Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der „Schindlerhof“: Eine Marke für sich

verfasst von : Nicole Kobjoll

Erschienen in: Brand Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht die Entwicklung und den Wert der Marke „Schindlerhof“, ein Tagungshotel, das seit 1984 besteht. Die Markenstrategie des Schindlerhofs basiert auf einer starken Außenwirkung und einem einzigartigen Konzept mit hohem Wiedererkennungswert. Eine Studie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ermittelte 2004 einen dynamischen Markenwert von 1.431.489 €, der durch strategische und operative Elemente wie Corporate Design, Imagepflege und ein innovatives Leistungsspektrum gestützt wird. Die Marke Schindlerhof zeichnet sich durch eine konsequente Preispolitik und den Verzicht auf klassische Werbung aus, was zu einer hohen Markentreue und einem starken Image führt. Die Bewertung der Marke erfolgt durch kundenpsychologische Ansätze und eine detaillierte Finanzanalyse, die den Einfluss der Marke auf die Nachfrage und den Unternehmenswert aufzeigt. Die Studie und die praktischen Maßnahmen des Schindlerhofs zur Markenführung bieten wertvolle Einblicke für Experten in den Bereichen Markenführung und Hotellerie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der „Schindlerhof“: Eine Marke für sich
verfasst von
Nicole Kobjoll
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_23