2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Preis als strategischer Erfolgsfaktor im Privatkundengeschäft
verfasst von : Harald Felzen, Markus Wunder
Erschienen in: Erfolgreiche Vertriebsstrategien in Banken
Verlag: Gabler Verlag
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Vorgestern
stellte sich das Privatkundengeschäft für die Banken recht einfach dar: Der Markt war teilweise noch reglementiert, Kunden hatten wenig Transparenz über Produkte und Preise, der Wettbewerb um den einzelnen Kunden hielt sich in Grenzen.
Gestern
prägte der Marketingmix das Tun einer Bank und Sparkasse, um den Kunden und seine Bedürfnisse anzusprechen.
Heute
ist das Privatkundengeschäft für Banken anders, es hat einen erheblichen Strukturwandel gegeben: Neue Anbieter (Autobanken, Direktbanken etc.) sind in den Markt eingetreten, das Internet eröffnet zudem neue Marktchancen. Durch den Verzicht auf ein kostenträchtiges Filialnetz können Direktbanken ihre Aufwendungen vergleichsweise gering halten und meist hochattraktive Konditionen bieten. Diese „Discounter“ prägen den aktuellen Strukturwandel im Bankgeschäft ebenso wie den Verhaltenswandel bei den Verbrauchern.