Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der PROFSKI-Blick – (m)eine Methodik

verfasst von : Prof. Dr. Klemens Skibicki

Erschienen in: Das DJ-Prinzip des Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Ursprung meiner heutigen Vorgehensweise geht auf die Zeit um das Jahr 2007 zurück. Damals begannen Soziale Medien und Smartphones, im Alltag der Menschen schnell immer mehr Raum einzunehmen. Viele Mitmenschen begriffen und begrüßten diese Neuerungen jedoch nicht als den Meilenstein der Veränderung, der er tatsächlich war und ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Vollständigkeit halber sei bemerkt, dass Gelerntes zwar für Transformationsprozesse häufig ein Hindernis darstellt, jedoch in anderen Konstellation auch dienlich sein kann. Zum Beispiel wird die Corona-Krise wohl eine solch epochale und globale Kollektiverfahrung, dass diejenigen, die sie erlebt haben, auch in späteren Jahrzehnten sofort auf die Erfahrung zurückgreifen und schnell reagieren können.
 
2
In Debatten über den Taximarkt oder das Urheberrecht komme ich mir oft vor wie in einem Kulturkampf, der die Entwicklung in Deutschland nur zurückwirft und für ein paar Jahre erstarren lässt, während andere an uns vorbeilaufen – nicht gerade gut für die Gewinne und Steuereinnahmen der Zukunft.
 
3
Gemessen an den Zahlen von Ende Mai 2020 in Euro waren dies Microsoft, Apple, Amazon, Johnson & Johnson, Facebook, Alibaba, Tencent, Berkshire Hathaway und Visa. Genau genommen muss man auch den saudi-arabischen Energiekonzern Saudi Aramco dazuzählen. Dessen Firmenwert ist jedoch nur schwer zu beziffern, da 2019 nur ein Teil davon an die Börse kam. Der Wert wurde zwischenzeitlich auf über 2 Billionen US$ geschätzt, was die Firma vor Microsoft und Apple mit je 1,3 Billionen EUR (Stand Ende Mai 2020) zur wertvollsten weltweit machen würde.
 
4
Die Angaben weichen je nach Quelle leicht ab. Die hier genannten Zahlen basieren auf folgender Quelle: https://​www.​cbinsights.​com/​research-unicorn-companies (Stand: 30.05.2020, zugegriffen am 10.06.2020).
 
Metadaten
Titel
Der PROFSKI-Blick – (m)eine Methodik
verfasst von
Prof. Dr. Klemens Skibicki
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_2