Skip to main content

2016 | Buch

Der neue Online-Handel

Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im Digital Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und Chancen für den Einzelhandel auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die "Lessons Learned" der letzten Jahre sind.

Neu in der 7. Auflage
In 7. Auflage wurden die zugrunde gelegten Zahlen sowie die Ausführungen zum Internet-Recht aktualisiert, den kooperativen Formen des Online-Handels wurde mehr Raum gegeben und die Best Practices auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch rücken insbesondere auch regionale Marktplätze sowie deren Formenvielfalt stärker als bisher in den Fokus.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Online-Handel der Zukunft
Zusammenfassung
Mit der stark zunehmenden Nutzung des „World Wide Web“ als Informationsmedium und der massenhaften Verlagerung sozialer Beziehungen ins Netz steigen auch die Umsätze im Online-Handel weiterhin rasant an. Allerdings wird das digitale Universum zunehmend durch mobile Internet-Nutzung geprägt, die auch die Kundenerwartungen erheblich beeinflusst. Zugleich beschleunigt sich der Konzentrationsprozess, wodurch der Abstand zwischen dem Marktführer Amazon und dem Verfolgerfeld immer größer wird. Dennoch holt der Multichannel-Handel gegenüber den Pure Plays auf, wie auch die Umsatzentwicklung zeigt.
Gerrit Heinemann
2. Geschäftsmodell des Online-Handels
Zusammenfassung
Die Kundenzentriertheit muss Basis für das Geschäftsmodell eines jeden Online-Händlers sein. Losgelöst von der funktional orientierten Marketinglehre rücken Leidenschaft und Glaubwürdigkeit der gesamten Unternehmensführung und ein bedingungslos am Kundenwunsch ausgerichtetes Unternehmen in das Zentrum der geschäftlichen Aktivitäten. Diese Art der „neuen Kundenorientierung“ durchdringt das komplette Geschäftssystem des Unternehmens und gibt Mitarbeitern zugleich einen Orientierungsrahmen für ihre täglichen Entscheidungen vor.
Gerrit Heinemann
3. Formen des Online-Handels
Zusammenfassung
Heute ist es nicht mehr möglich, vom Online-Handel generell zu sprechen. Die wenigsten Online-Händler kommen noch in reiner Form vor. Lediglich Start-ups oder neue Formen des interaktiven Online-Handels wie zum Beispiel Dawanda oder Etsy verfolgen zu 100 % ein reines Geschäftsmodell. Schon die großen Pure Plays wie Amazon oder eBay sind Mischformen. Mittlerweile hat sich hier eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebstypen herauskristallisiert, die sich anhand zentraler Merkmale beschreiben lassen und sehr unterschiedlich entwickeln.
Gerrit Heinemann
4. Kanalexzellenz und Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Zusammenfassung
Kanalexzellenz zeichnet erfolgreiche Online-Händler aus, die besser performen als der Durchschnitt. Sie sind in der Lage, mit ihren Leistungen im E-Commerce den Benchmark zu setzen und nutzen alle Möglichkeiten der modernen Interaktion. Insgesamt sind acht zentrale Erfolgsfaktoren für das Vorliegen von Web-Exzellenz im B2C zu beachten. Eine große Herausforderung spielt jedoch zunehmend die Nachhaltigkeit der Erfolgsfaktoren, da der Wettbewerb sich immer schneller anpasst.
Gerrit Heinemann
5. Best Practices für Web-Exzellenz im Online-Handel
Zusammenfassung
Best Practices für Web-Exzellenz ergeben sich aus der bestmöglichen Umsetzung der Erfolgsfaktoren, die sie auf der anderen Seite aber auch maßgeblich mit bestimmt haben. Die folgenden Best Practices wurden durch Online-Recherchen identifiziert. Die Daten, Zahlen und Fakten dazu wurden größtenteils den aktuellen Geschäftsberichten aus 2014/2015 oder Informationen auf den Websites und aus der Presse entnommen.
Gerrit Heinemann
6. Risk Benefit im Online-Handel
Zusammenfassung
Wie die E-Commerce-Landschaft in drei bis fünf Jahren aussehen wird, ist schwer abzuschätzen. Im Grunde geht es darum, dass sich die E-Commerce-Branche häufig noch eher als High-Tech- denn als Handelsbranche versteht: Darin liegt wohl eines der Hauptrisiken für Online-Händler, weswegen auch viele der kleinen Online-Shops nicht überleben werden. Umgekehrt liegt ein großes Risiko für die Multichannel-Händler darin, das Online-Thema zu unterschätzen und systemtechnisch zu kleckern statt zu klotzen. Unabhängig davon gilt es, die rechtlichen Risiken im Auge zu behalten, die sich vor allem im Zuge der EU-Harmonisierung ergeben.
Gerrit Heinemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Der neue Online-Handel
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-11934-8
Print ISBN
978-3-658-11933-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11934-8