Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Preis als strategischer Erfolgsfaktor im Privatkundengeschäft

verfasst von : Harald Felzen, Markus Wunder

Erschienen in: Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vorgestern

stellte sich das Privatkundengeschäft für die Banken recht einfach dar: Der Markt war teilweise noch reglementiert, Kunden hatten wenig Transparenz über Produkte und Preise, der Wettbewerb um den einzelnen Kunden hielt sich in Grenzen.

Gestern

prägte der Marketingmix das Tun einer Bank und Sparkasse, um den Kunden und seine Bedürfnisse anzusprechen.

Heute

ist das Privatkundengeschäft für Banken anders, es hat einen erheblichen Strukturwandel gegeben: Neue Anbieter (Autobanken, Direktbanken etc.) sind in den Markt eingetreten, das Internet eröffnet zudem neue Marktchancen. Durch den Verzicht auf ein kostenträchtiges Filialnetz können Direktbanken ihre Aufwendungen vergleichsweise gering halten und meist hochattraktive Konditionen bieten. Diese „Discounter“ prägen den aktuellen Strukturwandel im Bankgeschäft ebenso wie den Verhaltenswandel bei den Verbrauchern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Preis als strategischer Erfolgsfaktor im Privatkundengeschäft
verfasst von
Harald Felzen
Markus Wunder
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09962-8_5