Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Prozess der visuellen Wahrnehmung

Erschienen in: Emotionen im Marketing

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das BindegHed zwischen der Außenwelt und der Innenwelt eines Individuums 1st die Wahrnehmung. Sie umfasst nicht nur die visuelle Aufhahme von Reizen, sondern auch Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. SCHWEIGER und SCHRATTENECKER (2001) nennen zwei Merkmale des Wahrnehmungsprozesses als besonders bedeutsam (SCHWEIGER und SCHRATTENECKER 2001, S. 178):

die Selektivität: Nur solche Reize, die Aufmerksamkeit erregen, werden überhaupt wahrgenommen. Die Aufmerksamkeit kann somit als Filter aufgefasst werden, durch den nur eine geringe Anzahl der Reize, denen das Individuum täglich ausgesetzt ist, tatsächlich verarbeitet wird.

die Subjektivität des Wahrnehmungsvorganges bedeutet, dass wahrgenommene Reize von Jeder Person anders interpretiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Prozess der visuellen Wahrnehmung
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9086-6_19