Feldforschung für die Analyse improvisierter Musik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Zu diesem und anderen allgemeinen Aspekten der arja Leistung siehe Dibia [8], Widjaja [23], Tilley [20: Kap. 1].
 
2
Sowohl Asnawa [1] als auch Hood [11, 12] verwenden „k“ und „p“, um diese Randschläge darzustellen. Ich verwende „o“ und „e“, um Verwechslungen mit den üblichen balinesischen Schlaganfällen kap (K) und pak (P) zu vermeiden.
 
3
Wie beim oben erwähnten doppelten dag [d D] wird der zweite von zwei Randschlägen fast immer als der stärkere angesehen, wahrscheinlich ein Artefakt des endgewichteten Denkens.
 
4
Der barong ist ein mythischer, löwenförmiger Dämon, der unter anderem in der Calonarang-Geschichte vorkommt, wo er in einem epischen Kampf zwischen Gut und Böse gegen die Witwenhexe rangda kämpft. Wie der chinesische Drache wird der barong von zwei Tänzern in einem einzigen Kostüm dargestellt, die einen manchmal komischen und oft schönen Tanz aufführen. Der Tänzer mit den vorderen Beinen steuert auch die Maske und die zuschnappenden Kiefer, während der hintere Tänzer die hinteren Beine und den Rumpf steuert.
 
