Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der phonografische Markt

verfasst von : Dr. Peter Tschmuck

Erschienen in: Ökonomie der Musikwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kap. 6 werden die Funktionsweise und Struktur des Marktes für Musikaufnahmen analysiert. Dabei wird auch der Wandel von einem Tonträgermarkt zum digitalen Musikmarkt, der gegenwärtig vor allem vom Streaming bestimmt wird, dargestellt und mit Zahlenmaterial für den internationalen und den deutschen Markt unterlegt. Es wird der Wechsel von einem Besitzmodell für Musik zu einem Zugangsmodell in Form von Musikstreaming sichtbar gemacht, wobei der damit verbundene Wandel des Wertschöpfungssystems am Beispiel der großen Unternehmen der phonografischen Industrie, den Majors, thematisiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Businesswire, „The Nielsen Company & Billboard’s 2011 Music Industry Report“, 5. Januar 2012: http://​www.​businesswire.​com/​news/​home/​20120105005547/​en/​Nielsen-Company-Billboard%E2%80%99s-2011-Music-Industry-Report (abgerufen: 21.08.2019).
 
2
Siehe dazu Bloomberg, „Getting Up Close And Personal With Your Favorite Artist“, 01.03.2005: https://​www.​bloomberg.​com/​news/​articles/​2005-02-28/​getting-up-close-and-personal-with-your-favorite-artist (abgerufen: 21.08.2019).
 
3
Siehe https://​www.​artistshare.​com/​About (abgerufen: 21.08.2019).
 
4
Music Business Worldwide, „PledgeMusic collapse: UK music industry unites to support affected artists & businesses“, 5. Juni 2019: https://​www.​musicbusinesswor​ldwide.​com/​pledgemusic-collapse-uk-music-industry-unites-to-support-affected-artists-businesses/​ (abgerufen: 21.08.2019).
 
5
Billboard, „Sellaband Files For Bankruptcy“, 23. Februar 2010: https://​www.​billboard.​com/​articles/​business/​1210847/​updated-sellaband-files-for-bankruptcy (abgerufen: 21.08.2019).
 
6
Siehe dazu Musically, „Kickstarter’s Drip follow-up has been canned before launch“, 17. Juni 2019: https://​musically.​com/​2019/​06/​17/​kickstarters-drip-follow-up-has-been-canned-before-launch/​ (abgerufen: 21.08.2019).
 
7
Siehe Geschäftsbedingungen von Global Rockstar: https://​www.​globalrockstar.​com/​landing/​terms-and-conditions (abgerufen: 21.08.2019).
 
8
 
9
New York Times, „Pandora Buys Next Big Sound to Track Popular Music“, 19. Mai 2015: https://​www.​nytimes.​com/​2015/​05/​20/​business/​media/​pandora-buys-next-big-sound-to-track-popular-music.​html (abgerufen: 21.08.2019).
 
10
The Guardian, „Apple buys the British startup behind music analytics service Musicmetric“, 21. Januar 2015: https://​www.​theguardian.​com/​technology/​2015/​jan/​21/​apple-buys-musicmetric-british-startup-beats (abgerufen: 21.08.2019).
 
11
The Verge, „Apple reportedly acquires music analytics firm that claims it can ‚find the next Justin Bieber‘“, 15. Oktober 2018: https://​www.​theverge.​com/​2018/​10/​15/​17977616/​apple-acquires-asaii-machine-learning-music-analytics-spotify (abgerufen: 21.08.2019).
 
12
Music Business Worldwide, „Has Spotify given up on its emerging artist program, RISE?“, 12. Juli 2019: https://​www.​musicbusinesswor​ldwide.​com/​has-spotify-given-up-on-its-emerging-artist-program-rise/​ (abgerufen: 21.08.2019).
 
13
Siehe ibid.
 
14
Der Händlerabgabepreis (HAP) ist jener Preis, den der Einzelhandel an die Plattenfirma oder den Vertrieb pro Einheit (exkl. Umsatzsteuer) bezahlt.
 
15
Media Research-Blog, „Taylor Swift, Label Services and What Comes Next“, 22. November 2018: https://​www.​midiaresearch.​com/​blog/​taylor-swift-label-services-and-what-comes-next/​ (abgerufen: 22.08.2019).
 
17
HD Vinyl, https://​hdvinyl.​org/​ (abgerufen: 23.08.2019).
 
18
MERLIN, www.​merlinnetwork.​org (abgerufen: 23.08.2019).
 
20
Eine ähnliche Funktion nimmt in Österreich die LSG – Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten GmbH wahr, die 1968 aus dem Zusammenschluss der Österreichischen Interpretengesellschaft (ÖSTIG), Verwertungsgesellschaft für Bild und Ton und der damaligen LSG hervorgegangen ist (http://​www.​lsg.​at/​info.​html) (abgerufen: 23.08.2019).
 
21
Die Gruppe der ausübenden KünstlerInnen setzt sich zusammen aus Gesangs- und InstrumentalsolistInnen Pop & Klassik, StudiomusikerInnen, DirigentInnen, MusikregisseurInnen und künstlerischen MusikproduzentInnen, Chören und Chormitgliedern, Orchestern und anderen Klangkörpern, SchauspielerInnen und SynchronisationsschauspielerInnen, RegisseurInnen und TänzerInnen.
 
23
Als Loss-Leader bezeichnet man Produkte, deren Preise die Herstellkosten nicht decken und mit Hilfe von anderen Produkten oder Dienstleistungen quersubventioniert werden müssen.
 
24
Chartmasters, „BTS Album and Songs Sales“, 16. Oktober 2019: https://​chartmasters.​org/​2019/​10/​bts-albums-and-songs-sales/​ (abgerufen: 13.12.2019).
 
25
Music & Copyright, „Global recorded-music and music publishing market share results for 2018“, 8. Mai 2019: https://​musicandcopyrigh​t.​wordpress.​com/​2019/​05/​08/​global-recorded-music-and-music-publishing-market-share-results-for-2018/​ (abgerufen: 09.09. 2019).
 
26
Billboard, „Warner Music Group Closes on Acquisition of Parlophone Label Group“, 1. Juli 2013: http://​www.​billboard.​com/​biz/​articles/​news/​global/​1568720/​warner-music-group-closes-on-acquisition-of-parlophone-label-group (abgerufen: 10.09.2019).
 
27
Music Business Worldwide, „Deezer Absorbs €100m Investment From Orange And Access Industries“, 20. Januar 2016: http://​www.​musicbusinesswor​ldwide.​com/​deezer-absorbs-e100m-investment-from-orange-and-access-industries/​ (abgerufen: 10.09.2019).
 
Metadaten
Titel
Der phonografische Markt
verfasst von
Dr. Peter Tschmuck
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29295-9_6