6.1 Statistische Erhebungen zum öffentlichen Beschaffungsvolumen
6.1.1 Das öffentliche Beschaffungsvolumen Deutschlands
Kategorie | 2007 | 2008 | 2009 | 2011 | 2013 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|
Öffentliche Beschaffung in Milliarden Euro (geschätzt) | 325 | 333 | 368 | 393 | 424 | 457 |
% am BIP in Milliarden Euro | 12,9 % | 13,0 % | 15,0 % | 14,5 % | 15,0 % | 15,0 % |
BIP in Milliarden Euro | 2.513,23 | 2.561,74 | 2.460,28 | 2.703,12 | 2.826,24 | 3.048,86 |
Kategorie | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|
Öffentliche Beschaffung in Milliarden Euro (geschätzt) | 395 | 409 | 426 | 442 | 462 |
% am BIP in Milliarden Euro | 14,7 % | 14,9 % | 15,2 % | 15,1 % | 15,2 % |
BIP in Milliarden Euro | 2.693,56 | 2.745,31 | 2.811,35 | 2.927,43 | 3.030,07 |
6.1.2 Verteilung der öffentlichen Vergabe auf Oberschwellen- und Unterschwellenbereich
Kategorie der Vergabestelle | n (136 aus 194) | Anteil an allen gemeldeten Vergabeverfahren (nach Anzahl) | Anteil der Verfahren im OSB (Mittelwert; nach Anzahl) | Anteil der Verfahren im USB (Mittelwert; nach Anzahl) |
---|---|---|---|---|
Bund beziehungsweise nachgeordnete Bundesbehörde | 17 | 19 % | 12 % | 88 % |
Landesministerium beziehungsweise nachgeordnete Landesbehörde | 24 | 32 % | 18 % | 82 % |
Gemeinde, Gemeindeverband, Kommunalverband, Kreis | 83 | 41 % | 11 % | 89 % |
Sektorenauftraggeber (gem. § 98 Nr. 4 GWB) | 2 | 0 % | 5 % | 95 % |
Andere | 10 | 0 % | 21 % | 79 % |
Mittelwert | ./. | ./. | 13 % | 87 % |
Kategorie der Vergabestelle | n (76 aus 194) | Anteil an allen gemeldeten Vergabeverfahren (nach Volumen) | Anteil der Verfahren im OSB (Mittelwert; nach Volumen) | Anteil der Verfahren im USB (Mittelwert; nach Volumen) |
---|---|---|---|---|
Bund beziehungsweise nachgeordnete Bundesbehörde | 14 | 37 % | 54 % | 46 % |
Landesministerium beziehungsweise nachgeordnete Landesbehörde | 17 | 34 % | 46 % | 54 % |
Gemeinde, Gemeindeverband, Kommunalverband, Kreis | 40 | 22 % | 24 % | 76 % |
Sektorenauftraggeber (gem. § 98 Nr. 4 GWB) | 1 | 32 % | 50 % | 50 % |
Andere | 4 | 4 % | 39 % | 61 % |
Mittelwert | ./. | ./. | 36 % | 64 % |
6.1.3 Verteilung der öffentlichen nationalen Vergaben auf Verfahrensarten
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.2.1 Das Vergaberecht
6.2.1.1 Struktur des Vergaberechts
6.2.1.2 Zweck des Vergaberechts
„Öffentliche Aufträge und Konzessionen werden im Wettbewerb und im Wege transparenter Verfahren vergeben. Dabei werden die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit gewahrt. Die Teilnehmer an einem Vergabeverfahren sind gleich zu behandeln, es sei denn, eine Benachteiligung ist auf Grund dieses Gesetzes ausdrücklich geboten oder gestattet.“
6.2.1.3 Typologie der Auftraggeber
6.2.1.4 Vergaberechtliche Definition des öffentlichen Auftrags
„entgeltliche Verträge zwischen öffentlichen Auftraggebern und einem oder mehreren Unternehmen über die Beschaffung von Leistungen, die die Lieferung von Waren, die Ausführung von Bauleistungen oder die Erbringung von Dienstleistungen zum Gegenstand haben.“
6.2.1.5 Die Verfahrensarten
Nr. | VOL/A | UvGO | VOB/A |
---|---|---|---|
1 | Öffentliche Ausschreibung | ||
2 | Beschränkte Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb | ||
3 | Beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb | ||
4 | Freihändige Vergabe mit oder ohne Teilnahmewettbewerb | Verhandlungsvergabe mit oder ohne Teilnahmewettbewerb | Freihändige Vergabe mit oder ohne Teilnahmewettbewerb |
6.2.1.6 Schwellenwerte
Typ | Schwellenwerte in € | Rechtsquelle |
---|---|---|
Bauaufträge und Konzessionsvergabe | 5.548.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | Delegierte Verordnung (EU) 2017/2364 |
Liefer- und Dienstleistungsaufträge von Sektorenauftraggebern | 443.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | |
Konzessionen | 5.548.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | Delegierte Verordnung (EU) 2017/2366 |
Verteidigungs- und sicherheitsrelevante Liefer- und Dienstleistungsaufträge | 443.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | Verordnung (EU) 2017/2367 |