5
„Kita main begitu supaya kedengaran suara kendang itu hidup. wadon yang hidupnya. Ya di sini [di lanang] tetap jalan. […] lanangnya ada juga variasi sedikit, tapi lebih sedikit disini“ (Conversation, Juni 2011).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asnawa IKG (1991) The Kendang Gambuh in Balinese music. M.A. thesis, University of Maryland, Baltimore County Asnawa IKG (1991) The Kendang Gambuh in Balinese music. M.A. thesis, University of Maryland, Baltimore County
2.
Zurück zum Zitat Berliner PF (1994) Thinking in Jazz: the infinite art of improvisation. University of Chicago Press, ChicagoCrossRef Berliner PF (1994) Thinking in Jazz: the infinite art of improvisation. University of Chicago Press, ChicagoCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brinner B (1995) Knowing music, making music: Javanese gamelan and the theory of musical competence and interaction. University of Chicago Press, Chicago Brinner B (1995) Knowing music, making music: Javanese gamelan and the theory of musical competence and interaction. University of Chicago Press, Chicago
4.
Zurück zum Zitat Charry E (2000) Mande music: traditional and modern music of the Maninka and Mandinka of Western Africa. University of Chicago Press, Chicago Charry E (2000) Mande music: traditional and modern music of the Maninka and Mandinka of Western Africa. University of Chicago Press, Chicago
5.
Zurück zum Zitat Chernoff JM (1979) African rhythm and African sensibility: aesthetics and social action in African music idioms. University of Chicago Press, Chicago Chernoff JM (1979) African rhythm and African sensibility: aesthetics and social action in African music idioms. University of Chicago Press, Chicago
6.
Zurück zum Zitat Cook N (2013) Beyond the score: music as performance. Oxford University Press, Oxford Cook N (2013) Beyond the score: music as performance. Oxford University Press, Oxford
7.
Zurück zum Zitat Cook N, Everist M (Hrsg) (1999) Rethinking music. Oxford University Press, Oxford Cook N, Everist M (Hrsg) (1999) Rethinking music. Oxford University Press, Oxford
8.
Zurück zum Zitat Dibia W (1992) Arja: a sung dance-drama of Bali: a study of change and transformation. Ph.D. dissertation, University of California at Los Angeles Dibia W (1992) Arja: a sung dance-drama of Bali: a study of change and transformation. Ph.D. dissertation, University of California at Los Angeles
9.
Zurück zum Zitat Ellingson T (1992) Transcription. In: Myers H (Hrsg) Ethnomusicology: an introduction. MacMillan, London Ellingson T (1992) Transcription. In: Myers H (Hrsg) Ethnomusicology: an introduction. MacMillan, London
10.
Zurück zum Zitat Hall ET (1992) Improvisation as an acquired, multilevel process. Ethnomusicology 36(2):223–235CrossRef Hall ET (1992) Improvisation as an acquired, multilevel process. Ethnomusicology 36(2):223–235CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hood MM (2001) The kendang arja: improvised paired drumming in Balinese music. M.A. thesis, University of Hawai’i Hood MM (2001) The kendang arja: improvised paired drumming in Balinese music. M.A. thesis, University of Hawai’i
12.
Zurück zum Zitat Hood MM (2002) Improvised paired drumming: the ngematin/ngegongin relationship of kendang arja. Bheri 1(1):71–83MathSciNet Hood MM (2002) Improvised paired drumming: the ngematin/ngegongin relationship of kendang arja. Bheri 1(1):71–83MathSciNet
13.
Zurück zum Zitat Locke D (1998) Drum Gahu: an introduction to African rhythm. White Cliffs Media Co, Crown Point Locke D (1998) Drum Gahu: an introduction to African rhythm. White Cliffs Media Co, Crown Point
14.
Zurück zum Zitat Marian-Bălaşa M (Hrsg) (2005) Notation, transcription, visual representation. World Music 47(2) Marian-Bălaşa M (Hrsg) (2005) Notation, transcription, visual representation. World Music 47(2)
15.
Zurück zum Zitat Mapaya MG (2014) Dinaka/kiba: a descriptive analysis of a northern sotho song-dance performative compound. Afr J Phys Health Educ Recreat Dance 20(2):426–438 Mapaya MG (2014) Dinaka/kiba: a descriptive analysis of a northern sotho song-dance performative compound. Afr J Phys Health Educ Recreat Dance 20(2):426–438
16.
Zurück zum Zitat Monson I (1996) Saying something: jazz improvisation and interaction. University of Chicago Press, Chicago Monson I (1996) Saying something: jazz improvisation and interaction. University of Chicago Press, Chicago
17.
Zurück zum Zitat Redhead L, Vanessa H (2016) Music and/as process. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne Redhead L, Vanessa H (2016) Music and/as process. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne
18.
Zurück zum Zitat Stanyek J (Hrsg) (2014) Forum on transcription. Twent Century Music 11:101–161 Stanyek J (Hrsg) (2014) Forum on transcription. Twent Century Music 11:101–161
19.
Zurück zum Zitat Tenzer M (2000) Gamelan Gong Kebyar: the art of twentieth-century Balinese music. University of Chicago Press, Chicago Tenzer M (2000) Gamelan Gong Kebyar: the art of twentieth-century Balinese music. University of Chicago Press, Chicago
20.
Zurück zum Zitat Tilley L (2013) Kendang Arja: the transmission, diffusion, and transformation(s) of an improvised Balinese drumming style. Ph.D. dissertation, University of British Columbia Tilley L (2013) Kendang Arja: the transmission, diffusion, and transformation(s) of an improvised Balinese drumming style. Ph.D. dissertation, University of British Columbia
21.
Zurück zum Zitat Tilley L (2014) Dialect, diffusion, and Balinese drumming: using sociolinguistic models for the analysis of regional variation in Kendang Arja. Ethnomusicology 58(3):481–505CrossRef Tilley L (2014) Dialect, diffusion, and Balinese drumming: using sociolinguistic models for the analysis of regional variation in Kendang Arja. Ethnomusicology 58(3):481–505CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Weinberg N (1994) Guidelines for drumset notation. Percussive Notes 32(3):15–26 Weinberg N (1994) Guidelines for drumset notation. Percussive Notes 32(3):15–26
23.
Zurück zum Zitat Widjaja NLNS (2007) Dramatari Gambuh dan Pengaruhnya pada Dramatari Opera Arja. Ph.D. dissertation, Universitas Gadja Mada Widjaja NLNS (2007) Dramatari Gambuh dan Pengaruhnya pada Dramatari Opera Arja. Ph.D. dissertation, Universitas Gadja Mada
Metadaten
Titel
„Der Lanang ist der Busfahrer“: Überschneidungen von Ethnographie und Musikanalyse in einer Studie zum balinesischen Arja Trommeln
verfasst von
Leslie Tilley
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-49640-0_2