2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der „sonderpädagogische Blick“
Vom Erkenntniswert besonderer Perspektiven in der Gestaltung pädagogischer Wirklichkeiten
verfasst von : Birgit Jäpelt
Erschienen in: Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Praxis pädagogischen Handelns wird in Verbindung mit der Grundannahme reflektiert, dass jegliches Handeln von mindestens einer Theorie ausgeht, die mehr oder weniger explizit ist. Die darauf bezogene Ausrichtung der Beobachtung als Bedingung für die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten erzeugt das Spektrum pädagogischer Handlungsmöglichkeiten bzw. deren Grenzen. Diese Fokussierung basiert auf der Entscheidung „für oder gegen“ bestimmte Theorien bzw. eines „Sowohl als auch“. Sich des Auswahlprozesses bewusst zu werden, bedarf einer permanenten Selbstreflexion, die bereits im Studium zu erlernen sein sollte.