Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Marktforschungsprozess

verfasst von : Alexander Magerhans

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Literatur finden sich zahlreiche, zum Teil sehr unterschiedliche Prozessmodelle, in denen der idealtypische Ablauf einer Marktforschungsstudie wiedergegeben wird.Besonders häufig trifft man dabei auf ein fünfstufiges Prozessmodell, bestehend aus einer Definitions-, Design-, Datenerhebungs-, Datenanalyse- und einer Dokumentationsphase. Daher spricht man auch von den fünf D’s der Marktforschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alpar, P. (1998): Kommerzielle Nutzung des Internet. Unterstützung von Marketing, Produktion, Logistik und Querschnittsfunktionen durch Internet, Intranet und kommerzielle Online-Dienste, 2. Aufl., Berlin u. a. Alpar, P. (1998): Kommerzielle Nutzung des Internet. Unterstützung von Marketing, Produktion, Logistik und Querschnittsfunktionen durch Internet, Intranet und kommerzielle Online-Dienste, 2. Aufl., Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C./Bernecker, M. (1999): Marketingforschung, München. Baumgarth, C./Bernecker, M. (1999): Marketingforschung, München.
Zurück zum Zitat Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 12. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bernecker, M./Weihe, K. (2009): Basiswissen Marktforschung. So gewinnen Sie die richtigen Markt- und Kundeninformationen, Berlin. Bernecker, M./Weihe, K. (2009): Basiswissen Marktforschung. So gewinnen Sie die richtigen Markt- und Kundeninformationen, Berlin.
Zurück zum Zitat Block, C. H. (1999): Internet, Intranet, Extranet für Manager. Kosten, Nutzen, Anwendungs-bereiche, Landsberg am Lech. Block, C. H. (1999): Internet, Intranet, Extranet für Manager. Kosten, Nutzen, Anwendungs-bereiche, Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Dannenberg, M./Barthel, S. (2004): Effiziente Marktforschung, Frankfurt am Main. Dannenberg, M./Barthel, S. (2004): Effiziente Marktforschung, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Decker, R./Wagner, R.-P. (2001): Marketinginformationssysteme (MAIS), in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 982-984. Decker, R./Wagner, R.-P. (2001): Marketinginformationssysteme (MAIS), in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 982-984.
Zurück zum Zitat Döge, M. (1997): Intranet. Einsatzmöglichkeiten, Planung, Fallstudien, Köln. Döge, M. (1997): Intranet. Einsatzmöglichkeiten, Planung, Fallstudien, Köln.
Zurück zum Zitat Ehling, M. (2004): Querschnitssanalyse, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A-Z, Wiesbaden: S. 432. Ehling, M. (2004): Querschnitssanalyse, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A-Z, Wiesbaden: S. 432.
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2007): Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Stuttgart. Fantapié Altobelli, C. (2007): Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Gehle, M./Mülder, W. (2001): Wissensmanagement in der Praxis, Frechen. Gehle, M./Mülder, W. (2001): Wissensmanagement in der Praxis, Frechen.
Zurück zum Zitat Giering, A. (2000): Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Eine Untersuchung moderierender Effekte, Wiesbaden. Giering, A. (2000): Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Eine Untersuchung moderierender Effekte, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Greer, T. (1999): Intranets verstehen. Ein Leitfaden für Entscheidungsträger, Unterschleißheim. Greer, T. (1999): Intranets verstehen. Ein Leitfaden für Entscheidungsträger, Unterschleißheim.
Zurück zum Zitat Guery, I. (2004): Marktforschungs, qualitative, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 330. Guery, I. (2004): Marktforschungs, qualitative, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 330.
Zurück zum Zitat Hammann, P./Erichson, B. (2000): Marktforschung, 4 Aufl., Stuttgart. Hammann, P./Erichson, B. (2000): Marktforschung, 4  Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Henze, A. (1994): Marktforschung. Grundlage für Marketing und Marktpolitik, Stuttgart. Henze, A. (1994): Marktforschung. Grundlage für Marketing und Marktpolitik, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hölscher, A./Voßmerbäumer, U. (2004): Auskunftsvergütung, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 33-34. Hölscher, A./Voßmerbäumer, U. (2004): Auskunftsvergütung, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 33-34.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden. Homburg, C. (2012): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Krohmer, H. (2006). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden. Homburg, C./Krohmer, H. (2006). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Housden, M. (1996): Professionelle Marktforschung in 7 Tagen. Techniken, Analysen, Präsentationen, Landsberg am Lech. Housden, M. (1996): Professionelle Marktforschung in 7 Tagen. Techniken, Analysen, Präsentationen, Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Huber, J.-A./Pritzl, R. (2004): Konsumentenverhalten, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 286–288. Huber, J.-A./Pritzl, R. (2004): Konsumentenverhalten, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 286–288.
