Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Der Lernbereich globale Entwicklung unter den Bedingungen von Corona-Pandemie und Digitalisierung – Konsequenzen für den Sachunterricht der Grundschule

verfasst von : Thomas Strehle

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag fasst den Lernbereich globale Entwicklung zunächst als Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Lernbereich wird mit Inhalten politischer Bildung verbunden und im Kontext einer Global Citizenship Education reformuliert. Unter Bezugnahme auf die weltweite Corona-Pandemie und die hier zu Tage tretenden Ungleichheiten wird unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung von Lebenswelten danach gefragt, wie im Sachunterricht der Grundschule weltweite Ungleichheiten didaktisch aufbereitet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adick C (2017) UN-Dekade (2005–2014) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) In Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen. Klemm+Oelschläger, Ulm, S 387–390 Adick C (2017) UN-Dekade (2005–2014) Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) In Lang-Wojtasik G, Klemm U (Hrsg) Handlexikon Globales Lernen. Klemm+Oelschläger, Ulm, S 387–390
Zurück zum Zitat Adick C (2018) Die Bildungsagenda der Vereinten Nationen aus dem Blickwinkel der internationalen Bildungsforschung. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:11–18CrossRef Adick C (2018) Die Bildungsagenda der Vereinten Nationen aus dem Blickwinkel der internationalen Bildungsforschung. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:11–18CrossRef
Zurück zum Zitat Andreotti V (2006) Soft versus critical Global Citizenship Education. Policy Pract A Dev Educ Rev 1:40–51 Andreotti V (2006) Soft versus critical Global Citizenship Education. Policy Pract A Dev Educ Rev 1:40–51
Zurück zum Zitat Asbrand B (2009) Schule verändern, Innovationen implementieren. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:15–21 Asbrand B (2009) Schule verändern, Innovationen implementieren. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:15–21
Zurück zum Zitat Asbrand B (2014) Was sollen Schüler/-innen im Lernbereich „Globale Entwicklung“ lernen? Ein Diskussionsbeitrag aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 3:15–21 Asbrand B (2014) Was sollen Schüler/-innen im Lernbereich „Globale Entwicklung“ lernen? Ein Diskussionsbeitrag aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 3:15–21
Zurück zum Zitat Beck U (2008) Weltrisikogesellschaft. Suhrkamp Beck U (2008) Weltrisikogesellschaft. Suhrkamp
Zurück zum Zitat Beule A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeichen der Sustainable Development Goals. Lehren Lern 8:4–8 Beule A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeichen der Sustainable Development Goals. Lehren Lern 8:4–8
Zurück zum Zitat Bormann I (2013) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen. In: Pütz N, Schweer M, Logemann N (Hrsg) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lang, Frankfurt, S 13–29 Bormann I (2013) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen. In: Pütz N, Schweer M, Logemann N (Hrsg) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lang, Frankfurt, S 13–29
Zurück zum Zitat De Haan G (2008a) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Springer, Wiesbaden, S 23–44 De Haan G (2008a) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Springer, Wiesbaden, S 23–44
Zurück zum Zitat De Haan G (2008b) Ungewisse Zukunft, Kompetenzerwerb und Bildung. In Ehrenspeck Y, de Haan G, Thiel F (Hrsg) Bildung: Angebot oder Zumutung. Springer, Wiesbaden, S 25–44 De Haan G (2008b) Ungewisse Zukunft, Kompetenzerwerb und Bildung. In Ehrenspeck Y, de Haan G, Thiel F (Hrsg) Bildung: Angebot oder Zumutung. Springer, Wiesbaden, S 25–44
Zurück zum Zitat Grammes T, Leps H (2018) Orientierungswissen und Handlungskompetenzen in der globalen Welt. In Kenner S, Lange D (Hrsg) Citizenship Education. Wochenschau-Verlag, Frankfurt, S 172–187 Grammes T, Leps H (2018) Orientierungswissen und Handlungskompetenzen in der globalen Welt. In Kenner S, Lange D (Hrsg) Citizenship Education. Wochenschau-Verlag, Frankfurt, S 172–187
Zurück zum Zitat Grobbauer H (2016) Globales Lernen – Interdisziplinäre Wissenschaftsbezüge. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:4–6 Grobbauer H (2016) Globales Lernen – Interdisziplinäre Wissenschaftsbezüge. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:4–6
Zurück zum Zitat Kahlert J (2019) Lebenswelten erschließen. In Kaiser A, Pech D (Hrsg) Basiswissen Sachunterricht. Schneider, Hohengehren, S 32–41 Kahlert J (2019) Lebenswelten erschließen. In Kaiser A, Pech D (Hrsg) Basiswissen Sachunterricht. Schneider, Hohengehren, S 32–41
Zurück zum Zitat Kohlmann E-M, Overwien B (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 3:27–29 Kohlmann E-M, Overwien B (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung. Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 3:27–29
Zurück zum Zitat Lang-Wojtasik (2019a) Große Transformation von Gesellschaft und Mensch – differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem Interesse. In Lang-Wojtasik G (Hrsg) Bildung für eine Welt in Transformation Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 19–31 Lang-Wojtasik (2019a) Große Transformation von Gesellschaft und Mensch – differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem Interesse. In Lang-Wojtasik G (Hrsg) Bildung für eine Welt in Transformation Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 19–31
Zurück zum Zitat Lang-Wojtasik G (2019b) Große Transformation, Bildung und Lernen – Chancen und Grenzen einer Global Citizenship Education. In Lang-Wojtasik G (Hrsg) Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 33–49 Lang-Wojtasik G (2019b) Große Transformation, Bildung und Lernen – Chancen und Grenzen einer Global Citizenship Education. In Lang-Wojtasik G (Hrsg) Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 33–49
