Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Der Tag der Wahrheit

verfasst von : Boris Gebhardt

Erschienen in: Geschäftsvorträge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heute ist der Tag der Wahrheit gekommen, an dem Sie Ihren Vortrag halten. Auch erfahrene Redner werden an diesem Tag nervös. Dabei dreht es sich vor allem um zwei Fragen: Wie bekomme ich mein Lampenfieber in den Griff? Und wie gehe ich mit Störungen um – egal, ob die Technik versagt oder das Publikum schwierig ist? In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie vor, während und nach dem Vortrag die meisten Störungen verhindern können, bevor sie überhaupt entstehen. Dazu gehört auch, eine ehrliche Rückmeldung einzuholen, anzunehmen und Schwachstellen beim nächsten Vortrag zu vermeiden. Das gilt auch für Online-Vorträge, mit denen wir uns abschließend beschäftigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stojan Rudan und Michael Kötting (2014): „Seien Sie gefälligst still, wenn ich Sie unterbreche!“ – Die bösesten Chefsprüche von badassboss.de. Piper, S. 132 Stojan Rudan und Michael Kötting (2014): „Seien Sie gefälligst still, wenn ich Sie unterbreche!“ – Die bösesten Chefsprüche von badassboss.de. Piper, S. 132
2.
Zurück zum Zitat Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 15 Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 15
3.
Zurück zum Zitat Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 329 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 329
4.
Zurück zum Zitat Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 151 f. Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 151 f.
7.
Zurück zum Zitat Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 208 Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 208
8.
Zurück zum Zitat Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13
9.
Zurück zum Zitat Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 148 f. Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 148 f.
11.
Zurück zum Zitat Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 108 ff Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 108 ff
12.
Zurück zum Zitat Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31 Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31
13.
Zurück zum Zitat Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31 Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31
14.
Zurück zum Zitat Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 213 Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 213
15.
Zurück zum Zitat Julius Hey (1997): Die Kunst des Sprechens. Schott, S. 50 und S. 57 Julius Hey (1997): Die Kunst des Sprechens. Schott, S. 50 und S. 57
16.
Zurück zum Zitat Stephen King (2011): Das Leben und das Schreiben, 4.Auflage. Heyne, S. 150 Stephen King (2011): Das Leben und das Schreiben, 4.Auflage. Heyne, S. 150
17.
Zurück zum Zitat Michael Moesslang (2011): So würde Hitchcock präsentieren, 2. Auflage Redline, S. 250 Michael Moesslang (2011): So würde Hitchcock präsentieren, 2. Auflage Redline, S. 250
18.
Zurück zum Zitat Steve Brown und Lawrence Parsons (2008): The Neuroscience of Dance. In: Scientific American Magazine, July 2008.SpringerNature America, S. 78–83 Steve Brown und Lawrence Parsons (2008): The Neuroscience of Dance. In: Scientific American Magazine, July 2008.SpringerNature America, S. 78–83
19.
Zurück zum Zitat Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13
20.
Zurück zum Zitat Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 272 Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 272
21.
Zurück zum Zitat Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 26 f. Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 26 f.
22.
Zurück zum Zitat Zitat gefunden in: Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 283 Zitat gefunden in: Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 283
23.
Zurück zum Zitat Sämtliche Links abgerufen am 16.09.2021 zwischen 19.45 Uhr und 19.58 Uhr Sämtliche Links abgerufen am 16.09.2021 zwischen 19.45 Uhr und 19.58 Uhr
24.
Zurück zum Zitat Weitere Informationen finden Sie in diesen Büchern: Chirstine Clapp et al. (2020): Presenting Virtually – A Guide to Public Speaking in Online Contexts, E-Book (ISBN 978-0-578-71807-1). Patti Sanchez (2021): Presenting Virtually – Communicate and Connect With Online-Audiences, Duarte Press Weitere Informationen finden Sie in diesen Büchern: Chirstine Clapp et al. (2020): Presenting Virtually – A Guide to Public Speaking in Online Contexts, E-Book (ISBN 978-0-578-71807-1). Patti Sanchez (2021): Presenting Virtually – Communicate and Connect With Online-Audiences, Duarte Press
Metadaten
Titel
Der Tag der Wahrheit
verfasst von
Boris Gebhardt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54292-7_11