Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Personalbeschaffungsprozess

Von der Personalbedarfsplanung bis zur Einstellung

verfasst von : Hermann Troger

Erschienen in: Die Führungskraft als Personalmanager

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der erste Personalmanagementprozess dreht sich um die Beschaffung der Ressource Mitarbeiter. Der erste Schritt ist dabei die Planung der erforderlichen Personalkapazitäten in quantitativer, qualitativer, zeitlicher und räumlicher Hinsicht. Für den Beschaffungsprozess als solchen ist zunächst die Rolle des Marketingexperten zentral: Unter der Prämisse, dass Mitarbeiter als wichtigste Ressource einer Organisation gelten, es gleichzeitig immer weniger davon gibt und diese noch dazu immer unberechenbarer und illoyaler werden, gilt es, alles zu tun, was die Attraktivität der Unternehmung steigern könnte. Es geht darum, neue Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende zu binden. Sowohl bei den entsprechenden Aktionen des internen und externen Personalmarketings als auch beim Auswahlprozess zur Ermittlung des optimalen Kandidaten und schließlich bei der Einstellung und Integration des neuen Mitarbeiters spielt die enge Zusammenarbeit zwischen den Personalexperten und den Führungskräften der Organisation die entscheidende Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Verstanden als Alternative zum klassischen Post-and-pray-Prinzip, also dem Abwarten (und Beten) nach der Veröffentlichung einer Anzeige.
 
2
Empirische Untersuchungen sprechen von über 30 %.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buchheim, C. (2016). Wir brauchen Verkäufer. Harvard Business Manager, 2016(10), 98–101. Buchheim, C. (2016). Wir brauchen Verkäufer. Harvard Business Manager, 2016(10), 98–101.
Zurück zum Zitat Dütz, W., & Thüsing, G. (2014). Arbeitsrecht (19. Aufl.). München: Beck. Dütz, W., & Thüsing, G. (2014). Arbeitsrecht (19. Aufl.). München: Beck.
Zurück zum Zitat Jäger, W., & Meurer, S. (2016). Recruiting-Strategien 2016. Erfolgreiche Instrumente und Prozesse zur Bewerbersuche. Personalwirtschaft, 2017(2), 13. Jäger, W., & Meurer, S. (2016). Recruiting-Strategien 2016. Erfolgreiche Instrumente und Prozesse zur Bewerbersuche. Personalwirtschaft, 2017(2), 13.
Zurück zum Zitat Raeder, S., & Grote G. (2012). Der psychologische Vertrag. Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe. Raeder, S., & Grote G. (2012). Der psychologische Vertrag. Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Reichmann, L. (2017). Analyse und Bewertung der Incentivierung von Mitarbeiterempfehlungen. Thesis zur Erlangung eines Master of Arts an den Hochschulen Amberg-Weiden, Deggendorf und Regensburg. Betreuer: Bernt Mayer. Reichmann, L. (2017). Analyse und Bewertung der Incentivierung von Mitarbeiterempfehlungen. Thesis zur Erlangung eines Master of Arts an den Hochschulen Amberg-Weiden, Deggendorf und Regensburg. Betreuer: Bernt Mayer.
Zurück zum Zitat Rowold, J. (2015). Human resource management (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Rowold, J. (2015). Human resource management (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014a). Grundzüge des Personalmanagements (2. Aufl.). München: Vahlen. Scholz, C. (2014a). Grundzüge des Personalmanagements (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014b). Personalmanagement (6. Aufl.). München: Vahlen. Scholz, C. (2014b). Personalmanagement (6. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement. Theorien, Konzepte, Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement. Theorien, Konzepte, Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Troger, H. (2016). Management von Interessen und Erwartungen. In H. Troger (Hrsg.), 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement (S. 131–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Troger, H. (2016). Management von Interessen und Erwartungen. In H. Troger (Hrsg.), 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement (S. 131–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Personalbeschaffungsprozess
verfasst von
Hermann Troger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19459-8_8