1980 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Stellenwert von Außendienst- und Innendienst-Mitarbeitern im Vergleich
verfasst von : Dipl.-Kfm. Friedrich-Holger Wolter
Erschienen in: Wie der moderne Innendienst den Verkauf fördert
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der unterschiedliche Stellenwert von AD- und ID-Mitarbeiter, also die unterschiedliche Bewertung der Arbeitsleistung der einzelnen Mitarbeiter und ihr Anteil am Gesamterfolg, wird in den meisten Unternehmen als Tatsache angesehen. Der AD-Mitarbeiter ist nun einmal die tragende Säule im Verkaufsbereich, er „bringt“den Umsatz und ohne ihn läuft gar nichts. Der ID-Mitarbeiter ist lediglich derjenige, der im Hause dafür sorgen muß, daß die erhaltenen Aufträge möglichst reibungslos abgewickelt werden. Der ID-Mitarbeiter wird nahezu ausschließlich als einfacher Administrator gesehen.