Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Onlinefragebogen als empirische Erhebungsmethode

verfasst von : Ulrich Föhl, Christine Friedrich

Erschienen in: Quick Guide Onlinefragebogen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben Onlinefragebögen existieren zahlreiche weitere empirische Erhebungsmethoden. Jede Methode weist ihre Besonderheiten auf und eignet sich dadurch für bestimmte Anwendungsfälle. Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über wichtige Erhebungsmethoden und ihre wesentlichen Einsatzgebiete. Darüber hinaus wird aufgezeigt, worin sich ein Onlinefragebogen von anderen Formen der Befragung unterscheidet und welche Besonderheiten bei der Verwendung dieses Erhebungsinstruments zu beachten sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (7. Aufl.). Springer VS. Brosius, H.-B., Haas, A., & Koschel, F. (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (7. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung (3. Aufl.). utb. Fantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung (3. Aufl.). utb.
Zurück zum Zitat Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6. Aufl.). Huber. Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6. Aufl.). Huber.
Zurück zum Zitat Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Springer. Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften (2. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Masuch, C., Nguyen, F., Stolz, A., & von Thaden, C. (2020). Ökonomisierung des Customer-Experiene-Managements mit dem „Return-on-Experience“-Ansatz. In M. Terstiege (Hrsg.), Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis (S. 417–436). Springer Gabler. Masuch, C., Nguyen, F., Stolz, A., & von Thaden, C. (2020). Ökonomisierung des Customer-Experiene-Managements mit dem „Return-on-Experience“-Ansatz. In M. Terstiege (Hrsg.), Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis (S. 417–436). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D., & Grau, I. (2014). Die Fragebogen-Methode (4. Aufl.). Hogrefe. Mummendey, H. D., & Grau, I. (2014). Die Fragebogen-Methode (4. Aufl.). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schnell, R. (2019). Survey-Interviews (2. Aufl.). Springer VS. Schnell, R. (2019). Survey-Interviews (2. Aufl.). Springer VS.
Zurück zum Zitat Schnell, R., Hill, P. H., & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). de Gruyter. Schnell, R., Hill, P. H., & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). de Gruyter.
Zurück zum Zitat Silber, H., Weiß, B., Struminskaya, B., & Durrant, G. B. (2018). Onlinebefragungen auf mobilen Endgeräten: Potentiale und Herausforderungen. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie (PPmP), 68(7), 319–320. Silber, H., Weiß, B., Struminskaya, B., & Durrant, G. B. (2018). Onlinebefragungen auf mobilen Endgeräten: Potentiale und Herausforderungen. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie (PPmP), 68(7), 319–320.
Zurück zum Zitat Theobald, A. (2017). Praxis Online-Marktforschung. Springer Gabler. Theobald, A. (2017). Praxis Online-Marktforschung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Welker, M. (2019). Computer- und onlinegestützte Methoden für die Untersuchung digitaler Kommunikation. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 531–572). Springer VS. Welker, M. (2019). Computer- und onlinegestützte Methoden für die Untersuchung digitaler Kommunikation. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 531–572). Springer VS.
Metadaten
Titel
Der Onlinefragebogen als empirische Erhebungsmethode
verfasst von
Ulrich Föhl
Christine Friedrich
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36291-1_1