Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der richtige Umgang mit Medien und Stakeholdern in der Krise

verfasst von : Dr. Lorenz Steinke

Erschienen in: Kommunizieren in der Krise

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Krise stürmen unzählige Informationen auf Sie ein. Gleichzeitig verlangen die Arbeit im Krisenstab und das immer noch nebenher laufende Tagesgeschäft Ihre volle Aufmerksamkeit. Wenn außerdem auch die Medienanfragen zur Krise lawinenartig zunehmen, wird es höchste Zeit, Ihre Kommunikation zu optimieren. Je nach Größe Ihrer Pressestelle sollten Sie dabei arbeitsteilig vorgehen: Das Erfassungsteam, das Sie hierfür bilden, sammelt und sortiert alle eingehenden Presseanfragen. Diese werden dann sortiert und nach Möglichkeit gebündelt. Wichtig ist, dass Sie jede Presseanfrage annehmen und zumindest mit einer Kurzantwort beantworten („Ihre Anfrage ist in Bearbeitung“, „Ein erstes Statement finden Sie auch online unter …“). Das Nichtannehmen von Presseanfragen wird Ihnen schnell als Abtauchen ausgelegt (siehe Jako-Fall im Kapitel „Richtig kommunizieren 2.0“).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der richtige Umgang mit Medien und Stakeholdern in der Krise
verfasst von
Dr. Lorenz Steinke
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04367-4_6