Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank

verfasst von : Sven Poguntke

Erschienen in: Corporate Think Tanks

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zu den vorbereitenden Aktivitäten für einen Think Tank gehört auch, unterstützende Methoden auszuwählen. Die Eignung einzelner Methoden für eine Denkfabrik ist abhängig von der Brachenzugehörigkeit, der Themenstellung sowie vom Teilnehmerkreis. Der Schwerpunkt im Kap. 8 liegt auf ausgewählten bewährten und auch neueren Tools, die in moderierten Gruppen zur Anwendung kommen können: ThinkX, Future Trend Intelligence, Szenariotechnik, Techniken des Advanced Brainstorming, Design Thinking, LEGO® SERIOUS PLAY® sowie der Business Model Canvas.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
16.
Zurück zum Zitat Klein, Z. M. (2006). Kreative Geister wecken (S. 266 f.). Bonn: ManagerSeminare. Klein, Z. M. (2006). Kreative Geister wecken (S. 266 f.). Bonn: ManagerSeminare.
24.
Zurück zum Zitat Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 minuten design thinking (S. 7). Offenbach: Gabal. Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 minuten design thinking (S. 7). Offenbach: Gabal.
27.
Zurück zum Zitat Schwerdt, Y. (2009). Design Thinking kreiert Lösungen. Absatzwirtschaft 02, 18. Schwerdt, Y. (2009). Design Thinking kreiert Lösungen. Absatzwirtschaft 02, 18.
31.
Zurück zum Zitat Hofer, J. (2013). Die Marktforscher am Küchentisch. Handelsblatt-Live-Ausgabe vom, 12(02), 2014. Hofer, J. (2013). Die Marktforscher am Küchentisch. Handelsblatt-Live-Ausgabe vom, 12(02), 2014.
33.
Zurück zum Zitat LEGO® und SERIOUS PLAY® sind eingetragene Markenzeichen der LEGO Group. LEGO® und SERIOUS PLAY® sind eingetragene Markenzeichen der LEGO Group.
35.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spieleveränderer und Herausforderer (S. 22). Frankfurt a. M: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spieleveränderer und Herausforderer (S. 22). Frankfurt a. M: Campus.
40.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a. M: Campus. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a. M: Campus.
41.
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2013). Running Lean – Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly. Maurya, A. (2013). Running Lean – Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank
verfasst von
Sven Poguntke
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25663-0_8