Verteidigungs- und sicherheitsrelevante Bauaufträge | 5.548.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | |
Liefer- und Dienstleistungsaufträge für oberste, obere Bundesbehörden und vergleichbare Bundeseinrichtungen | 144.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | Delegierte Verordnung (EU) 2017/2365 |
Liefer- und Dienstleistungen | 221.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | |
Vergabe von Sozialen und anderen Besonderen Dienstleistungen | 750.000 zuzüglich Mehrwertsteuer | Richtlinie 2014/24/EU |
6.2.1.7 Pflichten zur Transparenz im Vergaberecht
Art der Bekanntmachung | Typ | Transparenzpflicht OSB (= EU-weit) | Transparenzpflicht USB (= National) |
---|---|---|---|
Vorinformation | Ex-ante | Ja | Nein, nicht vorgesehen |
Auftragsbekanntmachung (ABM) | Ex-ante | Ja | Ja, bei öffentlicher Ausschreibung, beschränkter Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb, freihändiger Vergabe und Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb |
Vergabebekanntmachung (VBM) | Ex-post | Ja | Ja, bei beschränkten Ausschreibungen ohne Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsvergaben ohne Teilnahmewettbewerb informiert der Auftraggeber gemäß § 30 UVgO beziehungsweise § 19 Abs. 2 VOL/A über jeden vergebenen Auftrag ab einem Auftragswert von 25.000 Euro netto beziehungsweise 15.000 Euro netto bei freihändigen Verfahren laut § 20 Abs. 3 VOB/A (Höß et al., 2018, S. 33) |
Bekanntmachung von Auftragsänderungen | Ex-post | Ja | Nein, nicht vorgesehen |
6.2.1.8 Nationale Auftragsbekanntmachung
VOB/A § 12 Abs. 2 | VOL/A § 12 Abs. 2 | UvGO § 28 Abs. 2 |
---|---|---|
Name, Anschrift, Telefon-, Faxnummer sowie E-Mailadresse des Auftraggebers (Vergabestelle) | Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle, der den Zuschlag erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind | Bezeichnung und die Anschrift der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle, der den Zuschlag erteilenden Stelle sowie der Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind |
Gewähltes Vergabeverfahren | Art der Vergabe | Verfahrensart |
Gegebenenfalls Auftragsvergabe auf elektronischem Wege und Verfahren der Ver- und Entschlüsselung | Form, in der die Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind | Form, in der die Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind |
Art des Auftrags | ./. | ./. |
Ort der Ausführung | Ort der Leistungserbringung | Ort der Leistungserbringung |
Art und Umfang der Leistung | Art und Umfang der Leistung | Art und Umfang der Leistung |
./. | Gegebenenfalls die Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose | Gegebenenfalls die Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose |
Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden | ./. | ./. |
Falls die bauliche Anlage oder der Auftrag in mehrere Lose aufgeteilt ist, Art und Umfang der einzelnen Lose und Möglichkeit, Angebote für eines, mehrere oder alle Lose einzureichen | ./. | ./. |
Zeitpunkt, bis zu dem die Bauleistung beendet werden soll oder die Dauer des Bauleistungsauftrages; sofern möglich, Zeitpunkt, zu dem die Bauleistung begonnen werden muss | ./. | ./. |
Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Abs. 2 Nr. 3 VOB/A zur Zulässigkeit von Nebenangeboten | Gegebenenfalls die Zulassung von Nebenangeboten | Gegebenenfalls die Zulassung von Nebenangeboten |
Name und Anschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mailadresse der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen und zusätzliche Unterlagen angefordert und eingesehen werden können | Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können | die elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können |
(Bei Teilnahmeantrag:) Frist für den Eingang der Anträge auf Teilnahme, Anschrift an die diese Anträge zu richten sind, Tag, an dem die Aufforderungen zur Angebotsabgabe spätestens abgesandt werden | ./. | ./. |
Frist für den Eingang der Angebote; Bindefrist | Teilnahme- oder Angebots- und Bindefrist | Teilnahme- oder Angebots- und Bindefrist |
./. | Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist | Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist |
Anschrift, an die die Angebote zu richten sind, gegebenenfalls auch Anschrift, an die Angebote elektronisch zu übermitteln sind | ./. | ./. |
Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen | ./. | ./. |
Datum, Uhrzeit und Ort des Eröffnungstermins sowie Angabe, welche Personen bei der Eröffnung der Angebote anwesend sein dürfen | ./. | ./. |
Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten | Die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen | Die Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen |
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind | Die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind | Die wesentlichen Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind |
Gegebenenfalls Rechtsform, die die Bietergemeinschaft nach der Auftragsvergabe haben muss | ./. | ./. |
Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters | Die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen | Die mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verlangt |
Gegebenenfalls Höhe und Bedingungen für die Zahlung des Betrages, der für die Unterlagen zu entrichten ist | Sofern verlangt, die Höhe der Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen bei Öffentlichen Ausschreibungen | ./. |
Die Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden, und gegebenenfalls deren Gewichtung | Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden | Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden |
Name und Anschrift der Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann | ./. | ./. |
./. | ./. | Gegebenenfalls in den Fällen des § 29 Abs. 3 die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen |
6.2.1.9 Nationale Vergabebekanntmachung
VOB/A § 20 Abs. 3 | VOL/A § 19 Abs. 2 | UvGO § 30 Abs. 1 |
---|---|---|
Auftraggeber | Auftraggeber | Name und Anschrift des Auftraggebers und dessen Beschaffungsstelle |
Auftragsgegenstand | Auftragsgegenstand | ./. |
Vergabeverfahren | Vergabeverfahren | Verfahrensart |
Art und Umfang der Leistung | Art und Umfang der Leistung | Art und Umfang der Leistung |
Ort der Ausführung | Ort der Ausführung | ./. |
Name des beauftragten Unternehmens | Name des beauftragten Unternehmens | Name des beauftragten Unternehmens; soweit es sich um eine natürliche Person handelt, ist deren Einwilligung einzuholen oder zu anonymisieren |
./. | ./. | Zeitraum der Ausführung |
6.2.1.10 Vergaberechtsreform und eVergabe
6.2.2 Vergabestatistikverordnung
-
„[Postleitzahl] und E-Mail-Adresse des [öffentlichen Auftraggebers]
-
Verfahrensart (öffentlich/beschränkt/freihändig/sonstiges)
-
Auftragswert ohne MwSt.
-
Art und Menge der Leistung (sofern quantifizierbar)
-
Weitere freiwillige Angaben“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2019e).
„… systematisch erhobene, erfasste und auswertbare Daten zur transparenteren Gestaltung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland und politischen Rechenschaftslegung, zur Beantwortung parlamentarischer und Bürgeranfragen sowie auch zur Korruptionsbekämpfung beitragen (können)“ (Baumann et al., 2014, S. 30).
„Erstmals kann damit zum Beispiel das jährliche Beschaffungsvolumen von Bund, Ländern und Kommunen und dessen Verteilung auf Liefer-, Dienst- und Bauleistungsaufträge verlässlich ermittelt werden“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 2019d).
6.3 Organisatorische Umsetzung des öffentlichen Einkaufs
6.3.1 Organisationsformen des öffentlichen Einkaufs
6.3.2 Der öffentliche Einkaufsprozess und Anwendung auf diese Arbeit
„For public procurement OCDS defines a unique contracting process as: All the planning, tendering information, awards, contracts and contract implementation information related to a single initiation process. An initiation process may be a tender, a direct contract award, or a call to award a concession“ (Open Contracting Partnership, 2019b).
