Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der richtige Maßnahmen-Mix

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Vergleich zu Unternehmen haben es Regionen schwer, mit klar definierten Eigenschaften in Verbindung gebracht zu werden. Wichtig ist, dass alle Beteiligten, die in einer Region nach außen wirken, gemeinsam kommunizieren. Dazu stehen eine Vielzahl von Maßnahmen bereit, zum Beispiel Pressearbeit, klassische Werbung, Bilder, Websites, Soziale Medien, Videos, Beziehungsmarketing und Veranstaltungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine umfangreiche Einführung bietet Raaf (2021).
 
2
Eine umfangreiche Einführung bietet Lammenett (2021).
 
3
Nutzung von Social Media-Plattformen mindestens einmal wöchentlich
 
4
Hier gibt es bereits Vorlagen, die Kommunen nutzen können (vgl. Zwicker-Schwarm & Floeting, 2014, S. 479).
 
5
Eine umfangreiche Einführung bieten Breyer-Mailänder und Zerren (2021) und Lammenett (2021).
 
6
Micro-Influencer sind Personen, die in den Sozialen Medien eine eher kleine, aber engagierte Follower-Basis haben. Typischerweise haben Micro-Influencer zwischen 1000 und 10.000 Follower (Linxweiler et al., 2021, S. 255 ff.).
 
7
Storytelling meint das Erzählen von Geschichten und ist eine kraftvolle Methode, um Informationen einfacher zu vermitteln, da diese in Zusammenhang mit einer persönlichen Geschichte besser im Gedächtnis bleiben und sich Leserinnen und Leser z. B. mit den Protagonistinnen und Protagonisten der Geschichte besser identifizieren können. Eine umfangreiche Einführung bietet Ullmann und Clawien (2020).
 
8
Eine umfangreiche Einführung bietet Hammerschmidt (2022).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. (1996). Marketing für Wirtschaftsstandorte. Der Markt, 35(138), 119–131.CrossRef Balderjahn, I. (1996). Marketing für Wirtschaftsstandorte. Der Markt, 35(138), 119–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Breyer-Mailänder, T., & Zerren, C. (2021). Social Media im kommunalen Sektor. Springer Gabler.CrossRef Breyer-Mailänder, T., & Zerren, C. (2021). Social Media im kommunalen Sektor. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Eschbacher, I. (2021). Content-Marketing – Das Workbook (2. Aufl.). mitp Verlags GmbH & Co. KG. Eschbacher, I. (2021). Content-Marketing – Das Workbook (2. Aufl.). mitp Verlags GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Hammerschmidt, D. (2022). Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps – mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen (2. Aufl.). Haufe Group.CrossRef Hammerschmidt, D. (2022). Das Podcast-Buch: Strategie, Technik, Tipps – mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen (2. Aufl.). Haufe Group.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölig, S., & Wunderlich, L. (2022). Instagram statt tagesschau? Die Rolle Sozialer Medien in der Nachrichtennutzung. Über Chancen und Risiken. In J. Schützeneder & M. Graßl (Hrsg.), Journalismus und Instagram (S. 29–44). Springer VS.CrossRef Hölig, S., & Wunderlich, L. (2022). Instagram statt tagesschau? Die Rolle Sozialer Medien in der Nachrichtennutzung. Über Chancen und Risiken. In J. Schützeneder & M. Graßl (Hrsg.), Journalismus und Instagram (S. 29–44). Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahncke, H., Berding, F., Rebmann, K., Logemann, S., & Albers, K. (2020). Die Rolle der Social-Media-Anwendung Instagram bei der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 57–90.CrossRef Jahncke, H., Berding, F., Rebmann, K., Logemann, S., & Albers, K. (2020). Die Rolle der Social-Media-Anwendung Instagram bei der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 57–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, W. (2023). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023. Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins. Media Perspektiven, 26(2023), 1–8. Koch, W. (2023). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023. Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins. Media Perspektiven, 26(2023), 1–8.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2021). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO. Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2021). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Linxweiler, R., Merz, Y., & Scheu, P. (2021). Kleine Marken, große Wirkung? In S. Detscher (Hrsg.), Digitales Management und Marketing (S. 247–264). Springer Gabler. Linxweiler, R., Merz, Y., & Scheu, P. (2021). Kleine Marken, große Wirkung? In S. Detscher (Hrsg.), Digitales Management und Marketing (S. 247–264). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Raaf, U. (2021). Der SEO Planer: Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten). Springer Gabler.CrossRef Raaf, U. (2021). Der SEO Planer: Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodeck, S. (2020). Social Media Recruiting mit Videos. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 313–346). Springer Gabler. Rodeck, S. (2020). Social Media Recruiting mit Videos. In R. Dannhäuser (Hrsg.), Praxishandbuch Social Media Recruiting (S. 313–346). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ullmann, L., & Clawien, C. (2020). „Erzählt uns was Schönes“ – digitales Storytelling im Content Marketing. In M. Wesselmann (Hrsg.), Content gekonnt (S. 179–194). Springer Gabler.CrossRef Ullmann, L., & Clawien, C. (2020). „Erzählt uns was Schönes“ – digitales Storytelling im Content Marketing. In M. Wesselmann (Hrsg.), Content gekonnt (S. 179–194). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesner, K. A. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. KSB Media. Wiesner, K. A. (2013). Erfolgreiches Regional- und Standortmarketing. KSB Media.
Zurück zum Zitat Zwicker-Schwarm, D., & Floeting, H. (2014). Facebook, Twitter und Co.: Die Rolle von Social Media in der Wirtschaftsförderung. In R. Beck, R. Heinze, & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (Bd. 14, S. 467–495). Nomos. Zwicker-Schwarm, D., & Floeting, H. (2014). Facebook, Twitter und Co.: Die Rolle von Social Media in der Wirtschaftsförderung. In R. Beck, R. Heinze, & J. Schmid (Hrsg.), Zukunft der Wirtschaftsförderung (Bd. 14, S. 467–495). Nomos.
Metadaten
Titel
Der richtige Maßnahmen-Mix
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.