Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der merkmalsorientierte Ansatz des Qualitätserlebens in dienstleistungsbezogener Anwendung

verfasst von : Bert Hentschel

Erschienen in: Dienstleistungsqualität aus Kundensicht

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die hohe Abstraktheit und generelle Anwendbarkeit der zuvor diskutierten Qualitätsdimensionen ist im Rahmen der Problemstrukturierung von Vorteil. Zur Feststellung konkreter Qualitätsstärken und -schwächen erweist sie sich jedoch als zu grob, so daß typischerweise die Dimensionsebene verlassen und auf einzelne Qualitätsmerkmale abgestellt wird. Dies geschieht in Einklang mit der Definition von Qualität als bewerteter Beschaffenheit, innerhalb der Beschaffenheit für gewöhnlich als die Gesamtheit aller (Qualitäts-) Merkmale aufgefaßt wird (siehe Kapitel 2.1.2.2.). Dementsprechend basiert auch das im weiteren zu analysierende Hauptmodell des Qualitätserlebens auf dem Merkmalskonzept.

Metadaten
Titel
Der merkmalsorientierte Ansatz des Qualitätserlebens in dienstleistungsbezogener Anwendung
verfasst von
Bert Hentschel
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87378-1_4