Skip to main content

2021 | Buch

Der SEO Planer

Suchmaschinenoptimierung in Unternehmen richtig organisieren und umsetzen (mit Checklisten)

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch ermöglicht einen leichten Einstieg in die Entwicklung einer funktionierenden SEO-Strategie und soll Unternehmen helfen, Suchmaschinenoptimierung fehlerfrei zu planen. Der Autor setzt kein technisches Wissen voraus und fokussiert auf die Kernthemen, die SEO gelingen lassen.Suchmaschinenoptimierung bedeutet nicht nur „Google Optimierung“, sondern öffnet auch einen direkten Kanal zum Kunden. Wenn wir uns mit SEO beschäftigen, werden auch diese wichtigen Fragen beantwortet: Was wird eigentlich von unseren Kunden gesucht? Wie wird gesucht? Wer sind denn überhaupt unsere Kunden und wer ist der Wettbewerb? Und vor allem: wie kann ich Menschen erreichen, die das Unternehmen bisher noch gar nicht kennen?Während Social Media schwerpunktmäßig nur „Fans“ eines Unternehmens oder Organisation erreicht, kann SEO nachhaltig neue Kunden anlocken - ohne sie mit Werbung zu belästigen. Anhand der Analyse von Suchanfragen kann SEO den konkreten Bedarf der eigenen Kunden sichtbar machen. Kein Unternehmen sollte diese zentrale Aufgabe im Online Marketing komplett an Agenturen auslagern, sondern sich selbst mit Suchmaschinenoptimierung befassen und das vorhandene Wissen im Haus kontinuierlich auf- und ausbauen. Im Essential zeigt Udo Raaf, wie man als Unternehmen ins Thema einsteigt und welche Werkzeuge dabei helfen, den eigenen Content zu verbessern. Er führt dazu in 8 Schritten durch den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung und benennt alle Faktoren, die für Menschen und Suchmaschinen relevant sind, um Web-Inhalte sichtbarer zu machen. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Mario Fischer (Herausgeber der Fachzeitschrift „Website Boosting“).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Kein Kapitän würde sich ohne einen Kompass auf die Brücke eines Schiffs trauen: Ohne Instrumente würde er sein Ziel nicht erreichen und vermutlich unterwegs auf Grund laufen! Auch Webseiten von Unternehmen treiben ohne Kompass orientierungslos im riesigen Meer des World Wide Web.
Udo Raaf
10 Gründe in Suchmaschinenoptimierung zu investieren
Zusammenfassung
Suchmaschinenoptimierung ist nach Einschätzung von Microsoft (Southern 2020) die wichtigste Marketingdisziplin überhaupt! Folgende Argumente für eine Investition in Suchmaschinenoptimierung sollte jeder Geschäftsführer oder Marketingleiter kennen.
Udo Raaf
Der Google Algorithmus: Wie Ihre Webseite online gefunden wird
Zusammenfassung
Wenn wir von „Search Engine Optimization“ (kurz: SEO) sprechen, meinen wir meistens Google-Optimierung. Der Grund ist klar: Mit einem Marktanteil von 98 % bei der mobilen Suche (Statista 2020) ist Google derzeit das Maß aller Dinge in der Websuche. Es gibt noch weitere Suchsysteme, die abhängig von der Branche für Unternehmen sehr interessant sein können, so etwa Jameda für Ärzte, Anwaltsauskunft für Rechtsanwälte oder Amazon für Online-Händler, doch an Google kommt man wohl auch auf lange Sicht nicht vorbei.
Udo Raaf
Die 8 Schritte zur besseren Website (Checklisten)
Zusammenfassung
Um auf die begehrten vorderen Positionen unter Tausenden oder sogar Millionen Seiten zum gleichen Thema zu kommen, muss eine Webseite in möglichst allen Belangen besser sein als alle anderen. Doch was genau heißt eigentlich „besser“ aus Sicht einer Suchmaschine?
Udo Raaf
SEO Spezialthemen
Zusammenfassung
Lokale Ladengeschäfte haben meistens nicht das Personal, die Zeit und das Budget, um in Online-Inhalte zu investieren. Trotzdem bieten viele ihre Dienstleistungen und Produkte inzwischen auch online an. Google bietet mit „Google My Business“ deshalb lokalen Geschäften die Möglichkeit, ihr Unternehmen direkt auf Google Maps einzutragen und damit in ihrer jeweiligen Region in den Suchergebnissen sichtbar zu werden – auch ohne eine eigene Website zu besitzen.
Udo Raaf
SEO für Fortgeschrittene
Zusammenfassung
Neben den „Basics“ gibt es in der Suchmaschinenoptimierung einige Themen, die nicht für jede Website zutreffen und die zwingend eine ganz spezielle Expertise brauchen, die in diesem Buch aufgrund ihrer Komplexität nicht umfassend behandelt werden können.
Udo Raaf
SEO im Unternehmen umsetzen
Zusammenfassung
SEO ist die Schnittstelle zwischen einer Organisation und ihrer Website. Sämtliche für die Öffentlichkeit relevante Informationen und Kompetenzen sollten sich auf der Website wiederfinden. Deshalb sind mehrere Abteilungen des Unternehmens an der Suchmaschinenoptimierung beteiligt. Insbesondere die Unterstützung seitens der Geschäftsführung ist für den Erfolg von SEO unabdingbar.
Udo Raaf
SEO Trends: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?
Zusammenfassung
Im Vergleich zu Social Media verläuft die Entwicklung auf dem Markt der Suchmaschinen eher evolutionär als revolutionär. Immer wieder werden neue Trends aufgerufen, die sich häufig kurze Zeit später schon wieder erledigt haben. Google ermöglicht Websites seit über 20 Jahren nachhaltiges Wachstum. Nachfolgend die 5 wichtigsten SEO-Trends.
Udo Raaf
Schluss
Zusammenfassung
Nach Lektüre dieses Buchs wissen Sie, warum Suchmaschinenoptimierung für jedes Unternehmen unverzichtbar ist und wie sie diese im Alltag organisieren. SEO ist kein Projekt, sondern die derzeit wichtigste Online-Marketing-Disziplin. Bleiben Sie langfristig dabei, optimieren Sie Ihre Website kontinuierlich weiter und Sie werden Erfolge erzielen. Garantiert.
Udo Raaf
Backmatter
Metadaten
Titel
Der SEO Planer
verfasst von
Udo Raaf
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33192-4
Print ISBN
978-3-658-33191-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33192-4