Daten | Verwendung |
---|---|
Planung | |
Bedarfsanalyse | Nur hier |
Marktanalysen | Nur hier |
Wirtschaftlichkeitsberechnung | Nur hier |
Ausschreibung | |
Beschreibung der Ausschreibung | Nur hier |
Vergabestelle/Auftraggeber (aggregiert Abteilung, Adresse, ID, Typ aus Digiwhist) | In beiden |
Ort der Leistungserbringung/Ausführungsort | Nur hier |
Verfahrensart | In beiden |
Vergabeverfahren/Vertragsart/Art des Auftrags | In beiden |
Eignungskriterien | Nur hier |
Zuschlagskriterien | In beiden |
Teilnahmefrist | In beiden |
Angebotsfrist | In beiden |
Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen | Nur hier |
Einkaufsrichtlinien und Gesetze | Nur hier |
Einkaufsmethode (zum Beispiel Rahmenvertrag) | In beiden |
Vertragslaufzeit | In beiden |
Anzahl der ausgeschlossenen Bieter | Nur in Digiwhist |
Exakte Zeit der Angebotseinreichung | Nur in Digiwhist |
Eigentümer | Nur in Digiwhist |
Eindeutige Ausschreibungsidentität | Nur in Digiwhist |
CPV Code (% Auftragsvolumen/Produkt) | Nur in Digiwhist |
NUTS Code(s) der Vertragsausführung | Nur in Digiwhist |
Status (zum Beispiel storniert, im Prozess) | Nur in Digiwhist |
Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung | Nur in Digiwhist |
Bewertung | |
Basisinformationen über Mitbietende | Nur hier |
Eignung der Mitbietenden | Nur hier |
Anzahl und Höhe eingegangener Angebote | In beiden |
Gewichtung der Zuschlagskriterien | Nur hier |
Vergabe | |
Finaler Vertrag inkl. Produkte/Leistungen | Nur hier |
Finaler Lieferant (aggregiert ID, Steuer-ID, Adresse aus Digiwhist) | In beiden |
Zuschlagshöhe/Vertragsvolumen | In beiden |
Finale Konditionen und Zahlungsbedingungen | Nur hier |
Veröffentlichung des Vertragszuschlags | Nur in Digiwhist |
Veröffentlichungsdatum der Vertragsvergabe | Nur in Digiwhist |
Veröffentlichungsdatum der Vertragsunterzeichnung | Nur in Digiwhist |
Veröffentlichungsdatum der Vertragsfertigstellung | Nur in Digiwhist |
Unterauftragnehmer (Name und Identität) | Nur in Digiwhist |
Anteil der Unterauftragnehmer | Nur in Digiwhist |
Mitglieder des Vergabeausschusses (Name und Identität) | Nur in Digiwhist |
Anteil der Mitglieder des Vergabeausschusses | Nur in Digiwhist |
Ausführung | |
Vertragsänderungen/Nachverhandlungen und Ergebnisse | In beiden |
Bewertung der Leistungserbringung (fasst Vertragsenddatum, Information zur Leistungsqualität und Bewertung der Vertragsleistung allgemein aus Digiwhist zusammen) | In beiden |
Gesamtdokumentation des Vergabeverfahrens | Nur hier |
Überprüfung der Wirtschaftlichkeitsberechnung | Nur hier |
Mängel-/Gewährleistungsverfahren | Nur hier |
Zahlungsverkehr/Abrechnung | Nur hier |
Ergebnisse Audits, Stichproben, Revision | Nur hier |
Mögliche Daten | Bekanntmachung juristisch erforderlich | ||
---|---|---|---|
Planung | VOB/A | VOL/A | UvGO |
Bedarfsanalyse | N | N | N |
Marktanalyse | N | N | N |
Wirtschaftlichkeitsberechnung | N | N | N |
Ausschreibung | VOB/A | VOL/A | UvGO |
Beschreibung der Ausschreibung | J | J | J (N: VBM) |
Vergabestelle/Auftraggeber | J | J | J |
Ort der Leistungserbringung | J | J | J (N: VBM) |
Verfahrensart | J | J | J |
Vergabeverfahren/Vertragsart | J | J | J |
Eignungskriterien | N | N | N |
Zuschlagskriterien | N | J (N: VBM) | J (N: VBM) |
Teilnahmefrist | J (N: VBM) | J (N: VBM) | J (N: VBM) |
Angebotsfrist | J (N: VBM) | J (N: VBM) | J (N: VBM) |
Ausschreibungsunterlagen | J (N: VBM) | J (N: VBM) | J (N: VBM) |
Einkaufsrichtlinien und Gesetze | N | N | N |
