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2019 | Buch

Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren

Persönliche Erfahrungsberichte, Erfolgsprinzipien aus Forschung und Praxis

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Über dieses Buch

Mentoring ist ein vielversprechendes Beratungskonzept, um die Karrieren junger Akademiker und Fachkräfte gezielt zu fördern. Das vorliegende Arbeitsbuch richtet sich gleichermaßen an Mentoren und Mentees, die eine Mentoringbeziehung während des Studiums oder am Beginn ihrer Karriere aufbauen und erfolgreich gestalten wollen. Neben einer Einführung in die grundlegenden Methoden der Beratung im Mentoringprozess bietet das Buch eine anwendungsorientierte Best-Practice-Sammlung zur erfolgreichen Gestaltung der Beziehung zwischen Mentor und Mentee.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundwissen Mentoring
Zusammenfassung
Durch Mentoring erfährt die Weisheit der Älteren in Deutschland wieder eine neue Wertschätzung. Im Vergleich zu früher entfallen heute oft vorgegebene Lebenswege und klare Karrierepfade, womit der Einzelne deutlich mehr auf sich selbst angewiesen ist, um Antworten zu finden und das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Damit ist Mentoring heute aktueller denn je.
Unterschiedlichste Themen von der Gestaltung des Studiums über einen guten Einstieg im neuen Unternehmen bis hin zur persönlichen Karriere- und Lebensplanung oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind Inhalte diverser Mentoring-Programme und die Vorteile für Mentor, Mentee und Unternehmen mittlerweile evident. Die Identifikation mit der Organisation steigt, es entstehen informelle Netzwerke, die formale Organisationen erst mit Leben füllen, die Mentees steigern ihre Problemlösungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung und die Mentoren erhalten Einblick in die Denk,- Arbeits,- Studien- und Lebenswelt einer anderen Generation sowie Kontakt zu Talenten und potenziellen zukünftigen Mitarbeitern. In unserer Einführung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Basics rund um das Thema Mentoring und schildern den Nutzen für alle Beteiligten anhand konkreter Beispiele.
Stephan Pflaum, Lothar Wüst
Kapitel 2. Theorie & Wissenswertes
Zusammenfassung
Mentoring ist heute in den unterschiedlichsten Formen zu finden. Ob intern oder extern, klassisch oder Reverse, Cross,- Peer- oder e-Mentoring, eine jede Form hat ihre Daseinsberechtigung und ihren speziellen Nutzen, je nach Anliegen und Themenschwerpunkten des Programms beziehungsweise der Bedürfnisse von Mentee und Mentor. So liegt beispielsweise der Vorteil des internen Mentoring in der beiderseitige Kenntnis von unternehmensspezifischen Abläufen, Strukturen und Regeln sowie der Geschichte und Kultur des Betriebs, während der Mentee im externen Mentoring viele neue Impulse aus einer völlig anderen Unternehmenskultur und Einblicke in neue Strukturen, Prozesse und Arbeitsabläufe erhält.
Im Idealfall ist der Mentor in der Mitte zwischen der Rolle eines Coaches und eines Beraters angesiedelt und kann situationsbedingt zum größtmöglichen Nutzen des Mentees zwischen den Rollen wechseln. Auch lassen sich bestimmte Typen von Mentoren herausarbeiten, die für unterschiedliche Anforderungen der Mentees hilfreich sein können. Vom weisen Berater über den Krisenmanager oder die neutrale Instanz bis hin zum Aktivierer oder Zuhörer – ein jeder dieser Mentoren hat für den jeweiligen Mentee einen ganz besonderen Nutzen, der ihm auf seinem Weg eine ganz persönliche und individuelle Begleitung bietet. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Vorteilen der verschiedenen Mentoring-Formen sowie den unterschiedlichen Mentoren-Typen im zweiten Teil unseres Mentoring-Kompass.
Stephan Pflaum, Lothar Wüst
Kapitel 3. Praxis: Mentoring-Kompass für Unternehmen
Zusammenfassung
Im dritten Teil machen wir unseren Mentoring-Kompass für Sie ganz praktisch nutzbar und geben konkrete Hilfestellung dabei, Mentoring-Programme im Unternehmen zu installieren. Von der Rekrutierung geeigneter Mentoren und Mentees mit entsprechenden Anforderungsprofilen, über das Vorgehen beim Matching-Prozess sowie die Vorbereitung und Durchführung der ersten Treffen, bis hin zur detaillierten Gesprächsgestaltung mit praktischen Tipps und Tricks erörtern wir sowohl aus Sicht der Experten als auch anhand konkreter Erfahrungen von Mentoren und Mentees alles Wissenswerte aus der Praxis für die Praxis.
Mit welchen Fragestellungen führt der Mentor ein gutes Gespräch? In welchen Krisensituationen kann Mentoring helfen und wo liegen die Grenzen? Welche Haltung sollte ein Mentor einnehmen, um dem Mentee wirklich hilfreich sein zu können und was sollte auch der Mentee an Eigenschaften, aber auch Vorbereitung mit in den Mentoring-Prozess bringen, um maximalen Nutzen daraus gewinnen zu können? Und wie kann nicht zuletzt auch die Organisation selbst das Mentoring-Programm optimal installieren und durch Veranstaltungen und weitere begleitende Maßnahmen erfolgreich am Laufen halten? Finden Sie die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen in unserem Praxisteil Ihres Mentoring-Kompass.
Stephan Pflaum, Lothar Wüst
Kapitel 4. Berichte aus drei erfolgreichen Projekten
Zusammenfassung
Wie kann Reverse Mentoring erfolgreich funktionieren und welchen Mehrwert ziehen Unternehmen, Mentoren und Mentees aus einem solchen Projekt? Welchen Nutzen haben Mentoring-Programme im Übergang vom Studium zum Beruf und wie kann eine Hochschule ein solches Programm erfolgreich umsetzen? Was genau bedeutet eigentlich Peer-to-Peer Mentoring und worin liegen die Vorteile und Stärken bei diesem speziellen Vorgehen? In drei realen Erfolgs-Storys fassen wir in unserem vierten Kapitel für Sie alle wichtigen Details zu diesen drei interessanten Themen zusammen und geben Ihnen spannende Einblicke in die Erfahrungen von drei Organisationen beziehungsweise Spezial-Projekten aus dem Pilot-Reverse-Mentoring-Programm der BayWa AG und den erfolgreichen Mentoring Initiativen der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Stephan Pflaum, Lothar Wüst
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Mentoring Kompass für Unternehmen und Mentoren
verfasst von
Dr. Stephan Pflaum
Lothar Wüst
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-22530-8
Print ISBN
978-3-658-22529-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22530-8