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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Mensch im Zentrum: Die Mobilitätsplanung

verfasst von : Alexander Rammert

Erschienen in: Mobilitätsplanung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden zunächst die Grenzen des Mobilitätsmanagementansatzes in Deutschland skizziert, um deutlich zu machen, welche Hindernisse eine erfolgreiche Mobilitätsplanung zukünftig umgehen muss. Daran anschließend wird ausführlich der Perspektivwechsel vollzogen, der für eine Planung der Mobilität notwendig ist. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen aus dem 2. Kapitel und den Vorarbeiten der Integrierten Verkehrsplanung entsteht ein Grundsatz der Mobilitätsplanung, der das konzeptionelle Fundament für die darauf aufbauenden Praxisimplementation bildet. Für eine praxistaugliche Mobilitätsplanung müssen Aufgabenfelder, Fachbereiche und Arbeitsprozesse definiert werden, welche sie von den traditionellen Planungsansätzen abgrenzt. Die Aufgabenfelder beschreiben die unterschiedlichen Ebenen, auf denen die zukünftigen Mobilitätsplanenden aktiv sind. Die Fachbereiche skizzieren welche fachspezifischen Expertisen für eine Mobilitätsplanung benötigt werden und wie diese in den Verwaltungen zu integrieren sind. Und die Arbeitsprozesse diskutieren am Ende, welche neuen Personal- und Planungsstrukturen benötigt werden, um die Mobilität effektiv planen zu können. In der Gesamtheit stellt dieses Kapitel damit das Grundkonzept der Mobilitätsplanung dar.

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Fußnoten
1
Für die Historie der Integrierten Verkehrsplanung (vgl. Schwedes & Rammert, 2020b, S. 8–22).
 
2
Vgl. hierzu (Zukunftsnetz Mobilität NRW, 2020; FGSV, 2018b; BBSR, 2019).
 
3
Für eine Zeitreise in die alten Perspektiven der Verkehrsplanung in Deutschland (vgl. Mäcke, 1964).
 
4
Dieser sogenannte ‚Rebound Effekt‘ findet sich in allen Nachhaltigkeitsdimensionen immer dann wieder, wenn die Systeme maßgeblich anhand von Effizienzsteigerungen und Angebotserweiterungen beeinflusst werden. Für eine ausführliche Erklärung dieser Zusammenhänge (vgl. Santarius, 2012).
 
5
Für eine mittlerweile 10 Jahre zurückliegende Kritik der Bundesverkehrswegeplanung und Konzeption alternative Ansätze (vgl. UBA, 2012). Bis heute ohne Folgen für die Praxis und damit immer noch relevant.
 
6
Detailliertere Einblicke in die Probleme und Effekte modellbasierte Planungsansätze geben (Wilde & Klinger, 2017).
 
7
Die Perspektiven und Argumente von Eckhart Kutter aus den 70ern anschaulich nachvollzogen in (Reutter et al. 2020, S. 81–84).
 
8
Zu den Ansprüchen der vier Integrationsebenen (vgl. Schwedes & Rammert, 2020b, S. 23–41).
 
9
Zum politischen Charakter von Verkehrsplanung (vgl. Schwedes, 2018).
 
10
Die ausführliche Darstellung der normativen Integration in (Schwedes & Rammert, 2020b, S. 26–29).
 
11
Die ausführliche Darstellung der politischen Integration in (Schwedes & Rammert, 2020b, S. 30–33).
 
12
Das Ergebnis findet sich im 1. Pankower Mobilitätsbericht unter Stadtentwicklungsamt (Pankow, 2021).
 
13
Einen Überblick über viele nutzbare Methoden aus der Umweltplanung geben (Fürst & Scholles, 2008).
 
14
Vgl. hierzu (FGSV, 2022).
 
15
Für die Voraussetzungen gleichberechtigter Beteiligung an Mobilitätsplanungsprozessen (vgl. Kronlid, 2008).
 
16
Für eine detailliertere Diskussion (vgl. Pucci & Vecchio, 2019, S. 86).
 
17
Die ausführliche Darstellung der fachlichen Integration in (Schwedes & Rammert, 2020b, S. 34–36).
 
18
Einen umfassenden Überblick über die relevanten Einflussfaktoren sowie die zentralen Studien zu dem Thema Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe in (Sommer et al., 2023).
 
19
Für einen historischen Überblick über die Konflikte in der deutschen Verkehrspolitik (vgl. Fraunholz & Hascher, 2018).
 
22
Die ausführliche Darstellung der räumlichen Integration in (Schwedes & Rammert, 2020b, S. 37–41).
 
23
Mehr zum Zukunftsnetz Mobilität unter: https://​www.​zukunftsnetz-mobilitaet.​nrw.​de/​
 
24
Insbesondere im internationalen Vergleich zeichnet sich die deutsche Verwaltung durch eine ausgeprägte Intransparenz aus. (Vgl. hierzu Seibel, 2017, S. 173).
 
25
Zum hierfür notwendigen Change-Management innerhalb der Verwaltung (vgl. Schridde, 2019).
 
26
Detailliertere Einblicke in die Charakteristika moderner Verwaltungen in (Döhler 2019).
 
27
Vgl. zu den Vorteilen und Risiken flacherer Hierarchien (Heise, 2009, S. 94).
 
28
Ausführlicher wird das Verhältnis zwischen Gesellschaft und öffentlicher Verwaltung diskutiert in (Szyszka, 2020).
 
29
Vgl. hierzu eine Diskussion der unterschiedlichen Verwaltungsstile, die sich in den täglichen Routinen und informellen Praktiken ausdrücken, in Grohs (2019).
 
Metadaten
Titel
Der Mensch im Zentrum: Die Mobilitätsplanung
verfasst von
Alexander Rammert
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43265-2_4

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