Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch behandelt die Interaktion, Kooperation und Fusion von neuen Akteuren, Strategien, Taktiken und Mitteln des islamistischen Terrorismus und der transnationalen organisierten Kriminalität. Diese müssen als vitale Bedrohungen sowohl für die demokratische, westliche Welt als auch für die human security in Konfliktregionen analysiert werden. Die asymmetrische Bedrohung durch den neuen Terrorismus, den internationalen Jihadismus des 21. Jahrhunderts, kennt weder nationale noch internationale rechtlicheGrenzen und stellt die Gesellschaft, die politischen Akteure sowie die Sicherheitsbehörden vor bisher ungekannte Herausforderungen. In der Konsequenz ist die Sicherheitsarchitektur westlicher, demokratischer Staaten – aufgrund ihrer Trennung von äußerer und innerer Sicherheit – durch die neuen Hybridakteure besonders herausgefordert und die Gewährleistung ihrer Aufgaben gefährdet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Stefan Goertz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Der neue Jihad als Theologie, Ideologie und Strategie

Stefan Goertz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Kooperation, Interaktion und Fusion von Organisierter Kriminalität und Jihadismus

Stefan Goertz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Neue technologische Mittel des neuen Terrorismus

Stefan Goertz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Strategie und Taktik des neuen Terrorismus

Stefan Goertz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Fazit

Stefan Goertz
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!