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2024 | Buch

Der neue Online-Handel

Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce

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Über dieses Buch

Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und die mit dem Online-Handel verbundenen Chancen auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die „Lessons Learned“ der letzten Jahre sind.

Die 15. Auflage diskutiert umfassend die Frage: Wird der Online-Boom wieder durchstarten nach dem Dauerkrisenmodus und wie sieht es langfristig aus? Darüber hinaus werden neue Entwicklungen, wie z.B. asiatische Plattformen und der Siegeszug der fokussierten Shopping Apps (Multi-Purpose-Apps versus Multi-Experience-Apps), Änderungen im Internetrecht sowie die Themen „Online-Effizienz“ sowie „Generative KI“ aufgegriffen. Zudem wurden alle Kapitel überarbeitet und neue Best-Practice-Beispiele integriert.

Der Inhalt
• Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel
• Geschäftsmodell des Online-Handels
• Formen des Online-Handels
• Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce
• Best Practices und Risiken im Online-Handel

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel
Zusammenfassung
Bei einer Online-Handels-Konzeption sind als erforderliche Aspekte die wichtigsten Inhalte einer Businessplanung abzuhandeln, und zwar das Meta-Targeting von Märkten und Kunden, Geschäftsideen, Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme. In Abb. 1.1 sind diese Betrachtungsebenen des Online-Handels dargestellt, an denen sich auch der Aufbau des vorliegenden Buches orientiert mit „Meta-Targeting und neue Geschäftsideen im Online-Handel“ als Kap. 1, „Geschäftsmodell des Online-Handels“ als Kap. 2, „Formen des Online-Handels“ als Kap. 3 sowie „Geschäftssystem und Erfolgsmessung im Online-Handel“ als Kap. 4.
Bezugnehmend auf das Meta-Targeting ist weiterhin davon auszugehen, dass mit der weiter zunehmenden Internetnutzung in Hinblick auf die Nutzerzahlen sowie die Nutzungsintensitäten das Umsatzvolumen im Online-Handel auf der langen Linie weiter ansteigt. Zwar kam es vorübergehend zu einer Bereinigung des Corona-Effektes und deswegen zunächst in den ersten beiden Jahren nach der Pandemie vorübergehend zu einer Wachstumsdelle, die aber in 2023 offensichtlich ihre Talsohle erreicht hat. Das digitale Universum ist aber auch in den Nach-Pandemiejahren weitergewachsen. Es wird immer mehr durch mobile Internetnutzung und soziales Netzwerken dominiert, was auch die Kundenorientierung erheblich verändert. Diese ändert sich ohnehin fortwährend durch neue Trends, die wiederum durch neue Kundenerwartungen genährt werden. Zugleich beschleunigt sich der Konzentrationsprozess weiter, wodurch der Abstand zwischen dem Marktführer Amazon und dem Verfolgerfeld und dabei vor allem den Traditionsunternehmen immer größer wird. Deswegen kommt der Beschleunigung digitaler Reifegrade und dem Abbau digitaler Barrieren ein hoher Stellenwert zu.
Gerrit Heinemann
Kapitel 2. Geschäftsmodell des Online-Handels
Zusammenfassung
Online-Handel ist zur dominierenden Form des Distanzhandels geworden und hat im interaktiven Handel schon lange den Katalogversand abgelöst. Er stellt einen Teil des E-Commerce dar und profitiert von den Netzwerkeffekten der Plattformökonomie. Diese ergeben sich auch aus der Kundenzentriertheit, die deswegen Basis für das Geschäftsmodell eines jeden Online-Händlers sein sollte. Losgelöst von der funktional orientierten Marketinglehre rücken Leidenschaft und Glaubwürdigkeit der gesamten Unternehmensführung und ein bedingungslos am Kundenwunsch ausgerichtetes Unternehmen in das Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten. Diese Art der „neuen Kundenorientierung“ durchdringt das komplette Geschäftssystem des Unternehmens und gibt Mitarbeitern zugleich einen Orientierungsrahmen für ihre täglichen Entscheidungen vor.
Gerrit Heinemann
Kapitel 3. Formen des Online-Handels
Zusammenfassung
Die wenigsten Online-Händler kommen noch in reiner Form vor. Lediglich Start-ups oder neue Formen des interaktiven Online-Handels wie zum Beispiel Farfetch verfolgen zu 100 % ein einziges Geschäftsmodell. Schon die großen Pure Player wie Amazon oder eBay sind Mischformen. Diese unterscheiden sich deutlich danach, welche Warengruppen sie bedienen und welches Format sie verfolgen. Mittlerweile hat sich hier eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebstypen herauskristallisiert, die sich anhand zentraler Merkmale beschreiben lassen und unterschiedlich entwickeln. Die Marktführer überschneiden sich zum Teil auf globaler und nationaler Ebene. Zunehmend sind neue Formen des Online-Handels zu beobachten, zu denen auch der weiterhin stark wachsende Mobile Commerce bzw. App- und Chat-Commerce zählen. Daneben entwickelt sich B2B-Online-Handel, also E-Commerce von Business für Business, zum „next big thing“.
Gerrit Heinemann
Kapitel 4. Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce
Zusammenfassung
Der Ausgestaltung des Geschäftssystems kommt eine Schlüsselrolle im Online-Handel zu. Sie ist auch Basis für Kanalexzellenz, die erfolgreiche Online-Händler auszeichnet. Diese sind in der Lage, mit ihren Leistungen im E-Commerce den Benchmark zu setzen, und nutzen alle Möglichkeiten der modernen Interaktion. Insgesamt sind acht zentrale Erfolgsfaktoren für das Vorliegen von Webexzellenz im B2C zu beachten. Eine große Herausforderung ist jedoch zunehmend die Nachhaltigkeit der Erfolgsfaktoren, da der Wettbewerb sich immer schneller anpasst.
Gerrit Heinemann
Kapitel 5. Best Practices und Risiken im Online-Handel
Zusammenfassung
Best Practices im Online-Handel ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mitbestimmt haben. Die folgenden Best Practices wurden durch Online-Recherchen identifiziert. Die Daten, Zahlen und Fakten dazu wurden größtenteils den aktuellen Geschäftsberichten aus 2022/2023 oder Informationen auf den Websites und aus der Presse entnommen.
Gerrit Heinemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Der neue Online-Handel
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45119-6
Print ISBN
978-3-658-45118-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45119-6