Einkaufsmethode | N | N | N |
Vertragslaufzeit | N | J (N: VBM) | J |
Basisinformationen Mitbietende | N | N | N |
Bewertung | VOB/A | VOL/A | UvGO |
Eignung der Mitbietenden | N | N | N |
Anzahl/Höhe eingegangener Angebote | N | N | N |
Gewichtung der Zuschlagskriterien | N | N | N |
Vergabe/Vertrag | VOB/A | VOL/A | UvGO |
Finaler Vertrag | N | N | N |
Finaler Lieferant | N (J: VBM) | N (J: VBM) | N (J: VBM) |
Zuschlagshöhe/Vertragsvolumen | N | N | N |
Finale Konditionen/Zahlungsbedingungen | N | N | N |
Ausführung | VOB/A | VOL/A | UvGO |
Vertragsänderungen und Ergebnisse | N | N | N |
Bewertung der Leistungserbringung | N | N | N |
Gesamtdokumentation | N | N | N |
Überprüfung Business Case | N | N | N |
Mängel-/Gewährleistungsverfahren | N | N | N |
Zahlungsverkehr/Abrechnung | N | N | N |
Ergebnisse von Audits, Stichproben | N | N | N |
6.4 Technische Durchdringung
6.4.1 Die Verbreitung von public E-Procurement in Europa
6.4.2 Die Verbreitung von public E-Procurement in Deutschland
6.5 Transparenz, Korruption, Partizipation und Kollaboration
„als Dreiklang innovativer Governance komponiert, dessen Partitur die moderne Verwaltung der Zukunft orchestrieren soll. Der transparente Staat legt seine Entscheidungsgrundlagen offen, er bezieht die Bürger in die Entscheidungen ein und generiert durch das Zusammenwirken einen Mehrwert für das Gemeinwohl“ (Martini, 2014, S. 13).
6.5.1 Der Zusammenhang zwischen Transparenz und Korruption
6.5.1.1 Definition von Transparenz und Korruption
6.5.1.2 Ursachen und Erscheinungsformen von Korruption
6.5.1.3 Die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Korruptionsbekämpfung
6.5.1.4 Korruption und Transparenz im öffentlichen Einkauf
Prozessphase | Korruptionsrisiken im öffentlichen Einkauf | Gegenmaßnahmen |
---|---|---|
Planung | Gestaltung der Dokumente oder technischen Spezifikationen in der Form, dass sie bestimmte Bieter favorisieren beziehungsweise von vornherein ausschließen, Definition von Zuschlagskriterien, die den Wettbewerb unterbinden, Umgehung offener Vergabeverfahren, Unterschreiten der Schwellenwerte | Erstellung eines Interessenregisters, Nutzung von Integritätspakten, öffentlicher Zugang zu den Planungs- und Bieterdokumenten und ein entsprechender Prozess, um Feedback hierzu aufzugreifen, unabhängiges externes Monitoring durch die Zivilgesellschaft, Orientierung an Normen |
Ausschreibung | Teilen unerlaubter oder vertraulicher Informationen mit möglichen Bietern, Zusammenwirken der Bieter, Absprachen mit den Auftraggebern, Nutzung gefälschter Zertifikate | Gleichzeitiger Zugang für alle Bieter zu den gleichen Informationen sowie Einblick in alle Angebote |
Bewertung | Verfälschte oder verzögerte Anwendung der Bewertungs- und Vergabekriterien, um spezielle Bieter zu bevorzugen, Interessenkonflikte bei den Mitgliedern der Vergabekommission | Bewertung durch ein Gremium mit entsprechender technischer Expertise und unter Nutzung von Verhaltensregeln (Verhaltenskodizes), öffentliche Bereitstellung vollständiger und zeitnaher Informationen und Entscheidungen für alle Bieter und die Öffentlichkeit, öffentliche Darlegung der Bewertungsergebnisse, ein effektives und unabhängiges Beschwerdemanagement |
Vergabe | Unzureichende Information über die Vergabeentscheidung (um Beschwerden zu vermeiden), Veränderungen des Vertrages in wesentlichen Teilen bei Unterzeichnung, de facto Vergabe | Vereinbarte Maximalüberschreitung des Vertragsvolumens, feste Zahlungstermine, Veröffentlichung aller relevanten Veränderungen |