Zurück zum Zitat Michelsen G (2007) Nachhaltigkeit lehren und lernen. In Di Giulio A, Defila R, Hammer T, Bruppacher S (Hrsg) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Haupt, Bern, S 249–266 Michelsen G (2007) Nachhaltigkeit lehren und lernen. In Di Giulio A, Defila R, Hammer T, Bruppacher S (Hrsg) Allgemeine Ökologie. Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Haupt, Bern, S 249–266
Zurück zum Zitat Mouffe C (2014) Agonistik. Suhrkamp, Berlin Mouffe C (2014) Agonistik. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Overwien B (2014) Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Sander W (Hrsg) Handbuch politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach, S 375–382 Overwien B (2014) Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Sander W (Hrsg) Handbuch politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach, S 375–382
Zurück zum Zitat Overwien B (2016a) Globales Lernen und politische Bildung – eine schwierige Beziehung? Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:7–11 Overwien B (2016a) Globales Lernen und politische Bildung – eine schwierige Beziehung? Z Internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 2:7–11
Zurück zum Zitat Overwien B (2016b) Globales Lernen. Globalisierung verstehen und Handeln. In Brand U, Schwenken H, Wullweber I (Hrsg) Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern. VSA, Hamburg, S 236–247 Overwien B (2016b) Globales Lernen. Globalisierung verstehen und Handeln. In Brand U, Schwenken H, Wullweber I (Hrsg) Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern. VSA, Hamburg, S 236–247
Zurück zum Zitat Perspektivrahmen Sachunterricht (2013). Herausgegeben von der Gesellschaft für den Sachunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Perspektivrahmen Sachunterricht (2013). Herausgegeben von der Gesellschaft für den Sachunterricht. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Perspektivrahmen Sachunterricht (2013) Gesellschaft für den Sachunterricht (Hrsg). Klinkhardt, Bad Heilbrunn Perspektivrahmen Sachunterricht (2013) Gesellschaft für den Sachunterricht (Hrsg). Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Positionspapier GDSU (2021) Positionspapier Sachunterricht und Digitalisierung. Erarbeitet von der AG Medien & Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts – GDSU (Markus Peschel, Friedrich Gervé, Inga Gryl, Thomas Irion, Daniela Schmeinck, Philipp Straube). Online-Publikation. http://www.gdsu.de. Zugegriffen: 31. Mai 2021 Positionspapier GDSU (2021) Positionspapier Sachunterricht und Digitalisierung. Erarbeitet von der AG Medien & Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts – GDSU (Markus Peschel, Friedrich Gervé, Inga Gryl, Thomas Irion, Daniela Schmeinck, Philipp Straube). Online-Publikation. http://​www.​gdsu.​de. Zugegriffen: 31. Mai 2021
Zurück zum Zitat Scheunpflug A (2000) Die globale Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Overwien B (Hrsg) Lernen und Handeln im globalen Kontext. Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt, S 315–327 Scheunpflug A (2000) Die globale Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Overwien B (Hrsg) Lernen und Handeln im globalen Kontext. Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt, S 315–327
Zurück zum Zitat Scheunpflug A, Franz J (2012) Globales Lernen und das Lernen der Generationen. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:30–33 Scheunpflug A, Franz J (2012) Globales Lernen und das Lernen der Generationen. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:30–33
Zurück zum Zitat Seitz K (2019) Demokratie und Zivilgesellschaft unter Druck. Anzeichen und Hintergründe einer weltweiten Krise. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:4–10CrossRef Seitz K (2019) Demokratie und Zivilgesellschaft unter Druck. Anzeichen und Hintergründe einer weltweiten Krise. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:4–10CrossRef
Zurück zum Zitat Sousa Santos B (2007) Human rights as an emancipatory script? Cultural and political conditions. In Sousa Santos B (Hrsg) Another knowledge is possible – beyond Northern Epistemologies. Verso, London, S 3–40 Sousa Santos B (2007) Human rights as an emancipatory script? Cultural and political conditions. In Sousa Santos B (Hrsg) Another knowledge is possible – beyond Northern Epistemologies. Verso, London, S 3–40
Zurück zum Zitat Sousa Santos B (2014) Epistemologies of the south. Routledge, New York Sousa Santos B (2014) Epistemologies of the south. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Stoltenberg U, Burandt S (2014) Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Heidelberg, S 567–593 Stoltenberg U, Burandt S (2014) Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Heidelberg, S 567–593
Zurück zum Zitat Wettstädt L, Asbrand B (2014) Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:4–12 Wettstädt L, Asbrand B (2014) Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:4–12
Zurück zum Zitat Wintersteiner W (2019) Global Citizenship Education – eine pädagogische Antwort auf die große Regression? Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:21–25CrossRef Wintersteiner W (2019) Global Citizenship Education – eine pädagogische Antwort auf die große Regression? Z internationale Bildungsforschung Entwicklungspädagogik 1:21–25CrossRef
Zurück zum Zitat Wulfmeier M (2020) Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Schneider, Hohengehren Wulfmeier M (2020) Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Schneider, Hohengehren
Metadaten
Titel
Der Lernbereich globale Entwicklung unter den Bedingungen von Corona-Pandemie und Digitalisierung – Konsequenzen für den Sachunterricht der Grundschule
verfasst von
Thomas Strehle
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_17