Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Mensch zuerst – Vertrauen und Technologie

verfasst von : Philipp Kristian Diekhöner

Erschienen in: The Trust Economy

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Industrialisierung hat die dichten Beziehungsnetzwerke traditioneller Gesellschaften aufgelöst und mit zentralisierten, unpersönlichen Formen des Wirtschaftens ersetzt. Heute führt die Digitalisierung in vieler Hinsicht zu einer Renaissance der Beziehung. Peer-to-Peer-Netzwerke bauen darauf, dass individuelle Nutzer einander ebenso gut mit Produkten und Dienstleistungen versorgen können wie ein zentralisierter Anbieter es könnte –wenn nicht sogar besser. Auch große Marken funktionieren am besten, wenn es ihnen gelingt, sich ein menschliches Gesicht zu geben. Blockchain-Anwendungen wie Bitcoin und Smart Contracts sind Beispiele dafür, wie Technologie die Vertrauensbildung in selbstregulierenden Gemeinschaften unterstützen kann. Zugleich ist Vertrauen der wichtigste Treiber – oder Hemmschuh – der Innovation, denn neue Lösungen finden nur dann Verbreitung, wenn eine ausreichende Zahl von Menschen darauf vertraut, dass sie ihre Bedürfnisse besser abdecken als die bestehenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anthony SD (2011) The little black book of innovation. How it works, how to do it. Boston, Business Review Press Anthony SD (2011) The little black book of innovation. How it works, how to do it. Boston, Business Review Press
Zurück zum Zitat Anthony SD (2012) Innovation is a discipline, not a cliché. Harvard Bus Rev, 30. Mai Anthony SD (2012) Innovation is a discipline, not a cliché. Harvard Bus Rev, 30. Mai
Zurück zum Zitat Ariely D (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Knaur, München Ariely D (2008) Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Knaur, München
Zurück zum Zitat Bailey CE (2006) A general theory of psychological relativity and cognitive evolution. Rev Gen Semant 63:278 Bailey CE (2006) A general theory of psychological relativity and cognitive evolution. Rev Gen Semant 63:278
Zurück zum Zitat Bloch B (2016) Avoid these common investing psychology traps. Forbes Investopedia, 29. Juli Bloch B (2016) Avoid these common investing psychology traps. Forbes Investopedia, 29. Juli
Zurück zum Zitat Christensen C (2006) Mistakes made on the road to innovation. Bloomberg, 27. November Christensen C (2006) Mistakes made on the road to innovation. Bloomberg, 27. November
Zurück zum Zitat DeMers J (2014) Why modern brand trust demands a personal relationship. Forbes, 5. April DeMers J (2014) Why modern brand trust demands a personal relationship. Forbes, 5. April
Zurück zum Zitat Fiske ST, Cuddy AJ, Glick P, Xu J (2002) A model of (often mixed) stereotype content: competence and warmth respectively follow from perceived status and competition. J Pers Soc Psychol 82:878–902CrossRef Fiske ST, Cuddy AJ, Glick P, Xu J (2002) A model of (often mixed) stereotype content: competence and warmth respectively follow from perceived status and competition. J Pers Soc Psychol 82:878–902CrossRef
Zurück zum Zitat Gimein M (2013) Virtual Bitcoin mining is a real-world environmental disaster. Bloomberg, 12. April Gimein M (2013) Virtual Bitcoin mining is a real-world environmental disaster. Bloomberg, 12. April
Zurück zum Zitat Harari YN (2013) Eine kurze Geschichte der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, München Harari YN (2013) Eine kurze Geschichte der Menschheit. Deutsche Verlags-Anstalt, München
Zurück zum Zitat Malone C, Fiske ST (2013) The human brand. Jossey-Bass, San Francisco Malone C, Fiske ST (2013) The human brand. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Morris D (2002) Peoplewatching. Vintage, London Morris D (2002) Peoplewatching. Vintage, London
Zurück zum Zitat Skinner C (2016) Value web. How fintech firms are using Bitcoin blockchain and mobile technologies to create the internet of value. Marshall Cavendish International, Singapore Skinner C (2016) Value web. How fintech firms are using Bitcoin blockchain and mobile technologies to create the internet of value. Marshall Cavendish International, Singapore
Zurück zum Zitat Tepper F (2013) The reward for mining Bitcoin was just cut in half. Techcrunch, 9. Juli Tepper F (2013) The reward for mining Bitcoin was just cut in half. Techcrunch, 9. Juli
Metadaten
Titel
Der Mensch zuerst – Vertrauen und Technologie
verfasst von
Philipp Kristian Diekhöner
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57459-1_2