Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2013

01.03.2013 | Entwicklung

DER NEUE 4,0-L-V8-TFSI-Motor Von Audi Teil 2: Thermodynamik Und Applikation

verfasst von: Dr.-Ing. André Grob, Dipl.-Ing. Christian Brinkmann, Dipl.-Ing. Jürgen Königstedt

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Audi hat eine neue Generation von 4,0-l-V8-Ottomotoren mit Turboaufladung entwickelt, die den 5,2-l-V10-Saug- motor in den Baureihen A6 und A8 ablöst. Wesentliche merkmale des neuen V8-TFSI-motors sind die Anordnung der Turbolader inklusive Abgaskrümmer im Innen-V und das cylinder on demand genannte System zur Zylinder- abschaltung. Das Aggregat wird in Leistungsvarianten zwischen 309 und 382 kW angeboten. Teil 2 des Beitrags beschreibt im Folgenden Thermodynamik und Applikation des neuen motors, Konstruktion und mechanik wurden im ersten Teil in der MTZ 2 erläutert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Königstedt, J.; Aßmann, M.; Brinkmann, C.; Eiser, A.; Grob, A.; Jablonski, J.; Müller, R.: Die neuen 4,0-l-V8-TFSI-Motoren von Audi. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012 Königstedt, J.; Aßmann, M.; Brinkmann, C.; Eiser, A.; Grob, A.; Jablonski, J.; Müller, R.: Die neuen 4,0-l-V8-TFSI-Motoren von Audi. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012
[2]
Zurück zum Zitat Königstedt, J.; Jablonski, J.; Müller, R.; Schäfer, M.: Der neue 4,0-l-V8-TFSI-Motor von Audi — Teil 1: Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 74 (2013), Nr. 2 Königstedt, J.; Jablonski, J.; Müller, R.; Schäfer, M.: Der neue 4,0-l-V8-TFSI-Motor von Audi — Teil 1: Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 74 (2013), Nr. 2
[3]
Zurück zum Zitat Römling, S.; Vollmann, S.; Kolkhorst, T.: Das aktive Motorlagerungs-System im neuen Audi S8. In: MTZ 74 (2013), Nr. 1 Römling, S.; Vollmann, S.; Kolkhorst, T.: Das aktive Motorlagerungs-System im neuen Audi S8. In: MTZ 74 (2013), Nr. 1
Metadaten
Titel
DER NEUE 4,0-L-V8-TFSI-Motor Von Audi Teil 2: Thermodynamik Und Applikation
verfasst von
Dr.-Ing. André Grob
Dipl.-Ing. Christian Brinkmann
Dipl.-Ing. Jürgen Königstedt
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0055-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2013 Zur Ausgabe

    Premium Partner