1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der merkmalsorientierte Ansatz des Qualitätserlebens in dienstleistungsbezogener Anwendung
verfasst von : Bert Hentschel
Erschienen in: Dienstleistungsqualität aus Kundensicht
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die hohe Abstraktheit und generelle Anwendbarkeit der zuvor diskutierten Qualitätsdimensionen ist im Rahmen der Problemstrukturierung von Vorteil. Zur Feststellung konkreter Qualitätsstärken und -schwächen erweist sie sich jedoch als zu grob, so daß typischerweise die Dimensionsebene verlassen und auf einzelne Qualitätsmerkmale abgestellt wird. Dies geschieht in Einklang mit der Definition von Qualität als bewerteter Beschaffenheit, innerhalb der Beschaffenheit für gewöhnlich als die Gesamtheit aller (Qualitäts-) Merkmale aufgefaßt wird (siehe Kapitel 2.1.2.2.). Dementsprechend basiert auch das im weiteren zu analysierende Hauptmodell des Qualitätserlebens auf dem Merkmalskonzept.