Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Marketing Pfadfinder – Die B2B-Marketing-Reise eines KMUs

verfasst von : Stefan Prath

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fachbeitrag beschreibt die Marketing-Reise eines KMUs im B2B-Bereich der 3D-Druck-Industrie. Das Unternehmen, das sich von einer Business Unit eines Sondermaschinenbau-Unternehmens zu einer eigenständigen GmbH entwickelt hat, stellt seine Marketingstrategien und -herausforderungen dar. Besondere Aufmerksamkeit wird den Anpassungen und Analysen der Marketingstrategien gewidmet, die das Unternehmen erfolgreich in einem wettbewerbsintensiven Markt agieren lassen. Der Autor beschreibt die verschiedenen Phasen der Marketing-Reise, von der Budgetplanung über die Durchführung von Messen und Online-Marketing-Aktivitäten bis hin zur Anpassung der Strategien während der Covid-19-Pandemie. Die Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens werden detailliert dargestellt, was den Lesern wertvolle Einblicke und Strategien für ihre eigenen Marketing-Reisen bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Seebacher, U., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. USP. Seebacher, U., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. USP.
Zurück zum Zitat Stříteský, O. (2019). Grundlagen des 3D-Drucks mit Josef Prusa. Prusa-Drucker. Stříteský, O. (2019). Grundlagen des 3D-Drucks mit Josef Prusa. Prusa-Drucker.
Zurück zum Zitat Voland, R. (2018). Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Springer. Voland, R. (2018). Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip. In U. Hannig (Hrsg.), Marketing und Sales Automation. Springer.
Metadaten
Titel
Der Marketing Pfadfinder – Die B2B-Marketing-Reise eines KMUs
verfasst von
Stefan Prath
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_30