Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der soziale Fußabdruck von Promotoren in kreativen Entwicklungsteams

verfasst von : Prof. Dr. Jan Kratzer

Erschienen in: Motoren der Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Teams sind integraler Bestandteil von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben (F&E) geworden (Griffin, 1997; McDonough, 2000; Sarin & Mahajan, 2001; Sarin & McDermott, 2003; Leenders et al., 2007; Sarin & O’Connor, 2009; Edmondson & Nembhard, 2009; Henttonen, 2010), so dass deren kreative Performance unzweifelhaft eines der Hauptbestandteile ist, die über das Überleben einer Firma in einer wettbewerbsorientierten Geschäftswelt entscheiden. Kreative F&E-Teams bilden oft das Fundament der individuellen Wettbewerbsposition, nicht zuletzt deshalb, da Design, Entwicklung, Marketing und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen genau wie deren Herstellung den Kern einer jeden Geschäftstätigkeit bildet (Davis & Scase, 2000). Ein halbes Jahrhundert der Teamwork-Forschung hat ergeben, dass gut funktionierende Teams ein entscheidender Baustein für den Erfolg von Unternehmen sind (Edmondson & Nembhard, 2009) und nicht automatisch gegeben sind (z.B., Hoegl & Gemünden, 2001).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der soziale Fußabdruck von Promotoren in kreativen Entwicklungsteams
verfasst von
Prof. Dr. Jan Kratzer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06135-7_13