2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Nutzen macht den Unterschied
verfasst von : Thomas Menthe, Manfred Sieg
Erschienen in: Kundennutzen: die Basis für den Verkauf
Verlag: Gabler Verlag
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In einer Epoche des fast vollständigen Käufermarktes hat sich die Schnäppchenjäger- und Geiz-ist-geil-Mentalität entwickelt. Die Kunden, ob im B2C- oder B2B-Geschäft, sind jedoch nach wie vor bereit, für die als besser empfundene Leistung auch mehr zu bezahlen. Das wieder zunehmende Markenbewusstsein und Interesse an hochwertigen Produkten und Lösungen unterstreicht dies. Allerdings führen die sich kontinuierlich verkürzenden Produktzyklen, das Überangebot in vielen Märkten und die extreme Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen konsequent zu Rabattschlachten. Die Folge: Der Preis steht im Mittelpunkt. Untersuchungen zufolge befindet sich etwa die Hälfte aller Unternehmen im Preiskrieg. Und die meisten Unternehmen fühlen sich als die Angegriffenen.