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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Nutzen der Neuroökonomik

verfasst von : Thomas Menthe, Manfred Sieg

Erschienen in: Kundennutzen – Schlüssel zum Verkaufserfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Hirnforschung und Kognitionswissenschaften sind sich einig über die Tatsache, dass Menschen sehr leicht beeinflussbar sind, wenn sie bereits zielorientiert suchen. Insbesondere der Marktschreier, der vorbeilaufende Menschen aktiviert, überzeugt und zum Kauf motiviert, ist ein Beleg für den Einfluss von positiven Emotionen auf nicht geplante Kaufentscheidungen. Die Entscheidung über Anschaffungen wird im limbischen System getroffen. Insbesondere die Außenreize mangelnder Schlaf oder erhöhte Ablenkbarkeit und Stress vermindern die Einsicht und Selbstkontrolle und erhöhen die Suggestibilität, die sich Verkäufer in Gesprächssituationen zunutze machen können. Gleichzeitig führt die Reizüberflutung durch zu viele Informationen zur Bremsaktivität durch unser Nervensystem. In diesem Kapitel erfahren Sie alles über die vertriebs- und marketingrelevanten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, um Ihren Kundennutzen optimal zu kommunizieren.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Menthe T, Sieg M (2013) Kundennutzen: Die Basis für den Verkauf. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Menthe T, Sieg M (2013) Kundennutzen: Die Basis für den Verkauf. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
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Zurück zum Zitat Zeigarnik B (1927) Das Behalten erledigter und unerledigter Handlungen. Psychol Forsch 9:1–85CrossRef Zeigarnik B (1927) Das Behalten erledigter und unerledigter Handlungen. Psychol Forsch 9:1–85CrossRef
Metadaten
Titel
Der Nutzen der Neuroökonomik
verfasst von
Thomas Menthe
Manfred Sieg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17453-8_2