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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Mensch steht im Mittelpunkt – Zum Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken

verfasst von : Dr. Antje Kuttner, Larissa Klaus

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Finanz‐ und Wirtschaftskrise hat in den letzten Jahren zu einem massiven Vertrauensverlust innerhalb der Finanzbranche geführt. War der Job des Bankers für viele junge Menschen vor einiger Zeit noch ein absoluter Traumberuf, hat das Image der Branche mittlerweile stark gelitten. Lediglich drei Prozent der Deutschen zählen Bankangestellte zu den fünf Berufsgruppen, die sie am meisten schätzen, berichtet das Allensbacher Institut für Demoskopie. Zum Vergleich: Ärzte kommen auf 76 %, sogar Politiker schaffen es auf 6 % (IfD 2013, S. 1).
Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Viele Bankmanager haben durch riskante Finanzwetten versucht, kurzfristig den Profit und somit ihren Bonus in die Höhe zu treiben. Damit haben sie das Wirtschaftssystem an den Rand des Ruins getrieben, so die Expertenmeinung (Walther 2011, S. 4–5). Im Vorfeld der Finanzkrise haben einige amerikanische Großbanken sogar Bilanzen manipuliert und Schulden verschleiert. Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Investmentbank Lehman Brothers – deren Zusammenbruch als Höhepunkt der Finanzkrise und Auslöser für die schwerste Rezession der Nachkriegszeit gilt – mit Bilanztricks ihre Probleme kaschierte und so Anleger, Geschäftspartner und Aufsichtsbehörden bewusst in die Irre führte (FAZ 2010). Auch heute, mehr als acht Jahre später, befeuern laufende Prozesse und hohe Strafen für renommierte Banken noch immer die Krise der gesamten Branche.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arts V (2016) Aktuelle Herausforderungen für Genossenschaftsbanken – Eine Analyse der Umwelt, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 163, März 2016 Arts V (2016) Aktuelle Herausforderungen für Genossenschaftsbanken – Eine Analyse der Umwelt, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 163, März 2016
Zurück zum Zitat Bonus H, Greve R, Kring T, Polster D (1999) Der genossenschaftliche Finanzverbund als strategisches Netzwerk – neue Wege der Kleinheit, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 16, Oktober 1999 Bonus H, Greve R, Kring T, Polster D (1999) Der genossenschaftliche Finanzverbund als strategisches Netzwerk – neue Wege der Kleinheit, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 16, Oktober 1999
Zurück zum Zitat Fiducia IT AG (2016) Think.Bank, Das Magazin der Fiducia & GAD IT AG, Oktober 2016 Fiducia IT AG (2016) Think.Bank, Das Magazin der Fiducia & GAD IT AG, Oktober 2016
Zurück zum Zitat Greenbaum SI, Thakor AV (1995) Contemporary Financial Intermediation (Fort Worth u. a.). Dryden Press Greenbaum SI, Thakor AV (1995) Contemporary Financial Intermediation (Fort Worth u. a.). Dryden Press
Zurück zum Zitat Klein F (2015) Die Nachhaltigkeit in Genossenschaftsbanken – Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 155, Oktober 2015 Klein F (2015) Die Nachhaltigkeit in Genossenschaftsbanken – Ergebnisse einer empirischen Erhebung, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 155, Oktober 2015
Zurück zum Zitat Schenkel A (2015) Bankenregulierung und Bürokratiekosten – Ein Problemaufriss, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 152, Mai 2015 Schenkel A (2015) Bankenregulierung und Bürokratiekosten – Ein Problemaufriss, Arbeitspapiere des Instituts für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Nr. 152, Mai 2015
Zurück zum Zitat Vetter P, Geisert M (1997) Genossenschaft heute: Partner der Region. Bank Markt 26(4):28–30 Vetter P, Geisert M (1997) Genossenschaft heute: Partner der Region. Bank Markt 26(4):28–30
Zurück zum Zitat Walther G (2011) Genossenschaftliche Managementprinzipien – modern interpretiert am Beispiel der VR-Bank Rothenburg o.d.Tbr. eG, Argumente, Nr. 5, 2011. Akademie Deutscher Genossenschaften, Montabaur Walther G (2011) Genossenschaftliche Managementprinzipien – modern interpretiert am Beispiel der VR-Bank Rothenburg o.d.Tbr. eG, Argumente, Nr. 5, 2011. Akademie Deutscher Genossenschaften, Montabaur
Metadaten
Titel
Der Mensch steht im Mittelpunkt – Zum Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken
verfasst von
Dr. Antje Kuttner
Larissa Klaus
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_19