Zurück zum Zitat Hüttner, M./Schwarting, U. (2002): Grundzüge der Marktforschung, 7. Aufl., München. Hüttner, M./Schwarting, U. (2002): Grundzüge der Marktforschung, 7. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Kastin, K. (2009): Marktforschung mit kleinem Budget. Was wollen Ihre Kunden wirklich?, München. Kastin, K. (2009): Marktforschung mit kleinem Budget. Was wollen Ihre Kunden wirklich?, München.
Zurück zum Zitat Koch, J. (1999a): Instituts- und Fremdmarktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 785–793. Koch, J. (1999a): Instituts- und Fremdmarktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 785–793.
Zurück zum Zitat Koch, J. (1999b): Betriebliche Marktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 796–809. Koch, J. (1999b): Betriebliche Marktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 796–809.
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2001): Marketing-Controlling, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 967–969. Köhler, R. (2001): Marketing-Controlling, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 967–969.
Zurück zum Zitat Krämer, A./Wilger, G. (1999): Marktforschung, Planegg. Krämer, A./Wilger, G. (1999): Marktforschung, Planegg.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2001): Kaufentscheidung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 744–746. Kuß, A. (2001): Kaufentscheidung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, 2. Aufl., München: S. 744–746.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2012): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 4. Aufl., Wiesbaden. Kuß, A. (2012): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 4. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Neumann, P. (2006): Markt- und Werbepsychologie, Band 3, Marktforschung im Team – vom Briefing bis zur Präsentation. Kommunikation, Kreativitätstechniken, Erhebung, Auswertung und Visualisierung qualitativer und quantitativer Daten, Präsentation der Ergebnisse, o. O. Neumann, P. (2006): Markt- und Werbepsychologie, Band 3, Marktforschung im Team – vom Briefing bis zur Präsentation. Kommunikation, Kreativitätstechniken, Erhebung, Auswertung und Visualisierung qualitativer und quantitativer Daten, Präsentation der Ergebnisse, o. O.
Zurück zum Zitat Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin. Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Aufl., Berlin.
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2011): Lexikon Marktforschung, 2. Aufl., Düsseldorf. Pepels, W. (2011): Lexikon Marktforschung, 2. Aufl., Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Presler, G. (2004): Referate schreiben – Referate halten, 2. Aufl., München. Presler, G. (2004): Referate schreiben – Referate halten, 2. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Rogge, H.-J. (1999): Sekundärerhebung (Informationsquellen), in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 79–94. Rogge, H.-J. (1999): Sekundärerhebung (Informationsquellen), in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel: S. 79–94.
Zurück zum Zitat Schanz, G. (1993): Theorie, in: Dichtl, E./Issing, O. (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon, Band 2 L–Z, 2. Aufl., München: S. 2086–2087. Schanz, G. (1993): Theorie, in: Dichtl, E./Issing, O. (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon, Band 2 L–Z, 2. Aufl., München: S. 2086–2087.
Zurück zum Zitat Schürmann, U. (1999): Marketing-Controlling, in: Meffert, H. (Hrsg.): Lexikon der aktuellen Marketing-Begriffe, 2 Aufl., Frankfurt am Main: S. 173–176. Schürmann, U. (1999): Marketing-Controlling, in: Meffert, H. (Hrsg.): Lexikon der aktuellen Marketing-Begriffe, 2 Aufl., Frankfurt am Main: S. 173–176.
Zurück zum Zitat Simon, W. (2009): Managementkonzepte von A bis Z. Managementtheorien, Führungsstrategien, Führungstools, Offenbach. Simon, W. (2009): Managementkonzepte von A bis Z. Managementtheorien, Führungsstrategien, Führungstools, Offenbach.
Zurück zum Zitat Tscheulin, D. K. (2004): Konstrukt, theoretisches, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 285. Tscheulin, D. K. (2004): Konstrukt, theoretisches, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A–Z, Wiesbaden: S. 285.
Zurück zum Zitat Weis, H. C./Steinmetz, P. (2008): Marktforschung, 7. Aufl., Ludwigshafen. Weis, H. C./Steinmetz, P. (2008): Marktforschung, 7. Aufl., Ludwigshafen.
Metadaten
Titel
Der Marktforschungsprozess
verfasst von
Alexander Magerhans
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00891-8_2