Ausführung | Schlechte Qualität, Nichteinhaltung der Spezifikationen, Ausstellung und Genehmigung ungerechtfertigter Veränderungen, die den Umfang und die Gesamtkosten des Vertrages verändern, Akzeptanz falscher Buchungen oder Kostenallokationen, falsche oder doppelte Rechnungen, falsche Angaben zur Fertigstellung des Projektes | Effektives Kontrollsystem mit zum Beispiel unangekündigten Projektbesuchen, unter Umständen mit Teilnehmern der Zivilgesellschaft, externes Monitoring, die Buchhaltung sollte durch Personen ausgeführt werden, die vorher nicht involviert waren, unabhängige Dritte sollten in der finalen Abnahme involviert werden, Durchführung von Performance Audits und Aktualisierung des Business Cases |
6.5.1.5 Auswirkungen von Transparenz auf Korruption
6.5.2 Partizipation als wesentlicher Bestandteil der Offenheit
6.5.2.1 Definition
6.5.2.2 Erscheinungsformen und Anwendung im öffentlichen Einkauf
Intensitätsstufe | Beispiele E-Partizipation im öffentlichen Einkauf |
---|---|
Information | 1. Ankündigung eines Einkaufsplanungsprozesses über ein Portal oder eine Mailingliste zwecks Teilnahme (P) 2. Bereitstellung der Vergabeunterlagen und Bewertungskriterien gegen einen speziellen/kostenpflichtigen Portalzugang (A) 3. Mitteilung der Vergabeentscheidung an die Beteiligten per Mail (V) 4. Zusendung von Sitzungsergebnissen als Protokoll an die Beteiligten per Mail (prozessunabhängig) |
Konsultation/ Kooperation | 5. Öffnung der Angebote in Anwesenheit der Bieter, Bereitstellung eines Sitzungsprotokolls per Mail (B) 6. Nutzung von Feedbackformularen auf Webseiten (prozessunabhängig) 7. Zusammenarbeit/Entscheidungsvorbereitung über Auswertung von Online-Erhebungen (prozessunabhängig) 8. Kommunikationskanal für Hinweisgeber über eine auf dem Portal hinterlegte Mailingliste oder ein Feedbackformular, zum Beispiel Mexiko: https://testigosocial.mx oder Kanada: https://www.ic.gc.ca/eic/site/094.nsf/frm-eng/MBED-AJL22H (P, B, V) 9. Einbindung von Vertretern der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft zur Herbeiführung einer Einkaufsentscheidung oder aber zur Beteiligung bei Veränderungen von Verträgen über zum Beispiel eine Mailingliste, Online-Befragung, Industrietage, Fokusgruppen, persönliche Sitzungen (P, B, V), zum Beispiel Kanada: https://buyandsell.gc.ca/initiatives-and-programs/smart-procurement/about-smart-procurement (P, B, V) |
6.5.3 Kollaboration als Organisation Vieler zur Einflussnahme auf Wirtschaft und Politik
6.5.3.1 Definition
6.5.3.2 Erscheinungsformen und Anwendung im öffentlichen Einkauf
Intensitätsstufe | Beispiele E-Kollaboration im öffentlichen Einkauf |
---|---|
Information | 1. Bereitstellung von Statusberichten, zum Beispiel aus Steering Committees, über ein Portal an die Beteiligten (Df.) |
Konsultation/ Kooperation | 2. Wissensmanagement mittels Etablierung von Fachnetzwerken, Schulungsangeboten etc. über Portale, Blogs, Webinare, zum Beispiel Deutschland: Das DVNW (https://www.dvnw.de/) oder KOINNO (https://www.koinno-bmwi.de/) (prozessunabhängig) 3. Kommunikationskanal für Hinweisgeber über eine auf dem Portal hinterlegte Mailingliste oder ein Feedbackformular, zum Beispiel Mexiko: https://testigosocial.mx oder Kanada: https://www.ic.gc.ca/eic/site/094.nsf/frm-eng/MBED-AJL22H (P, B, V) 4. Zusammenarbeit über verschiedene Formate wie Hackdays, Workshops, zum Beispiel Deutschland (NRW): https://open.nrw/zusammenarbeit (prozessunabhängig) |